• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniffliges Schaltungsproblem

Schaltlogik

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
folgendes Problem raubt mich um den Verstand, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee :)

Hab meinem Rad zum Frühjahr eine neue Kette und Ritzel spendiert (Ultegra 6800 11-fach). Die Gänge lassen sich alle einwandfrei durchschalten.
Einziges Problem ist, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt "rattert" - egal auf welchem RItzel ich fahre. Das Ganze allerdings nur bei höherer Last (z.B. an Steigungen). Wenn ich locker im Flachen rolle läuft es ohne Probleme. Auch beim Rückwärtstreten keine Auffälligkeiten.

Auf dem Montageständer kann ich den Zustand leider nicht reproduzieren, deswegen kann ich die genaue Quelle auch nicht wirklich identifizieren.

Meine Vermutungen:
  • Kette zu lang? -> trifft nicht zu
  • Kettenblatt verschlissen? -> sieht eher nicht danach aus (wobei schon einige km abgespult wurden...)
  • ..??

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Dass die Kette nach oben mitgenommen oder der Schaltwerkskäfig nach vorne gezogen wird, ist nicht wirklich zu erkennen. Ich werde es morgen im Hellen nochmal ausgiebiger Testen!

Nahezu definitiv ist das Blatt verschlissener als es der optische Eindruck hergibt.
Kannst jetzt – wenn es nur akustisch nervt – einfach fahren und nach einer gewissen Längung der Kette wird der Effekt nachlassen.

Danke euch für die Hinweise, ja vermutlich ist das Kettenblatt tatsächlich verschlissen. Hab's heute morgen nochmal auf die alte Kette/Ritzel umgebaut und läuft (erstmal) wieder ohne Probleme.
Dann werde ich mir mal neue Kettenblätter gönnen (Danke Cannondale, für eure proprietäre Lösung :/).

Danke euch für die Hinweise, ja vermutlich ist das Kettenblatt tatsächlich verschlissen. Hab's heute morgen nochmal auf die alte Kette/Ritzel umgebaut und läuft (erstmal) wieder ohne Probleme.
Dann werde ich mir mal neue Kettenblätter gönnen (Danke Cannondale, für eure proprietäre Lösung :/).
Kannst ja einen Spider für konventionelle Kettenblätter montieren und dich von den Spiderringen emanzipieren. Das ist handwerklich kein Hexenwerk und nicht wirklich teuer.
Z.b. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zurück