• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompletter Anfänger benötigt Hilfe für das Indoor Cycling (L4/L5 LWS)

kenyoh

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
bevor ich mit meinen Fragen ins Haus falle eine kurze Vorstellung meiner Seite. Ich bin Andre 35 Jahre alt, 105kg schwer, mit überwiegend sitzender Tätigkeit und frischer L4/L5 LWS Bandscheiben Diagnose. Leider habe ich die letzten 10 Jahre nicht viel für mich und meinen Körper getan, aber dies wird seit gut 4 Wochen geändert. Ernährung wurde umgestellt und dies läuft soweit gut. Ich habe das schwimmen für mich entdeckt und gehe jetzt 3-4 mal die Woche ( á 1500m Kraulen ).
Nun zum eigentlichen Thema. Ich finde das gesamte Thema Indoor Cycling sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, dass das etwas für mich ist. Allerdings saß ich noch nie auf einem richtigen Rennrad und ich stelle mir auch die Frage, ob die sehr tiefe Haltung gut für die LWS ist.

Fragen:

1) Hat jemand Erfahrungen mit dem Rennrad Training bei Zwift und Co. mit einem LWS Schaden?
2) Auf der Einkaufsliste steht entweder das Zwift Ride oder eine Kombination aus Wahoo KickR und günstigen Rennrad.
- Ist es mit dem Zwift Ride auch möglich andere Plattformen zu nutzen wie z.B. Mywhoosh?
- Benötige ich für Visualisierung entweder ein Tablet/Handy oder Apple TV um es auf dem Fernseher zu sehen?
- Klappt die Integration von Strava / Training mit der Apple Watch?
3) Ich tendiere allerdings eher zu einer freien Version, da man so das Fahrrad auch mal draußen benutzen kann. Worauf muss ich beim Kauf achten? Das Angebot im Raum Hamburg an gebrauchten Rennrädern erschlägt einen und ich werde nicht ganz schlau daraus.
Welche Gangschaltung wird benötigt?
4) Wenn man eine Plattform unabhängige Lösung wie 3. nimmt, kann man dann trotzdem bei Rouvy z.B. schalten? Wie wird das schalten dort geregelt?
5) Gibt es im Raum Hamburg einen Laden, bei dem vielleicht sogar das Zwift Ride oder eine Rennrad + Smart Trainer Variante testen kann?

Ich habe mich jetzt ein paar Stunden zum Thema eingelesen, aber die Flut an Angebot erschlägt mich.

Auch wenn das Thema sicherlich schon 100x behandelt wurde, freue ich mich über alle Tipps!

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe für das Indoor Cycling (L4/L5 LWS)
Ich würde das Schwimmtraining langsam auf 2-3k steigern.
Muskelaufbau und 20kg runter.
Schwimmen ist bei Bandscheibe ideal.
 
Guten Morgen und danke für deine Nachricht! Ja das Schwimmen wird jetzt auch mit einem privaten Kurs ausgebaut. Dennoch würde ich gerne zusätzlich zu Hause das Fahrrad benutzen. Hast du für die anderen Fragen noch Tipps? :)
 
Mit dem Zwift Ride bist Du aktuell an Zwift gebunden, weil die virtuelle Schaltung derzeit nur auf Zwift (und einer anderen kleinen Platform) funzt.
Die Idee vom Zwift Ride ist, wenn Du Dir das Gerät mit der Familie teilst, Du schnell die passende Größe einstellen kannst ohne jedesmal das Fahrrad tauschen zu müssen.
Da es für Dich alleine ist und draußen sowieso immer am schönsten ist, solltest Du über den Kickr + Rennrad nachdenken. Damit bist Du komplett unabhängig von jeder Platform und kannst überall fahren. Drinnen, draußen und auf jeder Platform, von jedem Anbieter.
So ganz optimal ist ein BSV in Zusammenhang mit Rennradeln nicht, da man beim kräftigen treten in den unteren Rücken tritt. Leichtes pedalieren ist kein Problem. Du solltest daher erstmal versuchen eine Stabilität in den unteren Rücken zu bekommen. Schwimmen oder gezielte Rückenübungen. Oder Du installierst ein Fahrrad mit aufrechterer Sitzposition bevor Du Dich auf Tiefgang begibst.
Gangschaltung kann von 9 bis 12 fach alles sein.
Apple/TV funzt, wie der Name schon sagt. Es gibt Adapter um vom Smartphone auf Fernseher zu kommen, aber die Abhängigkeiten sind vielfältig.
 
1) Hat jemand Erfahrungen mit dem Rennrad Training bei Zwift und Co. mit einem LWS Schaden?
Ja, BSV zwischen L5/S1, 2 Jahre später nochmal an gleicher Stelle. Rennradfahren ging nach einer Woche recht gut, selbst moderat schwere Intervalle. Hingegen war es kurz nach dem Absteigen die ersten Wochen immer heftig; hab mich jedes Mal ein paar Minuten auf den Bauch legen müssen, bis mein unterer Rücken wieder die normale Lordose angenommen hat. Physiotherapie und Übungen zuhause natürlich nicht vergessen.
 
Nur für den Fall, dass falsche Erwartungen geweckt werden könnten.

Schwimmen wird Dir nicht helfen die Probleme mit dem unteren Rücken in den Griff zu bekommen.

Schwimmen funktioniert so gut, weil der Stützapparat quasi nix tun muss und damit die Wirbelsäule entlastet wird. Je nach Schwimmstil sind beim Schwimmen hauptsächlich Schulter/Brust und oberer Rücken am Vortrieb beteilt. Die Beine nutzt man zwar auch, aber nicht so, dass man da von einer großen Belastung sprechen könnte, solang man nicht nur Beine trainiert.

Um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen, braucht es im ersten Stadium kontrollierte Kräftigungsübungen und hier würde ich spezielle Geräte nutzen, die meist bei Physios zu finden sind.

Grundsätzlich ist Schwimmen oder Radfahren aber auf keinenfall verkehrt, wenn da der Fokus auf der Gewichtsreduktion liegt, weil das am Ende auch den Rücken entlastet.

Da Du aktuell noch nicht weißt, ob Indoor was für Dich ist, würde ich es mal mit einem Mietgerät probieren, weil nix ist schlimmer als Unsummen fürs Equipment auszugeben und dann zu merken das es einem keinen Spaß macht.

Falls schon ein Rad da ist, dann wie @Hans Werner geschrieben hat nen Rollentrainer mieten, da kann man dann so ziemlich jedes Rad einspannen und ausprobieren, wie es einem so taugt und dann das Setup bei Gefallen weiter ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten