• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Komoot (Sammelthread)

ah nice, das hilft schon mal sehr, danke ! dennoch wundere ich mich, warum du es nicht siehst, ich aber damit zugespamt werde... naja, vllt ist es ein firefox plugin, dass da irgendwas blockt / beeinflusst.
Mir ist noch nicht klar womit du "zugespamt" wirst? Mit den Empfehlungen von Komoot? Die ignoriere ich ebenfalls - auch wenn meine Startseite wie im Screenshot von @manndat aussieht - aber der Link zum Routenplaner ist doch ohnehin immer ganz oben im Header zu finden. Insofern gibt es doch gar keinen Anlass zum Scrollen.

Ich finde das Handling der Highlights auch etwas unglücklich. Ich würde in meiner Region gerne fahrenswerte Abschnitte und Schleichwege kennzeichnen da ich die Gegend sehr gut kenne. Aber da ich das nur im Kontext einer gefahrenen Tour darf, lasse ich es oftmals. Klar bin ich die Abschnitte alle längst gefahren, aber ich habe keine Lust mir erst die entsprechenden Strecken/Aufzeichnungen aus meinem umfangreichen Archiv zu suchen. Ich möchte die Abschnitte einfach im Routenplaner kennzeichnen können.
geht mir ähnlich. ich nutze Komoot zum planen, aufgezeichnete Touren gehen zu Trainingpeaks und Strava, bei Komoot lade ich in der Regel nicht hoch.

Was für mich in der Heimregion funktioniert: gute Highlights "merken", bei der Planung "gemerkte Segmente" anzeigen und nur damit planen. Aber so findet man auch wenig neues...

Hast du das Welt-Paket gekauft oder nur ein(zeln)e Region(en)? Ich habe das Welt-Paket, sprich eine Stufe höher ist nur das monatliche Premium-Abo. Meine Startseite schaut so aus:
Anhang anzeigen 1291509
Unter "Lass dich inspirieren" kommen dann Touren von Leuten, denen ich folge und/oder in dessen Nähe ich bin. Nur vereinzelt sehe ich solche Anzeigen/gesponserte Touren wie du sie ganz oben hast.

Darauf reagieren sie immerhin sehr fix; am gleichen oder nächsten Tag erhalte ich eine E-Mail mit "Highlight wurde entsprechend angepasst/entfernt, vielen Dank dies das".
Ich hab gar kein Paket bisher gekauft , sondern nur das Gratispaket , dass man beim Registrieren bekommt...

Mir ist noch nicht klar womit du "zugespamt" wirst? Mit den Empfehlungen von Komoot? Die ignoriere ich ebenfalls - auch wenn meine Startseite wie im Screenshot von @manndat aussieht - aber der Link zum Routenplaner ist doch ohnehin immer ganz oben im Header zu finden. Insofern gibt es doch gar keinen Anlass zum Scrollen.
vllt muss ich mal ein Video aufnehmen :-D

Ich vermute die hohe Anzahl sinnloser Highlights hat ein wenig mit dem Level-/Belohnungssystem für die Nutzer zu tun.
Man wird "Experte" und bekommt Auszeichnungen, basierend auf der Anzahl Kommentare und Highlights.
Da erstellt dann einer das Highlight "Baum im Wald" und darunter steht dann als Kommentar "Schöner Baum im Wald".

vllt muss ich mal ein Video aufnehmen :-D
Aber nochmals: Wenn es um die zahlreichen Empfehlungen und Vorschläge von Komoot geht, ignorier sie doch einfach. Du willst zum Routenplaner und der ist unabhängig von den Inhalten auf deiner Startseite stets oben links im Header-Menü zu finden. Mir ist noch nicht klar inwiefern dir die möglicherweise uninteressanten Beiträge von Komoot den Weg zum Routenplaner erschweren.

Ich vermute die hohe Anzahl sinnloser Highlights hat ein wenig mit dem Level-/Belohnungssystem für die Nutzer zu tun.
Man wird "Experte" und bekommt Auszeichnungen, basierend auf der Anzahl Kommentare und Highlights.
Da erstellt dann einer das Highlight "Baum im Wald" und darunter steht dann als Kommentar "Schöner Baum im Wald".
Jupp. Umgekehrt erschwert Komoot auch das Erstellen sinnvoller Highlights. Ich hatte es schon im vorherigen Beitrag angedeutet: Ich würde gerne mehr zur Hervorhebung empfehlenswerter Streckenabschnitte in meiner Region beitragen, aber Komoot macht es mir sehr schwer da Highlights stets an eine Fahrt gebunden sind. Es ist für mich nicht wirklich praktikabel aus meinen unzähligen Fahrten nun genau diejenigen raus zu suchen, auf der ein bestimmter Abschnitt durchfahren wurde. Und das dann wiederholt für alle Abschnitte, die mir empfehlenswert erscheinen. Also lasse ich es. Manch anderer empfiehlt stattdessen vielleicht lieber schöne Bäume im Wald.

Da erstellt dann einer das Highlight "Baum im Wald"
Am liebsten hab ich ja "Schöne Aussicht" (ja dann sag doch wenigstens auf was!) oder irgendwas temporäres wie "Sonnenblumenfeld", "Kuhherde" oder anderer Quatsch. Gerne in Kombination mit entweder schrägen Selfies oder fünfmal dem gleichen verwackelten Bild.

die setzen so viele gute und naheliegende Ideen nicht um, dass man sich fragt, was da eigentlich los ist. :D

hab mich letztens beim Support aufgeregt, weil ein Typ in einer Region, in der ich zum Urlaub war, unzählige (für mich) sinnlose Rennrad(!)-Segmente angelegt hat. D.h. man plant im unbekannten, will sich von Highlights inspirieren lassen und finden nur Quatsch (so auf dem Niveau "Bank im Wald", "Tümpel an Schotterweg" etc und es war klar, dass er die Routen auch nicht mit dem Rennrad gefahren ist).
Das "tolle": Highlights sind ja "durch die Community reguliert". Ich kann ja so ein Highlight nicht schlecht bewerten, das darf ich erst, wenn ich dort eine Tour gefahren bin. Ich kann es nur als Spam/Irreführend oder ähnliches melden. Das macht die Regulierung durch die Community etwas sinnlos.
Das geht ja noch. In meiner Homezone haben ein paar Spinner etliche Highlights namens "Platzhalter" erstellt. Und zwar vor JAHREN.

Nach Meldung dieser Sinnloskacke kommt 4 Wochen nix und dann nur "ja haben wir für alle die es nicht geliked/bookmarked haben unsichtbar gemacht. So Müll kann schlicht und ergreifend WEG!

Ebenso wie Highlights a la "hier hat mein Fiffi abgekotet" jetzt mal ehrlich?! Regenbogen?! Storchsichtung?! Wird Zeit dass das Highlight Feature weg kommt bei soviel Hirnfürzen.

Es ist teilweise nicht mehr möglich eine Tour zu planen ohne sich durch 90% MÜLL wühlen zu müssen.

Was auch zu soviel Datenmüll beiträgt, ist ja schon die Funktion beim hochladen einer Tour HIGHLIGHTS zu erstellen! Und dann denken viele "ach DAS war MEIN TourHIGHLIGHT" (Fiffi vor Tanne o.ä.)" und checken nicht, das das dann aber für JEDEN als Highlight auftaucht. Das sollte komoot mal klipp und klar trennen.

Hast du das Welt-Paket gekauft oder nur ein(zeln)e Region(en)? Ich habe das Welt-Paket, sprich eine Stufe höher ist nur das monatliche Premium-Abo. Meine Startseite schaut so aus:
Anhang anzeigen 1291509
Unter "Lass dich inspirieren" kommen dann Touren von Leuten, denen ich folge und/oder in dessen Nähe ich bin. Nur vereinzelt sehe ich solche Anzeigen/gesponserte Touren wie du sie ganz oben hast.

Darauf reagieren sie immerhin sehr fix; am gleichen oder nächsten Tag erhalte ich eine E-Mail mit "Highlight wurde entsprechend angepasst/entfernt, vielen Dank dies das".
Lol?! In Schleswig-Holstein der Zuständige Nöppel braucht locker 4 Wochen für jede Meldung. Skandal.

Am liebsten hab ich ja "Schöne Aussicht" (ja dann sag doch wenigstens auf was!) oder irgendwas temporäres wie "Sonnenblumenfeld", "Kuhherde" oder anderer Quatsch. Gerne in Kombination mit entweder schrägen Selfies oder fünfmal dem gleichen verwackelten Bild.
Du fährst in Schleswig-Holstein? Ist hier zumindest 1:1 der selbe Schiet, und es wird schlimmer und schlimmer je mehr totale Nüsse sich komoot zulegen. 😭

Hallo zusammen,
ich benötige von "Routenexperten" paar Tipps zu folgenden Anliegen.

Ich plane eine Tour mit dem RR von Bayern Richtung Dresden. Ich möchte natürlich keine Waldwege/Shotterwege, etc. haben und wenn möglich Straßen mit "wenig" Verkehr, also keine Autobahn! :)

Wie und mit welcher Software würdet ihr dies planen? Ich habe jeweils bei Strava oder Komoot nur die Basis-Versionen und habe somit keinen Vergleich, wie und welche "Pro-Versionen" diesbezüglich Sinn machen.

Ich habe gesehen, dass es bei den "Pro-Versionen" auch spezielle Karten gibt, aber kann ich mich hierauf dann auch wirklich verlassen, dass asphaltierte Seitenstraßen verwendet werden?

Das letzte mal hatte ich auch eine RR-Tour geplant und hatte dann ein sehr langes Stück Schotter und Wald dabei, obwohl der Weg über die normale Kartenfunktion jetzt "normal" aussah.

Über Eure Rückmeldungen/Tipps freue ich mich.

Merci!

Mit der Routenplanung von Strava kenne ich mich nicht aus. Aber bei Komoot kannst du entweder Rennrad als Profil wählen, oder Fahrrad. Bei Rennrad werden Schotterpisten ausgeschlossen, aber es kommen dann auch größere Straßen mit rein. Beim Fahrrad-Profil können Schotterwege dabei sein, aber die sieht man in der Übersicht. Ich mache das immer so, dass ich nach der Grobplanung nicht so tolle Teilstücke umgehe. Dazu kann man mit der Maus einfach die Route in dem Bereich verschieben.

ok danke! nutzt ihr die Komoot-Basisversion oder bringt die "Pro-Version" doch etwas wegen den "besseren" Karten für Rennrad?
@yokuha danke für die Alternative, schaut aber danach aus, als müsste man sich hier mehr einlesen etc. :)

Ich habe gesehen, dass es bei den "Pro-Versionen" auch spezielle Karten gibt, aber kann ich mich hierauf dann auch wirklich verlassen, dass asphaltierte Seitenstraßen verwendet werden?
Die Routen werden anhand der Oberflächenbeschaffenheit geplant und Grundlage dafür ist wie bei quasi allen Kartendiensten OpenStreetMap.
Die speziellen Karten von Komoot Pro bestehen aus Fahrrad-, MTB- und Wanderkarte, es gibt keine Rennradkarte. Was genau der Vorteil ist, weiß ich nicht; es schaut so aus, als würden für die jeweilige Sportart unwichtige Straßentypen ausgeblendet werden bzw. bei der Fahrradkarte die Fernradwege/Europaradwege hervorgehoben werden. Die sind aber für Rennrad nicht relevant, weil sie teilweise geschottert sind.

Das letzte mal hatte ich auch eine RR-Tour geplant und hatte dann ein sehr langes Stück Schotter und Wald dabei, obwohl der Weg über die normale Kartenfunktion jetzt "normal" aussah.
Schotterstraßen werden bei der Komoot-Karte weiß mit gestrichelter Kontour gezeichnet. Ist schwer zu erkennen, da ist die normale OpenStreetMap-Karte besser. Allerdings werden solche Stellen im Höhenprofil meistens zuverlässig so angezeigt:
Screenshot 2023-07-21 153559.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich ist auch die TrailView Funktion in Komoot.
Geht auch als FreeUser und nur am PC/Browser.

Plane meine RR Strecken immer in Komoot und verschiebe dann nach meinen Wünschen die Strecke einfach mit der Maus.

@mYs Komoot die Route als Rennrad planen lassen und dann Feintuning betreiben:

Wenn Komoot dir den Hinweis gibt, dass teilweise die Wegbeschaffenheit nicht für das Rennrad geignet ist, kann man auf die Meldung klicken, dann wird der Kartenausschnitt auf die Stelle zentriert und der betroffene Abschnitt markiert. Da kannst du jetzt die Strecke mit der Maus 'greifen' und woanders hinziehen.

Gleiches gilt, wenn du den Eindruck hast, die Straße wäre zu groß bzw. da würden zu viele Autos fahren. Das gilt insbesondere in der Nähe von bzw. in Städten.

Ich hatte letztens eine Route mit Komoot gravelfrei geplant und dann in Strava importiert. Bei exakt gleicher Strecke hatte Strava etwa 1/4 als Schotterstraße deklariert, was völliger Blödsinn ist. Also eindeutige Empfehlung für Komoot.

Zurück