• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel abziehen mit Inbusschraube?

AW: Kurbel abziehen mit Inbusschraube?

integrierter Abzieher, z.B.
Um welche Kurbel geht es denn?

p.s.: die abgebildete XT für Octalink hat so einen integrierten Abzieher, auf dem Foto mit Nr. 3 markiert.
Mehr brauchst nicht, bei einem normalen Abzieher brauchst sogar noch extra einen Adapter.

Geht nur wenn die Abdeckung der Inbusschraube auch geschraubt ist.
Dann einfach Inbusschraube raus drehen bis die Kurbel abfällt.

Was hast Du denn überhaupt für eine Kurbel? Kannst Du bitte ein aussagekräftiges Bild machen?

Sry, ich hab natürlich eine ganz andere Kurbel. Shimano 105 (3x9)

Die Abdeckung ist zwar auch geschraubt, aber auch wenn ich die Inbusschraueb ganz rausdrehe kann ich die Kurbel nicht abnehmen.

Die Abdeckung ist zwar auch geschraubt, aber auch wenn ich die Inbusschraueb ganz rausdrehe kann ich die Kurbel nicht abnehmen.

Dann brauchst Du wohl einen Abzieher! Allerdings, um ein Kettenblatt zu wechseln, muss die Kurbel nicht ab.;)

Es geht um das mittlere KB, ich denke das ist zu klein um es über die Kurbel zu bekommen. Aber ich werds zumindest ausprobieren bevor ich den Abzieher kaufe.

Danke an alle für die schnellen Antworten!

Die Abdeckung ist fest mit der Inbusschraube verbunden, sind auch keine kleinen Löcher drin.

Die Abdeckung ist bei mir eine Inbusschraube mit großem Kopf (der Abdeckung). Das meinte damit, dass Inbusschraube und Abdeckung fest verbunden sind.

Dann brauchst Du einen Abzieher!
Aber nochmal, zum Blattwechsel muss die Kurbel nicht runter!

die damalige Ultegra hat den integrierten Abzieher, die DA auch. Ebenso die abgebildete XT. Warum sollte die 105 keinen haben ?
Schau auf diese große Mutter und du wirst 2 kleine Dellen finden (die sind dazu da, um die Mutter nach Montage der Kurbel wieder zu montieren). Außerdem sollst du nicht diese Mutter herausschrauben - so kann sie nix abziehen !:aufreg:

Und jetzt schaust selber bei Shimano bei den Techdocs. Sonst bringst du sie mit normalem Abzieher auch nicht heraus.:rolleyes:

Habe das KB abbekommen ohne die Kurbel abzumachen. Danke an alle für die Hilfe!

Zurück