• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot (Sammelthread)

Wie und mit welcher Software würdet ihr dies planen?

Pro bei Komoot bringt dir praktisch nix fürs Rennrad.
Pro bei Strava bringt die eine Heatmap, das kann praktisch sein.

Planen würde ich mit Komoot und und dann über die Strecke drüber schauen. Ggfls. mit Highlights ergänzen

Auch von mir eine Stimme für Komoot im Vergleich zu Strava (habe irgendein Black Friday Angebot von Strava für 12m genutzt um dem Routenplaner ml wieder eine Chance zu geben). Ich finde alleine schon den OSM Overlay von Komoot einfacher zum Planen.
Was an Komoot nervt ist der Routen-Austausch mit Garmin über das Backend: Da kommen immer die letzten 50 Stück rüber. Da ist Strava mit dem Sternchen-schickt-Route-Prinzip deutlich angenehmer.
Die neue CIQ App von Komoot, die Routen direkt auf's Gerät überträgt ist für den Edge super, aber für z.B. die Fenix nix, da für die Uhren die Abbiegehinweise vom Garmin Backend generiert werden müssen, da hilft es also nichts, die Route direkt auf die Uhr zu schieben.

Pro bei Komoot bringt dir praktisch nix fürs Rennrad.
Pro bei Strava bringt die eine Heatmap, das kann praktisch sein.

Planen würde ich mit Komoot und und dann über die Strecke drüber schauen. Ggfls. mit Highlights ergänzen
Die Heatmap hab ich auch bei der kostenfreien Version

Screenshot_20230722_205030_Strava.jpg

So sieht das bei mir aus.

Ah, klar, ich kann nicht über Strava planen, aber ich kann zum Beispiel in Kombi mit Heatmap und Komoot planen.

mal eine wahrscheinlich dumme frage : die premiumpakte bei komoot hab doch im prinzip vor allem den mehrwert, dass man sich via audio navigieren lassen kann , oder ? optische kartennavigation funktioniert auch ohne premium ?

mal eine wahrscheinlich dumme frage : die premiumpakte bei komoot hab doch im prinzip vor allem den mehrwert, dass man sich via audio navigieren lassen kann , oder ? optische kartennavigation funktioniert auch ohne premium ?
Ich meine Audio Navigation sollte auch ohne Premium funktionieren. Bin aber nicht sicher, da ich Komoot nur zur Planung, aber nie zur Navigation verwende.

Jedenfalls hat Komoot die Vorteile des Premium-Abos hier für dich gesammelt: https://www.komoot.de/premium

Ich meine Audio Navigation sollte auch ohne Premium funktionieren. Bin aber nicht sicher, da ich Komoot nur zur Planung, aber nie zur Navigation verwende.

Jedenfalls hat Komoot die Vorteile des Premium-Abos hier für dich gesammelt: https://www.komoot.de/premium
Wie du schon geschrieben hast, Audio Navigation funktioniert auch ohne Premium.

...wie ich heute herausfinden durfte kann man ohne Internetverbindung keine Route planen... Hab's dann halt als manuelle Karte benutzt. Ist das bei der Bezahl-Version anders?

Bei Komoot (und sicher den meisten Routenplanern) liegt das Kartenmaterial ja nicht auf deinem Gerät sondern im Netz. Wie soll die Routenplanung dann ohne Internetzugang funktionieren?

Da sollte es auch egal sein ob es sich um die 'Bezahlversion' handelt.

Selbst Premium kann ohne Netz nix planen…

Du kannst nach dem planen die Route downloaden und offline nutzen. Auch als FreeUser

mhm, ist Premium ist aber nochmal anders als Karten kaufen, oder nicht ? Sprich für Offline Karten, Sprachnavigation braucht man zwar kein Premium, aber die Karten der entsprechenden Regionen muss man halt kaufen !?

andere Frage: gitb es irgendwo die Funktion eine geplante Tour rückwärts, also einfach die Wegpunkte in umgekehrter Reihenfolge zu fahren, Ziel wird zum Start ?

Zurück