• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Blinder 120 StVZO Fahrrad-Licht– Ausprobiert!: Viel Licht fürs Geld

Nachdem ich mir kürzlich eine Magicshine Evo 1300 ans Rad geschraubt habe, erscheinen mir viele Angebote für den deutschen Markt als ziemlich mies. Für ca. 65 € bekomme ich hier ein sehr ordentliches Lichtbild, ohne schwarze Balken und komische Artefakte. Abblendlicht bis 650 lm bei 3 Stunden Laufzeit, zuschaltbares Fernlicht (über Bluetooth-Lenkertaster), USB-C und Nachladen während des Betriebs. Und mit dem Garmin-Wahoo-Adapter kann man die Lampe mit einem Dreh befestigen/lösen.

Für Lampen für die "Überkopf-Montage" fällt mir da kein vergleichbares Produkt ein zu dem Preis. Bei Cateye bekommt man die Gvolt 100. Die hat ein ordentliches Lichtbild mit wenig störenden Artefakten. Aber auf höchster Leuchtstufe hält der Akku nur. ca. eine Stunde. Dafür nur Micro-USB, kein Aufladen während der Fahrt. Nur ein Wechselakku für 65 € extra 😅 Kein Fernlicht, kein Lenkerschalter. Schade. Leuchtbild und Helligkeit sind nämlich sehr brauchbar.

Die Knog hat eine ordentliche Akkulaufzeit und ist ausreichend hell Aber das Lichtbild lässt stark zu wünschen übrig. Und auch hier kein Aufladen während des Betriebs, kein Fernlicht, kein Lenkerschalter.

B&M hat keinen Scheinwerfer extra für den Überkopf-Betrieb. Die GoPro-Adapter für die Ixon Rock, Space und Core sollen nicht so pralle sein. Lichtbild ist schon sehr ordentlich (Ixon Rock z.B.). Aber das war es dann auch schon. Aufladen während der Fahrt soll aber wohl gehen. Die Ixon Rock gefällt mir hier schon gut. Die mit einer ordentlichen Befestigung für Überkopf und die Lampe ist eine Empfehlung.

Bei Lupine bekommt man die Grano...für 200 € 😁 Macht bestimmt das schönste Licht und sie lässt sich im Betrieb laden (sobald es das Spezial-Lupine-Kabel zu kaufen gibt). Aber da fehlt mir mindestens noch der Lenkerschalter. Gerade im Winter mit Handschuhen und durch die Position der Lampe ist es gar nicht so bequem, mal den Lichtmodus an der Lampe zu wechseln.

Dann gibt es noch die Sigma Aura 100. Für die gibt es einen GoPro-Adapter, der brauchbar aussieht. Leuchtbild so lala, immerhin rel. gleichmäßig. Ca. 3 auf höchster Stufe. Micro-USB 😁 Aber lässt sich während des Betriebs laden. Im Set mit dem sehr brauchbaren Blaze Rücklicht für ca. 60 €. Nat. kein Fernlicht oder Lenkerschalter...

Das Lichtbild ist mies. Bei so viel Licht im Nahbereich, blendet das Auge massiv ab und dann sieht man in der Ferne fast nix mehr. Das kann jede Billo-Aura-Lampe besser.
Seh ich auch so. Für eine Lampe mit so einem Leuchtbild würde ich max 20€ ausgeben. Das ist auch so schmal, vor allem im mittleren und Fernbereich, dass man da Schwierigkeiten hat, den Wegeverlauf im Dunkeln zu antizipieren.

Das können andere deutlich besser und die Helligkeit ist hier eher ein Problem als ein Vorteil wie Du schon schreibst.

Geht nicht, es gibt ja schon die Outbound Detour, auch eine Fahrradlampe, die zwar keine StVZO Zulassung hat, aber ein blendfreies Leuchtbild. Und gar kein schlechtes.

Das Leuchtbild von der Knog. ist wohl der Stvzo geschuldet. Ich habe die internationale Blinder Pro900 im Einsatz und die ist von der Ausleuchtung echt der Hammer, macht aber auf den hohen Leuchtstufen wirklich ihrem Namen alle Ehre. Die hat aber auch 4 einzelne LEDs und nicht eine Linse wie bei der Stvzo Version. Die Befestigung ist mit dem mitgelieferten GoPro Adapter und dem Lenkerhalter echt solide und blitzschnell dranmontiert.

Zurück