• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wenn du bei einer Kette mit 116 Gliedern 6 Glieder wegnimmst, hast du keine Kette mit zwei Innengliedern.
Darum hatte die Kette bestimmt aus der Packung 115 Glieder + Kettenschloss und 115 - 6 = 109 und nicht 111.

Mit 109 Glieder + Kettenschloss hast du genau die errechnete Länge.

Ich habe von der neuen Kette die folgenden 6 Glieder abgetrennt, damit ich ein Innenglied habe, das ich mit dem anderen Ende per Schloss verbinden kann:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, war das soweit richtig. Dann wären es 116 - 6 = 110 Glieder, wobei das Kettenschluss ja noch dazu kommt. Oder ist die Anzahl der Glieder auf der Shimano Packung Kette+Kettenschloss angegeben?

Anhänge

• IMG_20231216_200055.jpg
    IMG_20231216_200055.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Oder ist die Anzahl der Glieder auf der Shimano Packung Kette+Kettenschloss * angegeben?
Die Frage hat er doch schon beantwortet. Ketten gibt es nur mit ungerader Anzahl an Gliedern (an jedem Ende befindet sich ein Innenglied).

Zu deiner eigentlichen Frage: Ob die Kette zu locker ist, kannst nur du entscheiden, da wir sie nicht sehen. Schau mal im (ich glaube Schaltwerks-)Handbuch von Shimano, wie dort die Kettenlänge ermittelt wird. Da wird nämlich nicht gerechnet.

Die Frage hat er doch schon beantwortet. Ketten gibt es nur mit ungerader Anzahl an Gliedern (an jedem Ende befindet sich ein Innenglied).
Das dürfte nur bei Ketten der Fall sein, bei denen von Verwendung eines Kettenschlosses ausgegangen wird (z.B. wenn das Kettenschloss bei der Kette schon dabei ist). Ich habe in meinem Leben noch keine Kette mit einer ungeraden Zahl an Gliedern gekauft.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, war das soweit richtig. Dann wären es 116 - 6 = 110 Glieder, wobei das Kettenschluss ja noch dazu kommt.
Das ist nicht möglich. Wenn die Kette an beiden Enden ein Innenglied hat, dann hat sie eine ungerade Zahl an Gliedern.
Oder ist die Anzahl der Glieder auf der Shimano Packung Kette+Kettenschloss * angegeben?
siehe erster Satz.
Das siehst du an den Enden der Kette.
Zwei Innenglieder = ungerade Anzahl
Innen und Außenglied = gerade Anzahl
Da du 6 Glieder entfernt hast, muss die Kette vorher (und nachher) eine ungerade Anzahl von Gliedern haben.

Super, danke für eure Hilfe! Die Lösung bzw. der Grund für mein Missverständnis war, dass die Packung der neuen Kette 116 Glieder ausweist, damit aber 115 plus 1 mitgeliefertes Kettenschloss meint. Mit Kürzen bin ich dann in der Tat bei 109 + Schloss und es ist richtig.

Achtung Anfängerfrage:

Bei der Montage einer Shimano 10er (Ultegra-)Kassette auf einem 11er Freilauf benötigt man eine Distanzscheibe in der Stärke 1,85mm. So weit, so klar.

Nun habe ich bei der Demontage der Kassette (Shimano RS-10 Laufrad) an entsprechender Stelle einen 1,0mm Distanzring "gefunden". Muss ich diesen an den neuen Laufrädern (Fulcrum Racing 3) zusätzlich zum 1,85mm Distanzring montieren oder wird dieser quasi ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Distanzring: Entweder oder. Das merkst Du dann schon ob nach dem Anziehen der Abschlußmutter der Kassette die Kassette Spiel hat. bzw. ob die Abschlußmutter überhaupt in genug Gewindegänge greift.

Achtung Anfängerfrage:

Bei der Montage einer Shimano 10er (Ultegra-)Kassette auf einem 11er Freilauf benötigt man eine Distanzscheibe in der Stärke 1,85mm. So weit, so klar.

Nun habe ich bei der Demontage der Kassette (Shimano RS-10 Laufrad) an entsprechender Stelle einen 1,0mm Distanzring "gefunden". Muss ich diesen an den neuen Laufrädern (Fulcrum Racing 3) zusätzlich zum 1,85mm Distanzring montieren oder wird dieser quasi ersetzt?
Wenn ich mich recht erinnere:
10-fach RR-Kassette mit 1 mm-Spacer auf 8/9/10-fach Freilauf, um die geringere Bautiefe im Vergleich zu MTB-Kassetten auszugleichen, die auf dem gleichen Freilauf ohne Spacer genutzt wurden. Der neue 11-fach Freilauf ist ja explizit für RR, der 1 mm-Spacer sollte also nicht zusätzlich nötig sein.
Ohne Gewähr, sollte ich Unsinn erzählt haben, bitte ich um ein angemessenes Bashing.😁

Hallo
Ich benötige mal wieder Hilfe
Ich wollte gerade die Schaltzüge am Carbonrad verlegen Leider rutscht die Aussenzugtülle samt Aussenzugtülle durch den Zuganschlag
Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?
Ich habe bereits eine Bremstülle versucht. Rutscht auch durch. Die Austrittsöffnung mit Heißkleber ausgefüllt. Zieht sich auch durch die Öffnung.
Bin momentan ratlos.
Gott sei Dank aber nicht radlos.

Anhänge

• IMG_20231218_140555.jpg
    IMG_20231218_140555.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231218_140602.jpg
    IMG_20231218_140602.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231218_140647.jpg
    IMG_20231218_140647.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo
Ich benötige mal wieder Hilfe
Ich wollte gerade die Schaltzüge am Carbonrad verlegen Leider rutscht die Aussenzugtülle samt Aussenzugtülle durch den Zuganschlag
Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?
Ich habe bereits eine Bremstülle versucht. Rutscht auch durch. Die Austrittsöffnung mit Heißkleber ausgefüllt. Zieht sich auch durch die Öffnung.
Bin momentan ratlos.
Gott sei Dank aber nicht radlos.
Sollte natürlich heißen
Aussenzugtülle samt Aussenzughülle

Sicher dass das ein Zuganschlag ist? Bei manchen Rahmen, insbesondere, wenn sie für Disc Bremsen sind, sind das keine Anschläge sondern nur Leitungsein- und ausgänge, da die Hydraulikleitungen komplett durch den Rahmen verlegt werden.

Ja
Ist der xste Rahmen den ich aufbaue
Die Stopper sind vom Durchmesser immer identisch gewesen und die Zughülle konnte perfekt verlegt werden. Der Rahmen ist definitiv für mechanische Schaltung

Ist wahrscheinlich so gedacht, dass die Hüllen durchgehend verlegt werden. Ich habe hier noch einen Marcello HP3 Rahmen, bei dem das auch so ist.
ETA: Was du machen kannst, ist zu schauen, ob es noch alternative Zuganschläge gibt.

Zurück