So, heute hats mich auch erwischt. Das erste mal im Leben mit Polizei.
Die Geschichte:
Ich fuhr mit nem Kumpel innerorts hintereinander auf dem Radschutzstreifen, leicht bergauf, normale Geschwindigkeit.
Als wir eben einen auf der Gegenspur haltenden Bus vorbeifahren hupt es auf einmal zweimal von hinten. Ich dreh mich um und sehe eine schreienden und gestikulierenden Autofahrer.
Ich halte an und ziehe etwa nen Meter auf die Fahrbahn rüber, beide stehen nun, er etwa einen Meer hinter mir. Ich frage den Typ was los sei. Er gestikuliert weiter und hupt. Plötzlich fährt er los und auf mich zu und berührt mich dabei, fährt mich also leicht an. Daraufhin habe ich mich auf der Motorhaube abgestüzt um nicht zu stürzen und dann dem Auto eine auf die Motorhaube gegeben.
Ich fahre weg und der Typ mit quitschenden
Reifen und Vollgas mir hinterher, und nen Milimeter an meinem Kumpel vorbei, der meinte danach, er hätte Angst um sein Leben gehabt. Ich muss mehrmals zwischen parkenden Auto durchfahren um nicht über den Haufen gefahren zu werden.
Dann wirds richtig wild. Der Typ fängt an, mir kreuz und quer über die Strasse und den Gehweg!! hinterherzurasen, sicher mit 30 auf dem Gehweg, wendet mit quietschenden
Reifen auf der Strasse. Ich muss praktisch die parkenden Autos als Deckung nehmen um nicht umgemäht zu werden. Völlig gestört. Ich hatte in dem Moment wirklich Schiss, hatte wirklich den Eindruck der will mich einfach nur umnieten. Er merkt nach einer Weile, dass er mich so nicht umnieten kann und fängt an Fotos von mir zu machen und ruft die Polizei.
Ich bleibe in sicherem Abstand und denke mir, OK, das Spiel mache ich mit, der Typ muss runter von der Strasse!
Polizei kommt, nimmt Personalien und die Geschichten auf und schreibt die Anzeige (Aussage von der Polizei: Sachbeschädigung von mir, Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung, ggf versuchte Körperverletzung für den Kollegen). Es gibt neben meinem Kumpel noch mehrere Zeugen, welche gesehn und bezeugt haben, das der Typ mich gejagt hat und über den Gehweg etc gerast ist.
Wie geht das denn weiter, bzw was erwartet mich jetzt?
Bin bislang zum Glück absolut unbewandert was sowas angeht, wurde noch nichtmal geblitzt bislang
Klar, ich hab das Auto geschlagen und ggf auch ne Delle in der Motorhaube verursacht (Fiat Punto oder so, nichtmal EU-Kennzeichen, also uralt), aber ich habe mich natürlich nur als Reaktion auf das auf mich Zufahren gewehrt und mich geschützt, das ging alles so schnell. Zumal bin ich mir nicht
100% sicher ob die ggf vorher schon da war. Der Polizist meinte, man sieht klar Abdrücke von drei Knöcheln, aber ich hab ganz sicher nicht mit den Knöcheln geschlagen, wenn dann kommt die Delle vom Handballen. Welcher normale Mensch schlägt denn bitte mit den Knöcheln auf eine Oberfläche?
Zahlt sowas ne Haftpflicht, oder muss man da selber ran?
Ich habe als ADFC-Mitgleid auch ne Rechtsschutz für solche Fälle, werde mich wohl auch mal an den Anwalt wenden.
Wollte bis dahin einfach mal meinen Frust und mein Entsetzen von der Seele schreiben und eure Meinung dazu hören.
PS als Ergänzung: Der Typ hat gegenüber der Polizei gesagt, dass er gehupt hat, da Gegenverkehr kam (kann ich mich nicht erinnern, warum sollte man da auch dann hupen?), dass er an mir vorbeifahren wollte (wie das geht, wenn ich mehr oder weniger quer über die Straße stehe und die Gegenspur durch nen Bus blockiert ist, weiß ich nicht), und dass er mich verfolgt hat, da ich seine Karre beschädigt hätte.