• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.

Bin mittlerweile auch nur noch am einstellen nach Gefühl..

Mein Tritt fühlt Sich nahzu perfekt an, mein Sattel ist maximal vorne, für mich maximal oben ohne das Pedal unten zu verlieren. Habe auch teilweise getestet einseitig zu pedalieren, da merkt man sehr schnell ob man kippt oder das Pedal verliert, rechts habe ich 3mm Spacer unterm Schuh, alles Super. War aber schon viel arbeit das ganze um ehrlich zu sein...

Ja denk ich mir. Ich sitze mittlerweile auch relativ weit vorne so das mein Cockpit dadurch bissl länger ist mit einem 120mm Vorbau gegenüber dem Standard 100mm und grad so dass ich nicht Zuviel Gewicht auf den Händen hab.
Bei mir kommt halt noch dazu dass ich auch viel am MTB sitze und die neuen geometrien einen generell von weiter vorne treten lassen. Aber wie du sagst man muss halt auf sein Gefühl achten und keine Angst vor dem Probieren haben.
Lg

Da es hier ums Lot geht und ich gerade etwas verwirrt bin bzgl. meiner Sitzposition, teile ich mal ein Video. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es (wie in einem anderen Thread von mir vom einem Forumsmitglied vorgeschlagen wurde) sinnvoll wäre, den Sattel mal 1cm nach vorne zu schieben.
Zum Hintergrund: habe von einer 160mm Kurbel auf 150mm gewechselt. Dadurch hat sich der Sattel fürs Lot um einiges nach hinten verlagert (siehe Bilder). Das hat der bikefitter gemacht.
Er misst am Kniegelenk, also hinter der Kniescheibe.

Nun musste ich deswegen von einem 50mm auf 40mm Vorbau wechseln, (anderes Thema, bin sehr klein und arbeite auf einen Maßrahmen hin..) weil ich sonst Mühe hatte angenehm an den Lenker zu kommen. Zudem hatte ich mehrere Tage eine sehr schmerzhafte Verspannung im Rücken. Eindeutig durch das Fahren erzeugt.
Würde ich einen cm nach vorne gehen, würde sich immer der reach nochmals verkürzen.
Wie seht ihr das? Wäre die Position dadurch sowiesoo besser? Siehe Video.
Achso: Egal auf welchem Rad, welche Kurbel und Position + Sitzhöhe- mein Oberkörper wackelt immer so🙃 im Video war der Sattel 3mm niedriger. Habe ihn wieder 2mm erhöht, da men Knie wehgetan hat. Jetzt passt es vom Schmerz her.

Anhänge

• Screenshot_20250122-141809.png
    Screenshot_20250122-141809.png
    361,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250122-141819.png
    Screenshot_20250122-141819.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • VID-20250111-WA0011.mp4
    6,9 MB
Hallo smallrider92,

wenn die Sitzposition bei der 160er Kurbel OK war, musst du beim Wechsel auf eine 150er den Sattel 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten stellen um im Tiefpunkt und der vorderne 3Uhr Position wieder denselben Kniewinkel zu erhalten.

Dazu dann "natürlich" den Vorbau ebenfalls um 1 cm nach hinten und 1cm nach oben setzen, damit der Lenker wieder relativ zum Sattel an derselben Stelle ist.

Ich kenne das vom wechsel von 172,5 auf 160er Kurbel. Erst nach den o.g. Maßnahmen ging es auch wieder problemlos. Vorherige Versuche nur mit Änderung Sattelhöhe waren erfolglos gewesen.

Achja, das Knielot ist eine Erfindung der Fahrradverkäufer aus der Zeit als die Felgen noch aus Holz waren:D

Hallo smallrider92,

wenn die Sitzposition bei der 160er Kurbel OK war, musst du beim Wechsel auf eine 150er den Sattel 1 cm nach oben und 1 cm nach hinten stellen um im Tiefpunkt und der vorderne 3Uhr Position wieder denselben Kniewinkel zu erhalten.

Dazu dann "natürlich" den Vorbau ebenfalls um 1 cm nach hinten und 1cm nach oben setzen, damit der Lenker wieder relativ zum Sattel an derselben Stelle ist.

Ich kenne das vom wechsel von 172,5 auf 160er Kurbel. Erst nach den o.g. Maßnahmen ging es auch wieder problemlos. Vorherige Versuche nur mit Änderung Sattelhöhe waren erfolglos gewesen
Das heißt, das was er gemacht hat ist viel zu weit hinten, oder? Wundert mich nur, dass er die Methode immer gleich anwendet und wirklich diese Position rauskam...

Also nach oben kann der Vorbau leider nicht. Könnte maximal einen 40mm Vorbau mit 6° holen. Wäre das im Rahmen?

Danke dir auf jeden Fall für die Vorgabe! So werde ich es doch mal versuchen.

Muss nur schauen, wie ich die ca. -2 Grad Winkel des Sattels danach wieder hinbekomme. Ein gerader Sattel war für meinen unteren Rücken nicht das Wahre.

Zum Hintergrund: habe von einer 160mm Kurbel auf 150mm gewechselt. Dadurch hat sich der Sattel fürs Lot um einiges nach hinten verlagert (siehe Bilder). Das hat der bikefitter gemacht.
Er misst am Kniegelenk, also hinter der Kniescheibe.

Lies dir mal die ersten Seiten dieses Threads durch, sehr viele hier - wie ich selbst auch - sind der Meinung, dass eine Einstellung nach Knielot weitgehend bis völlig sinnfrei ist.

Ohne deine Vorgeschichte zu kennen: Der Kniewinkel am unteren Totpunkt wird meistens auf Werte zwischen 145° und 155° eingestellt. Darunter kann zu Knieschmerzen führen, darüber wackelt das Becken. Ja, wie von @406heijn geschrieben: Der Sattel sollte höher gestellt werden.

Das Bild unten ist eine grobe Schätzung: https://www.ginifab.com/feeds/angle_measurement/online_protractor.de.php

Oder wenn du ein iPhone hast: Bike Fast Fit

Bildschirmfoto vom 2025-01-22 21-16-09.png

Muss nur schauen, wie ich die ca. -2 Grad Winkel des Sattels danach wieder hinbekomme. Ein gerader Sattel war für meinen unteren Rücken nicht das Wahre.
Hiermit sollte es gehen
https://www.amazon.de/Neigungsmesse...a&psc=1&ref_=pd_bap_m_grid_dv_rp_oos_ec_0_1_t

Fahrrad auf deine Rolle, falls die immer genau an der selben Stelle steht.
Wasserwaage auf Sattel auflegen und Gradzahl abfotografieren.
Du willst ja nur den Winkel so wie er jetzt ist.
Wenn du einen genauen Winkel einstellen willst muss das Rad natürlich genau in Waage stehen.
Die Wage ist ca. 0,2 Grad genau.

Wie Heijn schon schrieb, Knielot ist 1980er, und für kleine Menschen/Rahmen nochmal untauglicher.

Ich schrieb weiter vorn vermutlich auch schon was zu der ganz brauchbaren Methode, dass in sportlicher Haltung, so an den Hoods, wenn Du vorn runterguckst, die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein sollte. Wenn Du die Achse etwas vor dem Lenker siehst, ist auch okay, aber dahinter hieße, dass Du zu gestreckt sitzt.

Dass Du wackelst, ist erstmal noch nicht so wild, aber teils geht das scheinbar schon ins "hopsen(/hoppeln?)" über, da geht's dann womöglich in Richtung zu tiefem Sattel.

Zurück