• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn gem. § 25 Abs. 2 dürfen Fußgänger, die Fahrzeuge (hier Fahrrad) mitführen, die Fahrbahn benutzen, sofern auf dem Gehweg Fußgänger erheblich behindert würden.
Was immer noch nicht mein altes Lieblingsrätsel löst: darf man ein Auto durch die Fußgängerzone schieben? ;)

Das kannst du grundsätzlich machen. Du bist dann ein Fußgänger, der sein Fahrzeug mitführt.
Wie schon im obigen Fall kommt es aber auf den Grad der Behinderung an, den das verursacht.
Also am besten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden schieben, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.Samstag nachmittags dagegen sollte man es wegen der erheblichen Behinderung lassen.
Zusätzlich musst du daran denken, dass du dein Fahrzeug in der Regel nicht parken darfst. (vermutlich nicht mal halten)

Achja, bitte nicht vergessen Fotos zu machen :)

Edit:
Und man sollte das mit der erheblichen Behinderung auch wirklich ernst nehmen. Man sieht oft in überfüllten Fußgängerzonen solche Behinderungen durch Leute die Räder, Kinderanhänger, Hackenporsche usw. hinter sich herziehen.

Während sowas normalerweise toleriert wird, hab ich schon zweimal in unterschiedlichen Städten gesehen, dass geschobene Pedelecs in der Fußgängerzone deswegen ein Knöllchen vom Ordnungsamt bekamen. (vermutlich wegen erheblicher Behinderung)

Gerade auch auf engen Radwegen ist es eigentlich nicht zu rechtfertigen, dass man durch sein Radschieben andere Leute auf die Fahrbahn oder in die Gosse drängt. Daher ist der Hinweis mit dem Fahrbahnschieben nicht nur als Witz gemeint gewesen.

Auch das Parken auf der Fahrbahn find ich in den meisten Fällen deutlich weniger behindernd als das Parken auf Gehwegen. Macht aber kaum einer.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer noch nicht mein altes Lieblingsrätsel löst: darf man ein Auto durch die Fußgängerzone schieben? ;)
Ich hab mein Motorrad durch die Fußgängerzone geschoben, weil die Motorrad-Parkplätze in Bielefeld 50m weit in der Fußgängerzone sind. Die Polizei, die 10m daneben stand, hat nichts gesagt.
Aber, was ich mich immer frage: Wer baut Parkplätze in die Fußgängerzone, die man rein rechtlich nicht anfahren darf? :confused:

An mir ist heute ein BMW Leihwagen (diese fuer Kurzstrecken) mit ca. 70km/h mitten in Berlin im Abstand von ca. 50cm vorbeigerast. 5m vor mir legt der dann mit quietschenden Reifen eine Bremsung hin und blockiert den am Strassenrand aufgemalten Fahrradweg. Ich ueberhole ihn auf der Strasse, gucke zrueck und zucke kopfschuettelnd mit den Schulten.
Seine Reaktion: Stinkefinger :confused:. Ich halte an, drehe um und warte geduldig bis er eingeparkt hat und ausgestiegen ist. Als ich ihn dann frage was das sollte (und es auf Englisch wiederholt habe) kommt seine Antwort:
"I am tired and I don't care what bikers like you complain about."

Gleich auf die Fresse :p

Edit: Neee... Beule reinknallen, dann das Auto selber buchen und den Schaden melden und freundlich erwähnen, dass man Zeuge ist, wie der Vorbesitzer sich am Auto vergriffen hat :D

Gestern früh, ein Fordfahrer zieht plötzlich nach rechts und berührt mich mit seinem vorderen Stoßfänger an der Wade.

Ich vorhin.........

Mit Dem Renner auf dem Rheindeich unterwegs, kommen mir 2 von Ordnungsamt auf ihren Diensträdern entgegen, normalerweise nix Problem.
Die waren aber so beschäftigt, die mit knappen Bikinis und teilweise gar nix obenrum bekleideten Düsseldorferinnen, in den Rheinauen, auf die Ti.tten zu gaffen, dass die für mich ( ok Möpse fehlen, aber sonst auch eine Augenweide:D:D ) kein Auge hatten.
Der Rechte hat sich dann, als ich laut "Vorsicht bitte" rief, kopfüber in die Rheinbotanik verabschiedet.
Herrlichst !!
Ein Rentnerpärchen auf der Parkbank hat sich gar nicht mehr eingekriegt, der Opa meinte, als der Ordnungswachtmeister wieder hochgeklettert war, "Jung, dat hast vonne Glotzerei".:p:D

Zuletzt bearbeitet:
Gesternabend mit dem Auto unterwegs auf einer Bundesstrasse.Radweg vorhanden und vor mir Mutter mit Kind auf den Rädern. Mutter mit Handyspielen beschäftigt, während der Fahrt und der Knirps auf seinem kleinen Kinderrad hinterher geeeirt.
Der hätte stürzen könne, der Tussi wäre das nicht mal aufgefallen.

Da könnt ich kotzen wenn ich sowas sehe.

Naja. Gewaltphantasien würde ich das nicht nennen. Aber da kann einem schon mal die Galle hochkommen, wenn man so viel Unvernuft sieht.
c004.gif
c004.gif
c004.gif
c004.gif
c004.gif

Hatte heute was neues (für mich):
Abfahrt, um die 60, direkt vor einer leichten Rechtskurve höre ich ein Motorrad dicht hinter mir. Motorrad unterschätzt wohl meine Geschwindigkeit, ist genau auf meiner Höhe, als er sich in die Kurve legt und rempelt mich von der Straße.
War glücklicherweise genug Platz auf dem Grünstreifen, dass ich halbkontrolliert zum stehen kam.

Solche Sachen sorgen echt dafür, dass ich mich immer häufiger mit dem CX im Wald verstecke 8-)

Hatte heute was neues (für mich):
Abfahrt, um die 60, direkt vor einer leichten Rechtskurve höre ich ein Motorrad dicht hinter mir. Motorrad unterschätzt wohl meine Geschwindigkeit, ist genau auf meiner Höhe, als er sich in die Kurve legt und rempelt mich von der Straße.
War glücklicherweise genug Platz auf dem Grünstreifen, dass ich halbkontrolliert zum stehen kam.

Solche Sachen sorgen echt dafür, dass ich mich immer häufiger mit dem CX im Wald verstecke :cool:
Ist der weitergefahren?

Ja, aber keiner wusste was zu Nummernschild/Marke/irgendwas. Deswegen bringt das nicht viel.
Der Motorradfahrer hat es auf jeden Fall gemerkt, hat übertrieben gegengesteuert und landete auf der glücklicherweise leeren Gegenfahrbahn. Deswegen hoff ich mal, er ist geschockt genug, um zukünftig etwas passender zu seinen skills zu fahren. ;)
Nach dem Ausweichschlängern ist er weitergefahren, da war ich aber noch voll mit nicht-auf-die-Fresse-fliegen beschäftigt.

Genau so ein Ding habe ich hinter mir, allerdings mit so einem DPD-Vettel-Verschnitt.
Mir hat es 2 kaputte LR und blaue Flecken beschert, der Herr Scheinselbständiger ist weiter Pakete ausfahren gegangen.

Der Arxxx...Arxxx.....:D:cool::p

Glatter Mordanschlag sowas. Gott sei Dank alles gut gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück