• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

RuhrpottHansi

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo,

hab beim Internet stöbern dieses "unmoralische" Angebot vom Bornmann entdeckt. :dope:

http://www.ciclib.de/Laufraeder/Rennrad/System-Laufrad/Mavic-Ksyrium-Elite-07-silber.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A3362&t=362&c=363&p=363

Und wo ich gerade mal dabei war ist mir dieser LRS noch ins Auge gefallen.

http://www.ciclib.de/Laufraeder/Rennrad/System-Laufrad/Veltec-Volare-Laufradsatz.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4138&t=362&c=363&p=363

Nun die Frage: Welchen würdet Ihr empfehlen?

Für andere Vorschläge in dieser Preisklasse bin ich auch offen.
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Ksyrium Elite!
Es sei denn, du bist ein Federgewicht und willst einen LRS, der auch mal richtig scheiße eingespeicht sein kann. Um es anders zu formulieren: Veltec V. ist eher was für Handwerklich begabte Leichtgewichte.
Die M.K.E. Sind ein schöner Sorglos-LRS, nur eben nicht superleicht :daumen:
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

So siehst aus. Wenn Du unter 75 kg wiegst und die Werksspannung der Volare selber optimiert bekommst greif zu. Willst Du kaufen und ohne schrauben losfahren, dann nimm besser die Elite.

Die sind auch noch mit Stahlspeichen und mit beidseitig gekreuzt eingespeichtem Hinterrad. Ich finde diese Konstruktion sinnvoller als die der Nachfolgejahrgänge.
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Mit 85kg hab ich den Volare in 400km kaputt bekommen.





Nimm die Ksyirumse :D
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Mit 85 Kg sind die Fulcrum R5 wohl auch eine sinnvolle Alternative. Die sind sehr stabil und haltbar.
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Mit 85kg hab ich den Volare in 400km kaputt bekommen.

Ich bin gewichtsmäßig ebenfalls in deiner Liga habe mich letztes Jahr deshalb gegen Veltec entschieden. Aber rein interessehalber wüsste ich gerne, was du mit "kaputt bekommen" meinst! :)
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Die Zentrierung geht gewöhnlich ständig verloren, die Speichen klimpern und klappern und schließlich werden die Problem an den Speichenbohrungen auftreten, weil ja wiederholt nachzentriert werden musste...
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Ich bin gewichtsmäßig ebenfalls in deiner Liga habe mich letztes Jahr deshalb gegen Veltec entschieden. Aber rein interessehalber wüsste ich gerne, was du mit "kaputt bekommen" meinst! :)

Es flogen halt ständig Speichen im Hinterrad raus. Am Anfang wars nur Eine. Na gut, ersetzt, nachgespannt, kein Problem.

Kurz danach sind bei ner Tour aber gleich 2 gebrochen, da war dann aber auch die Felge am Ende ;)
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Wie ist der Ksyrium Elite im Vergleich zum Fulcrum5, Fulcrum7 und Campa Vento einzuordnen?

Wenn man entsprechende Modelle gegenüberstellen kann, dann vielleicht so:

Aksium - Racing 7
Ksyrium equipe - Racing 5
Ksyrium elite - Racing 3

Zu den Campas kann ich nichts sagen.
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Wir sprechen über die Mavic Ksyrium Elite Modell 2007 eine in meinen Augen eine sinnige Konstruktion. Vorne 770g Hinten 920g.
Nicht der aktuelle Laufradsatz von Mavic, aber ein wirklich guter nur der Freilauf muss man hin und wieder warten Ölen, die Schleifdichtung geht manchmal zu schwer, aber im ganzen Top für 167 Euro.:)

Dass die Fulcrum R5 lagerschaden hinten bekommen wegen der schlechten abdichtung ist bekannt und kein Geheimnis.:(
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Wenn man entsprechende Modelle gegenüberstellen kann, dann vielleicht so:

Aksium - Racing 7
Ksyrium equipe - Racing 5
Ksyrium elite - Racing 3

Zu den Campas kann ich nichts sagen.

Fulcrum Racing 7 - Campa Khamsin
Fulcrum Racing 5 - Campa Scirocco
Fulcrum Racing 3 - Campa Zonda
 
AW: Ksyrium Elite 07 oder Veltec Volare

Ich fahre die 2007er Ksyrium Elite. Ein recht ordentlicher LRS. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Bekommt man inzwischen auch recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten