• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel-/Tretlager quietscht ?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Hallo,
Nach der heutigen Fahrt musst ich beim Kette nachwachsen feststellen das bei leichter Drehbewegung meine Kurbel (Tretlager?) quietscht.

Kennt jemand das und was kann es sein?
Musste da ich mich heute ein wenig verfahren habe , ein Stück Schotter Passage hinnehmen aber da ich schon öfter mal über ein Gravel Stück gefahren bin denke ich nicht das es von Daher kommt.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja @kurbelknarzer, nomen est omen
zwinker.gif
...

Nee Spaß, leider konnte ich nicht erkennen, was Du für eine Kurbel/Lagerkombi hast. Die Schaltrollen kannst Du definitiv ausschließen? Manchmal ist das wirklich schwer zu orten. Falls definitiv das/die Lager: wie alt, bzw. wie viele Kilometer haben die runter? Drehen die Kurbeln leicht oder eher schwer, wenn Du mal die Kette entweder abmachen (Kettenschloss) oder vielleicht auf dem Tretlager ablegen kannst?

Servus,
Kurbelgarnitur - Shimano 105 FC-R7000
mit Pressfit Lager .

das Rad hab ich jetzt fast 1 Jahr, ca, 6000 km gefahren, Kette wurde mal , da verschlissen, erneuert.
werde die Kette mal abnehmen und drehen… Hoffe es ist nichts gravierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kurbel und Tretlager kann ich ausschließen, habe die Kette vorne runter gemacht und das Geräusch ist hier jetzt verschwunden.
Die Schaltrollen kannst Du definitiv ausschließen?
Könnten wirklich die Schaltröllchen sein? Oder Hinterers LR -Achse?
Sollte man wenn die Schaltröllchen solche Geräusche machen diese gleich erneuern?

Könnten wirklich die Schaltröllchen sein? Oder Hinterers LR -Achse?
Sollte man wenn die Schaltröllchen solche Geräusche machen diese gleich erneuern?
Das hatte ich schonmal, seinerzeit mit Tacx-Rollen. Die Rostspuren an den Kugellagern waren leider durch Schmodder verdeckt
schaem2.gif
... Die gibt es ja auch beim Händler um die Ecke und kosten nicht soviel. Wenn es dann immer noch quietscht, kann es allerdings nur das Laufrad bzw. der Freilauf sein. Falls Du die Möglichkeit hast, das Laufrad an einem anderen Rad einzubauen, versuche das mal, dann kann es gegebenenfalls das Lager rechts außen sein, welches quietscht.

Danke.
Habe sogar ein Satz Schaltröllchen hier, werde ich dann mal tauschen.

wenn es das LR sein sollte, bleibt mir ja nix übrig als mal den Freilauf auszubauen und zu säubern?

Wenn es das Lager am LR ist hab ich wohl gelitten? Die LR‘s sind ja noch relativ neu hab ich erst ein paar Monate.

Nachdem ich die Schaltröllchen gewechselt habe ist das Geräusch verschwunden 👍😰
67D9612C-9D27-4B57-84A4-0E58DDEF5A88.jpeg

So sehen die alten aus..!

beim demontieren der Röllchen und Kette hab ich mal wieder festgestellt wie wichtig es ist sich zu merken ,wie rum was war!
Vorallem bei der Kette , ja Schrift nach vorne (Shimano) aber selbst da gibt es ja noch 2 Möglichkeiten.😎

Zurück