• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Blinder 120 StVZO Fahrrad-Licht– Ausprobiert!: Viel Licht fürs Geld

Anzeige

Re: Knog Blinder 120 StVZO Fahrrad-Licht– Ausprobiert!: Viel Licht fürs Geld
Nachdem ich mir kürzlich eine Magicshine Evo 1300 ans Rad geschraubt habe, erscheinen mir viele Angebote für den deutschen Markt als ziemlich mies. Für ca. 65 € bekomme ich hier ein sehr ordentliches Lichtbild, ohne schwarze Balken und komische Artefakte. Abblendlicht bis 650 lm bei 3 Stunden Laufzeit, zuschaltbares Fernlicht (über Bluetooth-Lenkertaster), USB-C und Nachladen während des Betriebs. Und mit dem Garmin-Wahoo-Adapter kann man die Lampe mit einem Dreh befestigen/lösen.

Für Lampen für die "Überkopf-Montage" fällt mir da kein vergleichbares Produkt ein zu dem Preis. Bei Cateye bekommt man die Gvolt 100. Die hat ein ordentliches Lichtbild mit wenig störenden Artefakten. Aber auf höchster Leuchtstufe hält der Akku nur. ca. eine Stunde. Dafür nur Micro-USB, kein Aufladen während der Fahrt. Nur ein Wechselakku für 65 € extra 😅 Kein Fernlicht, kein Lenkerschalter. Schade. Leuchtbild und Helligkeit sind nämlich sehr brauchbar.

Die Knog hat eine ordentliche Akkulaufzeit und ist ausreichend hell Aber das Lichtbild lässt stark zu wünschen übrig. Und auch hier kein Aufladen während des Betriebs, kein Fernlicht, kein Lenkerschalter.

B&M hat keinen Scheinwerfer extra für den Überkopf-Betrieb. Die GoPro-Adapter für die Ixon Rock, Space und Core sollen nicht so pralle sein. Lichtbild ist schon sehr ordentlich (Ixon Rock z.B.). Aber das war es dann auch schon. Aufladen während der Fahrt soll aber wohl gehen. Die Ixon Rock gefällt mir hier schon gut. Die mit einer ordentlichen Befestigung für Überkopf und die Lampe ist eine Empfehlung.

Bei Lupine bekommt man die Grano...für 200 € 😁 Macht bestimmt das schönste Licht und sie lässt sich im Betrieb laden (sobald es das Spezial-Lupine-Kabel zu kaufen gibt). Aber da fehlt mir mindestens noch der Lenkerschalter. Gerade im Winter mit Handschuhen und durch die Position der Lampe ist es gar nicht so bequem, mal den Lichtmodus an der Lampe zu wechseln.

Dann gibt es noch die Sigma Aura 100. Für die gibt es einen GoPro-Adapter, der brauchbar aussieht. Leuchtbild so lala, immerhin rel. gleichmäßig. Ca. 3 auf höchster Stufe. Micro-USB 😁 Aber lässt sich während des Betriebs laden. Im Set mit dem sehr brauchbaren Blaze Rücklicht für ca. 60 €. Nat. kein Fernlicht oder Lenkerschalter...

Das Lichtbild ist mies. Bei so viel Licht im Nahbereich, blendet das Auge massiv ab und dann sieht man in der Ferne fast nix mehr. Das kann jede Billo-Aura-Lampe besser.
Seh ich auch so. Für eine Lampe mit so einem Leuchtbild würde ich max 20€ ausgeben. Das ist auch so schmal, vor allem im mittleren und Fernbereich, dass man da Schwierigkeiten hat, den Wegeverlauf im Dunkeln zu antizipieren.

Das können andere deutlich besser und die Helligkeit ist hier eher ein Problem als ein Vorteil wie Du schon schreibst.

Geht nicht, es gibt ja schon die Outbound Detour, auch eine Fahrradlampe, die zwar keine StVZO Zulassung hat, aber ein blendfreies Leuchtbild. Und gar kein schlechtes.

Bei Cateye bekommt man die Gvolt 100. Die hat ein ordentliches Lichtbild mit wenig störenden Artefakten.
Find ich überhaupt nicht. Die Gvolt100 hat eine harte Licht/Dunkel Kante, wo der Lichtpegel aufhört. Da find ich die Gvolt70 deutlich besser, obwohl nicht ganz so hell.

Das Leuchtbild von der Knog. ist wohl der Stvzo geschuldet. Ich habe die internationale Blinder Pro900 im Einsatz und die ist von der Ausleuchtung echt der Hammer, macht aber auf den hohen Leuchtstufen wirklich ihrem Namen alle Ehre. Die hat aber auch 4 einzelne LEDs und nicht eine Linse wie bei der Stvzo Version. Die Befestigung ist mit dem mitgelieferten GoPro Adapter und dem Lenkerhalter echt solide und blitzschnell dranmontiert.

Das Leuchtbild von der Knog. ist wohl der Stvzo geschuldet.
Nö, es gibt etliche StVZO Lampen, die ein um Welten besseres Leuchtbild haben.
Ein bisschen subjektiv ist es immer wem welches Leuchtbild gefällt, aber die StVZO ist nicht schuld, wenn es schlecht ist. Mit "internationalen" Lampen rumfahren ist allerdings nicht nur illegal, sondern auch asozial. Es gibt genügend Lampen, die nicht blenden und dennoch gutes Licht bieten.

Nö, es gibt etliche StVZO Lampen, die ein um Welten besseres Leuchtbild haben.
Ein bisschen subjektiv ist es immer wem welches Leuchtbild gefällt, aber die StVZO ist nicht schuld, wenn es schlecht ist. Mit "internationalen" Lampen rumfahren ist allerdings nicht nur illegal, sondern auch asozial. Es gibt genügend Lampen, die nicht blenden und dennoch gutes Licht bieten.
Das ist doch nicht gleich asozial, nur weil man mit einer Lampe ohne Zulassung fährt. Asozial ist es nur, wenn die Lampe blendet und das geht auch bei Lampen mit Zulassung, wenn man sie falsch einstellt.

Also ich habe meine Zweifel an der Konstruktion. Ich glaube nicht, dass diese Halterung wirklich etwas aushält. Ein Schlagloch, und die Lampe liegt vermutlich auf dem Boden. Und da die Halterung aus Plastik, wird Sonnenlicht schnell zum Ermüdungsbruch führen. Dann kann man die Lampe nur noch als Stablampe benutzen.
Dein Hobby-Test in allen Ehren, aber diese Konstruktion wird nicht lange halten. Die Vibration an dieser Position sind intensiv und in der Frequenz hoch. Das führt extrem schnell zur Ermüdung in dieser Kopfüber Konstruktion. So etwas hält zwei Jahr maximal.
Wie kommst du auf sowas? Diverse Gopro-Halterungen sind seit Jahren überall im Einsatz, bei mir mit der Cateye GVolt 70.1 bald 4 Jahre. Ich hab auch von anderen Lampen noch nie von solchen Problemen gehört.
Aber zumindest StVZO ist gegeben … dass hätte man bei den Vorteilen aufführen können.
Nicht. Dein. Ernst.
1000119305.jpg

Die Empfehlung passt dann aber nicht so ganz zum asozialen Verhalten, oder?
Ich möchte das nicht als Empfehlung verstanden wissen, aber die Detour habe ich selbst mal gesehen bei einem Mitfahrer und halte sie für tauglich. Die hat zwar keine offizielle Zulassung, ist aber blendfrei.
Das ist doch nicht gleich asozial, nur weil man mit einer Lampe ohne Zulassung fährt. Asozial ist es nur, wenn die Lampe blendet und das geht auch bei Lampen mit Zulassung, wenn man sie falsch einstellt.
Genau, Asozial ist, wenn sie blendet. Das machen die "internationalen" Lampen ohne StVZO aber alle bis auf wirklich nur eine Handvoll Ausnahmen, von der die Detour eine ist. Die hunderte von anderen blenden alle fürchterlich, egal wie man sie einstellt, ausser vielleicht man richtet sie senkrecht nach unten - aber dann sieht man selber nix mehr und kann sie daher auch gleich aus machen.

Diese ganzen Lügenmärchen von wegen "auf kleinster Stufe blenden sie nicht" oder "ich richte sie nach unten, dann blendet sie nicht" kann ich nicht mehr hören, das nervt einfach fast so wie die leute, die einem tatsächlich so entgegen kommen und damit gefährlichen sekundenlangen Blindflug bescheren. Sowas auch noch als Empfehlung zu geben ist bescheuert und der Witz ist ja dass sie sich damit nicht mal einen Gefallen tun. Mit einer ordentliche StVZO Lampe mit der Hälfte oder einem drittel an Lichtstrom würden sie auf der Straße sogar besser sehen. Es gibt ja nicht nur Sigma und Knog Lampen, sondern auch welche mit brauchbarem Leuchtbild.

Ich möchte das nicht als Empfehlung verstanden wissen, aber die Detour habe ich selbst mal gesehen bei einem Mitfahrer und halte sie für tauglich. Die hat zwar keine offizielle Zulassung, ist aber blendfrei.

Genau, Asozial ist, wenn sie blendet. Das machen die "internationalen" Lampen ohne StVZO aber alle bis auf wirklich nur eine Handvoll Ausnahmen, von der die Detour eine ist. Die hunderte von anderen blenden alle fürchterlich, egal wie man sie einstellt, ausser vielleicht man richtet sie senkrecht nach unten - aber dann sieht man selber nix mehr und kann sie daher auch gleich aus machen.

Diese ganzen Lügenmärchen von wegen "auf kleinster Stufe blenden sie nicht" oder "ich richte sie nach unten, dann blendet sie nicht" kann ich nicht mehr hören, das nervt einfach fast so wie die leute, die einem tatsächlich so entgegen kommen und damit gefährlichen sekundenlangen Blindflug bescheren. Sowas auch noch als Empfehlung zu geben ist bescheuert und der Witz ist ja dass sie sich damit nicht mal einen Gefallen tun. Mit einer ordentliche StVZO Lampe mit der Hälfte oder einem drittel an Lichtstrom würden sie auf der Straße sogar besser sehen. Es gibt ja nicht nur Sigma und Knog Lampen, sondern auch welche mit brauchbarem Leuchtbild.
Das stimmt einfach nicht. Deutschland ist doch nicht das einzigste Land, in dem es blendfreie Fahrradbeleuchtung gibt. Das Szenario weiches du beschreibst, trifft vielleicht bei denen zu, die sich eine normale Taschenlampe an das Rad schrauben.

Das stimmt einfach nicht.
Leider doch
Deutschland ist doch nicht das einzigste Land, in dem es blendfreie Fahrradbeleuchtung gibt.
Es ist aber das einzige Land, dass die Blendfreiheit formalisiert und in nachprüfbare Regeln gegossen hat, drum erwirken die seriösen Lampenhersteller immer eine Zulassung nach deutscher StVZO und verkaufen die halt weltweit - im Ausland ist ein "german Light" bzw eine StVZO Konformität immer ein Qualitätmerkmal, weil das halt besonders gut ausleuchtet.

Ich kenne nicht die Regeln in jedem einzelnen Land, hab nur mal die von Österreich gegooglet, weil ich nur da mal in Verlegenheit käme im Dunkeln zu fahren. Kannst mal ein paar Beispiele nennen? Ich frage mich aber tatsächlich, ob in den Ländern wo die Blendgranaten herkommen viel damit rumgefahren wird, denn die stören dort genauso - auch wenn da oft nicht viel Fahrrad gefahren wird, vor allem im Dunkeln nicht.
Das Szenario weiches du beschreibst, trifft vielleicht bei denen zu, die sich eine normale Taschenlampe an das Rad schrauben.
Das Problem ist ja, dass praktisch alle Fahrradlampen ohne StVZO im Grund nichts anderes sind als Taschenlampen mit Fahrradhalterung. Es gibt zwar eine Handvoll Lampen, die keine Zulassung haben, aber dennoch halbwegs blendfrei sind, das sind aber extreme Ausnahmen, die es auch noch nicht lange gibt. Die Lumintop B01 z.B., die hat aber keine Zulassung weil sie nie eine bekommen würde, die blendet zu stark (ist aber immer noch besser als so eine "Fahrradlampe" mit Taschenlampenoptik).

Das Problem ist ja, dass praktisch alle Fahrradlampen ohne StVZO im Grund nichts anderes sind als Taschenlampen mit Fahrradhalterung. Es gibt zwar eine Handvoll Lampen, die keine Zulassung haben, aber dennoch halbwegs blendfrei sind, das sind aber extreme Ausnahmen, die es auch noch nicht lange gibt. Die Lumintop B01 z.B., die hat aber keine Zulassung weil sie nie eine bekommen würde, die blendet zu stark (ist aber immer noch besser als so eine "Fahrradlampe" mit Taschenlampenoptik).
?

im Ausland ist ein "german Light" bzw eine StVZO Konformität immer ein Qualitätmerkmal, weil das halt besonders gut ausleuchtet.
Sorry, aber viele StVZO Lampen mit Akku, die ganz teuren Mal ausgenommen, waren für mich immer eher eine Notbeleuchtung, weil das Licht so schlecht war.

Stimmt nicht, ich hatte die B01 auch und da hat überhaupt nichts geblendet. Das habe ich selber ausprobiert und wurde mir mehrfach von anderen bestätigt. Und eine Taschenlampe, mit 360° Reflektor, sind diese fahrradspezifischen Lampen mal so überhaupt nicht.

Sorry, aber viele StVZO Lampen mit Akku, die ganz teuren Mal ausgenommen, waren für mich immer eher eine Notbeleuchtung, weil das Licht so schlecht war.
Die Zeiten sind aber lange vorbei. Es gibt helle StVZO Lampen in Hülle und Fülle. Und auch die sehr guten kosten nicht mehr als ein brauchbarer Garmin - und da ist das Geld sicher besser investiert.

Stimmt nicht, ich hatte die B01 auch und da hat überhaupt nichts geblendet. Das habe ich selber ausprobiert und wurde mir mehrfach von anderen bestätigt.
Die B01 erreicht nicht strengen Werte oberhalb der Hell/Dunkelgrenze, die von der StVZO gefordert sind. Sie überschreitet diese mit 33lx statt 2lx um das 15 fache! Und ist selbst damit immer noch besser als fast alle illegalen "Fahrradlampen", die dann gerne mal 200lx in dem Bereich haben. Messwerte habe ich von hier.

Dabei hat die B01 noch eine ausgesprochen schlechte Ausleuchtung. Die ähnelt einer Taschenlampe mit abgeschnittener oberer Hälfte. Dadurch ist es vorne hell und hinten dunkel, genau umgekehrt, wie man es eigentlich bräuchte. Wenn Du StVZO Lampen gefahren bist, die noch schlechter sind, dann hast Du wohl ziemlich ins Klo gegriffen.

Und eine Taschenlampe, mit 360° Reflektor, sind diese fahrradspezifischen Lampen mal so überhaupt nicht.
Sind sie fast alle. Welche meinst Du wäre das nicht?

Nein, reine Taschenlampen leuchten einfach in jedem Winkel gleich. Lampen, die fürs Fahrrad gedacht sind (Magic Shine, Lumintop B01, Rockbros um einige zu nennen) tun das nicht. Gutes Beispiel ist auch meine Kopflampe, mit der ich joggen gehe. Da muss ich aufpassen, damit ich den Leuten nicht auf den Sack gehe. Damit haben mir auch schon einige unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass das nicht gut ist, was ich da mache.

Da hier schon mehrfach von Magicshine die Rede war, sei hier mal eine Funktion erwähnt, die ich mir schon länger von Premium Herstellern wie Lupine und Co. wünsche: Die neuste Evo 1700SD hat mittlerweile Shimano Di2 Konnektivität und lässt sich über die STIs ansteuern. Wäre schön wenn sowas auch vermehrt für Sram AXS verfügbar wäre.

Mein Bruder hat übrigens eine normale Evo 1700 (letztes Jahr für knapp 60 € über einen Ebay Shop bestellt) und die Qualität des Leuchtbilds inkl. der blendfreien Hell-Dunkel Grenze kommt extrem nah an das meiner Lupine SL Nano AF ran bzw. ist dieser ebenbürtig. Nur schade das die Lampe nicht die StVZO Zulassung hat (vllt. liegt es ja an den Kosten).

Also ich habe meine Zweifel an der Konstruktion. Ich glaube nicht, dass diese Halterung wirklich etwas aushält. Ein Schlagloch, und die Lampe liegt vermutlich auf dem Boden. Und da die Halterung aus Plastik, wird Sonnenlicht schnell zum Ermüdungsbruch führen. Dann kann man die Lampe nur noch als Stablampe benutzen.

Und auch optisch erinnert diese Konstruktion an die Chinaimporte, bei der durch Adapter einfach Lampen als Radlampen verkauft werden.

Aber zumindest StVZO ist gegeben … dass hätte man bei den Vorteilen aufführen können.

Leuchten ohne StVZO testen wir gar nicht. Sie dürfen in D eigentlich auch nicht in den Handel gebracht werden.

Das Leuchtbild von der Knog. ist wohl der Stvzo geschuldet. Ich habe die internationale Blinder Pro900 im Einsatz und die ist von der Ausleuchtung echt der Hammer, macht aber auf den hohen Leuchtstufen wirklich ihrem Namen alle Ehre. Die hat aber auch 4 einzelne LEDs und nicht eine Linse wie bei der Stvzo Version. Die Befestigung ist mit dem mitgelieferten GoPro Adapter und dem Lenkerhalter echt solide und blitzschnell dranmontiert.

Kann ich bestätigen und steht ja auch so im Text.

Die Zeiten sind aber lange vorbei. Es gibt helle StVZO Lampen in Hülle und Fülle. Und auch die sehr guten kosten nicht mehr als ein brauchbarer Garmin - und da ist das Geld sicher besser investiert.

Die B01 erreicht nicht strengen Werte oberhalb der Hell/Dunkelgrenze, die von der StVZO gefordert sind. Sie überschreitet diese mit 33lx statt 2lx um das 15 fache! Und ist selbst damit immer noch besser als fast alle illegalen "Fahrradlampen", die dann gerne mal 200lx in dem Bereich haben. Messwerte habe ich von hier.

Dabei hat die B01 noch eine ausgesprochen schlechte Ausleuchtung. Die ähnelt einer Taschenlampe mit abgeschnittener oberer Hälfte. Dadurch ist es vorne hell und hinten dunkel, genau umgekehrt, wie man es eigentlich bräuchte. Wenn Du StVZO Lampen gefahren bist, die noch schlechter sind, dann hast Du wohl ziemlich ins Klo gegriffen.

Vielen Dank für den informierten Kommentar.

Ich finde es beachtlich, wie bei der Knog von dem Design auf die Leistung geschlossen wird. Mit einer Taschenlampe hat das Lichtbild nichts zu tun. Bei nicht StVZO designten Leuchten ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer, das Lichtbild so zu justieren, dass man andere nicht blendet und gleichzeitig selber genug sieht. Ohne Abdeckung über der Linse/Reflektor beinahe unmöglich. Man kann es daran erkennen, dass man Menschen, die einem entgegenkommen auch bis zum Hals hell sieht. Wenn ich mal so eine Leuchte fahre, halte ich eine Hand über den Scheinwerfer wie einen Mützenschirm in diesen Situationen. Aber ich vermeide sie eigentlich…

Ich finde es in der Praxis sehr gut zu wissen, dass ich das Lichtbild zuverlässig blendfrei einstellen kann. Und die eindeutige Hell-Dunkel-Grenze der Knog erleichtert es sehr, die mögliche Leuchtweite gut auszunutzen (wie ebenfalls im Text geschrieben).

Mein Bruder hat übrigens eine normale Evo 1700 (letztes Jahr für knapp 60 € über einen Ebay Shop bestellt) und die Qualität des Leuchtbilds inkl. der blendfreien Hell-Dunkel Grenze kommt extrem nah an das meiner Lupine SL Nano AF ran bzw. ist dieser ebenbürtig. Nur schade das die Lampe nicht die StVZO Zulassung hat (vllt. liegt es ja an den Kosten).
Dass die Evo1700 keine StVZO Zulassung hat (und auch nie bekommen kann) liegt wohl daran, dass sie einen Blinkmodus hat. Einigermaßen Blendfrei ist sie wohl schon (auch getestet auf Stefans Seite), aber mit gefällt das Leuchtbild überhaupt nicht. Damit möchte ich nicht nachts unterwegs sein.

Mit den dreien haben wir auch fast alle nicht StVZO konformen, aber blendfreien Bikelampen die es gibt beieinander. Es gibt noch die eher unbekannte Sofirn BS01 und noch irgendeine an die ich mich grade nicht erinnere. Das wars dann auch schon, der Rest sind Taschenlampen mit Fahrradhalterung.

Leuchten ohne StVZO testen wir gar nicht. Sie dürfen in D eigentlich auch nicht in den Handel gebracht werden.
👍
Ich finde es beachtlich, wie bei der Knog von dem Design auf die Leistung geschlossen wird. Mit einer Taschenlampe hat das Lichtbild nichts zu tun.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Die Lampe hat ja eine Zulassung. Finde das Leuchtbild dennoch unpraktisch und würde ich nicht so haben wollen. Grad im mittleren Bereich braucht man Breite, um kurvige Wegeverläufe erkennen zu können. Da ist auch Streulicht sehr hilfreich, was diese Lampe nicht zu haben scheint. Zu helles und scharf abgegrenztes Licht ist im Dunkeln schlecht, da ist man sogar mit dunkleren Lampen besser bedient, weil die Pupillen weiter aufgehen.

Man kann es daran erkennen, dass man Menschen, die einem entgegenkommen auch bis zum Hals hell sieht. Wenn ich
Das ist ein guter Indikator. Bein einer gut eingestellten Lampe sieht man idR nur die Beine von Fußgängern.

Zurück