• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter - Hilfe bei der genaueren Bedstimmung

radjog62

Genussradler
Hallo, ich konnte nicht widerstehen. Jetzt steht es da:

Kann mir jemand bei der genaueren Bestimmung helfen?

Es gibt kein Decal zur Rohrqualität. Schloß (HR) und Lampenbefestigung weisen darauf hin, dass es kein reinrassiges Rennrad ist - oder?

Wer kennt so ein Rad oder hat selbst so eines im Stall?

Über Antworten freue ich mich schon.

mfg radjog

AW: Kotter - Hilfe bei der genaueren Bedstimmung

Wenn das ein Milano ist dann habe ich 2 davon.
Eins neuwertig und eins momentan im Aufbau da jahrelang im Regen gestanden.
Ich vermute, dass das die Einstiegsräder bei Kotter waren und vom Anfang der 80iger
stammen.
Ich stell mal Bilder rein wenn ich dazu komme.
Was für eine Schaltung ist da drauf ? Sachs ?

Hallo gmanella,

je es ist ein Milano und es hat ein Sachs Schaltwerk. Alles Nähere muss ich erst noch erkunden. Heute Abend ist Keller angesagt und eine genauere Aufnahme der verbauten Teile.

Weißt Du was über das Baujahr, die Rahmenqualität (Cromor oder ??) und die Varianten bei den Komponenten?

In meinem Album kannst Du noch mehr Bilder finden.

Vielleicht können wir über die PN klären, was nicht alle interessiert - nicht dass ich - wie kürzlich als ich eine Kotter Decal Vorlage suchte - wieder einen Tadel von no*dice kriege, dass ich die Rubrik voll-spame... !

Gruß radjog

Es gibt kein Decal zur Rohrqualität. Schloß (HR) und Lampenbefestigung weisen darauf hin, dass es kein reinrassiges Rennrad ist - oder?

Hallo Radjog,
so ist es - wohl eher ein Kaufhausrenner. Darauf deuten die von Dir schon erwähnten Anlötteile, die einfachen Muffen und die sehr einfachen verbauten Teile. Rohrqualität: Wasserrohr, in etwa.
Die Räder sind möglicherweise 27er, und das Speichenbild legt nahe, dass wohl ein neues Einspeichen (mindestens) nötig wird.
Ein Wiederherstellen / Reparieren lohnt nur, wenn Du das ausgesprochen gern tust und einen günstigen Stadtflitzer brauchst, den Du auch mal stehenlassen kannst.

Hallo ignatz

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ja Wasserrohr. Du wirst wohl recht haben.

Aber: Das Rad wiegt 11,35 kg. Und irgendein Forumsfreund (ich finde ihn gerade nicht) hat - sinngemäß - geschrieben: Interessant ist nicht der leichte Rahmen an sich, sondern das leichte Rad.Trotz wüßte ich natürlich gerne, ob das konifiziertes Rohr ist und in welcher Qualität, Aelle, Cromor ... Die höherwertigen Stahlrahmen sind (laut Tabelle) nur wenige 100 g schwerer. Und wie angedeutet, ich überbiete den Forumsfreund und sage: Das Systemgewicht (incl. Fahrer) ist letztlich am Berg entscheidend.

Allerdings für mich und in meinem Alter nicht mehr, mir geht es nur noch um die Bewegung, die Technik und die Ästhetik.
Mir ist die Farbe und der Gesamteindruck wichtiger als anderes (Gewicht der Schnellspanner usw.). Dazu stehe ich inzwischen, obwohl ich gerne edle Teile habe z.B. DA oder gerne Super Record hätte.

Gruß

radjog

Schau mal in den Thread "Zeig her Eure Klassiker". Da läuft die Diskusssion mit paletti u.a.
Gruß

radjog

Schau mal in den Thread "Zeig her Eure Klassiker". Da läuft die Diskusssion mit paletti u.a.
Gruß

radjog

Hab ich gemacht ;). Und 11,35 kg ist soo viel nicht, ich hätte es eher noch ein wenig schwerer geschätzt. Vielleicht liege ich ja auch daneben mit meiner Einschätzung zum Geröhr, das konkrete Milano-Model ist mir nicht näher geläufig.

Hallo radjog62,
das Regen-Kotter ist meine erste Schraub-Aktion.
Ideal zum probieren und kennenlernen.
Teilweise hat mir mein netter Fahrradhändler hier in Fellbach (Pedalo) Tips
gegeben und ein paar Schrauben aufgemacht.
So wies es aussieht ist Deins genau das gleiche.
Probleme waren die 42 mm Kontermutter am Innenlager sowie die
Sicherungsmutter des Ritzels. Für die Ritzelmutter hatte selbst der
Fahrradhändler kein Werkzeug.
Wenn Du da angekommen bist und kein Werkzeug hast mach mal
ein Bild ob das auch so ein ''France'' Ritzel mit 2 Ausbuchungen an der
Mutter ist.
Ein Freund hat mir da ein Werkzeug gemacht.
Würde ich Dir zur Verfügung stellen.

@gmanella,

das ist ja sehr freundlich. Vielen Dank. Ich wohne in Kirchheim - ein Katzensprung nach Fellbach (wo ich früher meine Kolben zur Ducati (Einzelstücke) machen ließ und bis jetzt zur Fotobörse gehe). Ich melde mich dann mit einer PN.

gruß radjog

Wenn es ein Schraubkranz mit 2 Nuten ist, dann brauchst du einen Zweizapfenabzieher, so einen z.B. Leider sind die in der letzten Zeit recht selten geworden, früher war das ja DER Standard. Es kann sich aber auch um ein Vielzahnprofil handeln, ein Bild von der Zahnkranzvorderseite wäre hier hilfreich.

Ein guter Radwerkstättler (also kein Händler) sollte aber noch so ein Werkzeug haben. Das ist übrigens ein gutes Auswahlkriterium für eine Werkstatt. Denn was nützt einem der freundlichste Verkäufer, wenn er dein Rad nicht reparieren kann?

von den Zweizapfenabziehern hatte der ein paar.
Die haben aber alle nicht genau gepasst.
Mein Schlüssel sieht jetzt so aus:

DSCN5470.jpg

DSCN5472.jpg

DSCN5471.jpg

Ja vielen Dank gmanella und Bo,

ich habe die üblichen Abzieher. Aber den Regina-Abzieher habe ich gleich geordert - vielen Dank Bo. Mein Händler hat zwar einen (hat alle alten Werkzeuge, weil sein Vater schon Fahrrad und Motorradhändler war - mein ducatihändler!), aber ich gebe im jedesmal was und ich habe jetzt soviel Regina Kränze in gutem Zustand, dass es lohnt das Werkzeug selbst anzuschaffen.

@gmanella, ich habe dir eine PN geschrieben und komme ggflls gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß radjog

Zurück