• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Fand die interessant und einfach mitgeboten; nun die Frage, wer hat ein Hinweis???? Renak?
Diese Kurbeln wurden in der DDR unter anderem bei Simson produziert. Möglicherweise gab es aber auch noch andere Hersteller. Renak hat nur die Glockengetriebe und auch die Kurbeln dafür gebaut. Diese sind auch mit "Renak" gelabelt (Kurbel, Welle, Lagerschalen).

Grüße Tommy14656

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Fand die interessant und einfach mitgeboten; nun die Frage, wer hat ein Hinweis???? Renak? Ist noch nicht bei mir, aber die Neugier... Soll an einen totgeglaubten Bauer Weltmeister..der ist noch nackich, hing 30 Jahre an einer Kellerwand...Stilbruch?? Besser, als würde er weiter hängen...Anhang anzeigen 108395
So eine hstte ich an einem MIFA

Diese Kurbeln wurden in der DDR unter anderem bei Simson produziert. Möglicherweise gab es aber auch noch andere Hersteller. Renak hat nur die Glockengetriebe und auch die Kurbeln dafür gebaut. Diese sind auch mit "Renak" gelabelt (Kurbel, Welle, Lagerschalen).

Grüße Tommy14656

Das ist aber eine Sportradkurbel für Keilgetriebe.

Bei den ganzen Glanzstücken hier, stelle ich doch mal was bodenständiges, trotzdem, wie ich finde, sehr schönes dazu

image.jpg

Fand die interessant und einfach mitgeboten; nun die Frage, wer hat ein Hinweis???? Renak? Ist noch nicht bei mir, aber die Neugier... Soll an einen totgeglaubten Bauer Weltmeister..der ist noch nackich, hing 30 Jahre an einer Kellerwand...Stilbruch?? Anhang anzeigen 108395

... ja, absoluter Stilbruch ... weil

- die Renak eine Sportradkurbel ist
- die Renak in Westdeutschland mWn nicht erhältlich war
- die Renak eher aus den 70ern bis 80ern stammt und da gab es Bauer schon nicht mehr
- diese Renak auch noch unsäglich häßlich ist
- an ein Bauer wahlweise eine Gnutti, Magistroni, Stronglight oder Nervar gehört, wenn es stilecht und periodenkorrekt sein soll

Rino Cambio

000-rino-cambio.jpg

Erstens, sieht gut aus. So locker, leicht und luftig, aber nicht billig. Zweitens, Cambio Rino Kettenblätter, aber drittens was für eine Kurbel ist das? Keinerlei Hinweise auf den Hersteller, hat jemand eine Idee?

also schön ist die fir nicht :D.... sagt mal ist in diesem thema eigentlich irgendeine kurbel noch nicht zu einer der "schönsten aller zeiten" erhoben worden?

Zurück