• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Das sie mir nicht gefällt, liegt nicht nur am Carbon, aber auch.
Wie kann man was rundes vollverkapseln und dann um ein weiteres rundes Loch (Pedalgewinde) ne Eckige Form legen?

Geil find ich auch gleich mal "CULT" draufzuschreiben, also ob man den herbei diktieren könnte. Ne ne ne.

Anhang anzeigen 1572985

Ja, die anderen schreiben ja auch "AERO" auf die Kubeln obwohkl es jeder sieht. Trotzdem nicht ganz das selbe.
Verstehe Dich nicht wirklich, schließlich steht doch sogar daneben für was die Abkürzung CULT steht.

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Waren sie nicht.
Anhang anzeigen 1571368

Auch CFK-Kurbeln gabs schon 1988.
Anhang anzeigen 1571369
CFK - "CFK"

ich glaube, hauptsächlich, also tragend, aus CFK waren die allerwenigsten dieser Kurbeln. Ich habe mal eine zerstörte FSA (ca 2004) spaßeshalber durchgesägt, die hatte innen einen fetten Alukern. Die Campa Record Carbon aus der 9/10-fach Zeit habe ich auch schwer unter Verdacht, aber sollte ich davon mal eine in die Finger bekommen, werde ich sie eher nicht durchsägen :D

als ich die FSA angeschafft habe und schwer auf dem Leichtbautrip war, gab es ungefähr 2 wirklich leichte CFK Kurbeln, die Zipp und eine aus der Schweiz von von CAT, die mit der wilden "Cheetah" "X" Zeitfahrmachine von Natascha Badmann. Die FSA war dann die Budgetlösung, und sie war wenigstens nicht schwerer als ne Mittelklasse Alukurbel :D

1739177588160.png
1739177543089.png
.

So einen Mogelpackungscarbonvorbau hatte ich mal am Carbonrad meines Sohnes vor mir. Erstmal durch einen schönen, viel leichteren Alu-Vorbau ersetzt.
Sichtcarbon , bzw. Carbon furniert :D Weit verbreitet vin der Branche.... Spritzguß PP/PC/ABS mit beigemischten Carbonschnipseln ist auch nur mitgroßem Wohlwollen als "Carbon" zu bezeichnen, vor allem, wenn dann noch ne Folie mit Carbonoptik drübergeklebt wird (looking at you, Campagnolo...).

Irgendwie fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen 😂
Nur @grumpy0ldman hat etwas Substanzielles beigetragen

Anhang anzeigen 1573458

Wir werden in diesem Faden alle nicht verstanden.
Ich wüsste genau, wass an der Kurbel anders sein müsste und dann fänd ich sie richtig chic.
Aber ich hab halt auch 16 oder waren es 29 Semenster Industrie-Design studiert, damals.
Und ne, es ist nicht das Carbon, aussnahmsweise!

Sichtcarbon , bzw. Carbon furniert :D Weit verbreitet vin der Branche.... Spritzguß PP/PC/ABS mit beigemischten Carbonschnipseln ist auch nur mitgroßem Wohlwollen als "Carbon" zu bezeichnen, vor allem, wenn dann noch ne Folie mit Carbonoptik drübergeklebt wird (looking at you, Campagnolo...).
Für den Begriff Carbonfurnier gehört Dir eine Sonderseite im nächsten Duden.
Großartig.

Mike Burrows war immer für was Spezielles gut.
Richtig verstehen tu ich seine Lochungen da nicht.

Abb.: aus dem Radavist Beitrag

mike-burrows-radavist-27.jpg

Bildschirmfoto 2025-02-11 um 21.14.08.png

Zurück