• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Ich sag einfach mal ist kein Carbon, näääähhhh.

Sugino75 chcd Prototyp

Anhang anzeigen 1571328
Das Profil des Kurbelarms erinnert mich an was, kann bloß nicht sagen, was :D
1000033398.jpg

Hatten wir die Sun XCD als gewissermaßen Pro5Vis und 49D Resurection Modell?
Find ich auch sehr fein gearbeitet.

Die sehen gut aus, sind aber nicht so ganz toll gefertigt.
Eine von meinen rutschte schon neu so weit auf den (passenden!) Vierkant, dass die Kurbelschraube beinahe an der Tretlagerwelle anliegt, während bei der Gegenseite mehrere Millimeter Platz bleiben.

Die ausgesprochen schönen Dreiarm-Blätter, die meine natürlich hat, gab es schon ein Jahr später nirgends mehr und ich bin froh, dass ich wenigstens das kleine gleich doppelt besorgt hatte.

Neben den schrillen Farben und der eigenständigen Form finde ich deren Auswahl an ungewöhnlichen, vor allem kurzen Kurbellängen erwähnenswert.

Der Gelée muss in die Aussparungen der Kurbel, dann kann man das als Dämpfungselement verkaufen.

Die sehen gut aus, sind aber nicht so ganz toll gefertigt.
Eine von meinen rutschte schon neu so weit auf den (passenden!) Vierkant, dass die Kurbelschraube beinahe an der Tretlagerwelle anliegt, während bei der Gegenseite mehrere Millimeter Platz bleiben.
Da bin ich ja mal gespannt was meine machen wird wenn ich sie dereinst auspacke.
Hab ber nur dienTA Blätter.

Dann nutz ich mal schnell die Gelegenheit: "passend" ist JIS oder ISO bei der Kurbel?

Die ursprünglichen Blätter orientieren sich stark an Rene Herse, wenn auch mit anderem LK.
Ich fand immer, dass Sun XCD irgendwie etwas zu spät kam um im Markt noch nachhaltig Fuß zu fassen.

Bild geliehen.
Bildschirmfoto 2025-02-06 um 21.57.27.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde versichert seitens der Moderation (@derMicha) das man das tollerieren muss.

Wobei die Forderung nach Tolleranz ja meist die Forderung derer ist die sich übergriffig verhalten.
Carbon-Imperialismus auf ne Art. Aber ich seh das inzwischen gelassen.
Mein eigentliches Anliegen den Faden wiederzubeleben hat ja funktioniert.
Der Schreibfehler in Toleranz sagt mir, dass du insgeheim diese Kurbel ganz toll findest. ;)
Wehr dich ruhig, irgendwann muss es raus.

Formal mag das zutreffen, aber ich tu mich etwas schwer das als "Kurbel" zu akzeptieren.

Das Kronotech ist eine Designstudie, vielleicht sogar ein Prototyp. Hat die Kurbel schon mehr als 5 Umdrehungen unter Last gemacht? Habe kein einziges Bild gefunden, das dieses Objekt im Fahrbetrieb zeigt. Bis dahin ist es meiner Ansicht nach keine Kurbel, sondern nur das Modell einer Kurbel.

Eine Kurbel die ich als solche akzeptiere hat als Produkt seine Tauglichkeit bewiesen.

Ohne gleich eine Diskusion über Begrifflichkeiten anzustoßen.
Vielleicht mal so zur groben Orientierung

Model / Studie - sieht aus wie ne Kurbel, ist aber aus eine leicht bearbeitbaren Ersatzmaterial ohne Gebrauchseigenschaften, im Normalfall heute nur noch ein ausgerendertes Bild einer 3D Datei

Prototyp - Modell in Materialausführung, das der späteren Ausführung nahe kommt, meist zu Testzwecken gefertigt, häufig auch um die finale Form aus einer Reihe von Prototypen festzulegen

Null-Serie oder Vorserie, unter Produktionsbediungen hergestellte Kleinstserie zu Test- und Vermarktungszwecken, dazu wurde bereits einiges an Geld für Stanz- Guss- Schmiedeformen ausgegeben.
Je nachn Unternehmen haben die Formen erstmal nicht so lange Standzeitein, damit sie kostengünstiger hergestelt werden können

Serien-Produkt - Siehe @Landscape

Moderne Kurbel, wie hier bereits einige gezeigt wurden Ingrid, Appleman etc. sind CNC gefräst, da sieht das etwas kompakter aus weil alle diese Stufen fertigungstechnisch zu einer zusammenfließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie mir nicht gefällt, liegt nicht nur am Carbon, aber auch.
Wie kann man was rundes vollverkapseln und dann um ein weiteres rundes Loch (Pedalgewinde) ne Eckige Form legen?

Geil find ich auch gleich mal "CULT" draufzuschreiben, also ob man den herbei diktieren könnte. Ne ne ne.

Bildschirmfoto 2025-02-09 um 15.14.06.png

Ja, die anderen schreiben ja auch "AERO" auf die Kubeln obwohl es jeder sieht. Trotzdem nicht ganz das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie mir nicht gefällt, liegt nicht nur am Carbon, aber auch.
Wie kann man was rundes vollverkapseln und dann um ein weiteres rundes Loch (Pedalgewinde) ne Eckige Form legen?

Geil find ich auch gleich mal "CULT" draufzuschreiben, also ob man den herbei diktieren könnte. Ne ne ne.

Anhang anzeigen 1572985

Ja, die anderen schreiben ja auch "AERO" auf die Kubeln obwohkl es jeder sieht. Trotzdem nicht ganz das selbe.
Aerodynamik und Cult steht für die Qualität der Lager.

Zurück