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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Sehe ich das richtig, dass ich noch eine Kupplung wie diese benötige, wenn ich bei Di2 (1. Gen) im Lenker dieses Y-Kabel EW-JC 130 verlege und mit dieser Junction Box am am anderen Lenkerende verbinden möchte? Ohne wird doch kein Schuh daraus - richtig?

edit:
Hat sich erledigt. Ich benötige diesen Y-Verteiler gar nicht und damit auch keine Kupplung. Sonst wohl schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Ich habe mir diese Kurbel der Marke ZRACE aus China bestellt. Beim auspacken bin ich auf diesen Ring mit Inbusschraube gestoßen. So was kenne ich von Shimano, SRAM, FSA und Campagnolo nicht. Was hat dieser Ring für eine Funktion. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus
 

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Das ist ein Einstellring (auch oft Preloader genannt). Damit wird das Spiel zwischen Kurbel und Lager eingestellt, weil die Innenlager wegen Toleranzen beim Rahmen nicht immer exakt gleich breit sind.
Ähnlich wie beim Steuersatz.
 
Mich macht stutzig, dass sich der Ring trotz Schraube nicht festziehen lässt. Der Ring lässt sich nach wie vor auf der Welle drehen.
Im Hersteller Video ist kein Ring vorhanden. Da wird die Kurbel wie alle anderen eingebaut. Distanzringe für 68 bzw 73 Innenlager
Aber mich macht der Ring unsicher.
Ich baue erst mal alles ein. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Danke
 
Der muss auch nicht auf der Welle befestigt werden. Zieh ihn mal ab, dann kommst du vielleicht eher drauf wie das funktioniert.
Der besteht aus zwei Teilen, die auseinander gedreht werden um das Spiel zwischen Kurbel und Lager auszugleichen. Die kleine Schraube soll nur sicher stellen, dass er sich nicht zurückdreht.
 
Mir gefällt dieser Lenker:
https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Vibe-Aero-Di2-318-mm
Ich möchte aber auf die interne Kabelführung verzichten und normal weit nach innen wickeln, also auch über den abgeflachten Bereich. Spricht da etwas dagegen, abgesehen vom Ärger mit der Stylepolizei?
Du fährst damit und wenn du das möchtest dann mach das doch einfach. Was andere sage sollte einen vernünftigen Menschen was Optik angeht komplett egal sein. Technisch spricht nichts dagegen.
 
Mir gefällt dieser Lenker:
https://r2-bike.com/PRO-Lenker-Vibe-Aero-Di2-318-mm
Ich möchte aber auf die interne Kabelführung verzichten und normal weit nach innen wickeln, also auch über den abgeflachten Bereich. Spricht da etwas dagegen, abgesehen vom Ärger mit der Stylepolizei?
Das war der Lenker meiner Wahl am Émonda (Fb). Letzends hätte ich lieber auf das Durchziehen der Züge verzichtet aber jetzt ist es nunmal fertig. Wird keine Kunst sein die Züge unter dem Lenker entlang mit Elektrikertape fest zu machen und bis Ende Flachstück zu wickeln. So das Lenkerband denn auch lang genug ist 💡
 
Die Rotor 2InPower DM Kurbel (runde Kettenblätter) soll zwar mit der 12-fach Shimano (Ultegra / Dura-Ace) kompatibel sein. https://rotorbike.com/en-eu/rotor-2inpower-road-dm-2x-crankset.html

Jedoch, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Schaltqualität im Vergleich zu einer orig. Shimano 12-fach Kurbel?

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Ich fahre am Agree und am Aeroad Rotor Inspider PM, Kettenblätter und Aldhu24 Kurbeln. Für mich ist die Schaltperformance gleich. Ich habe sogar die Dura Ace Einheit am Agree mit der Rotor Einheit ersetzt, weil ich die für EUR 500 bei Kleinanzeigen bekommen habe. Allerdings benutze ich keine Qrings.

Edit: Jetzt würde ich beim PM aber auf einen Chinesen setzen, der mit der Aldhu24 Kurbel kompatibel ist. Grund: Der Rotor Spider wiegt 150 g, der Spider PM von Sigeyi wiegt nur 105 g. Rotor hat leider bis jetzt nur die MTB Spider PM auf 100 g geupdatet, der Road PM wiegt noch 150 g.

https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-rotor-aldhu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss auch nicht auf der Welle befestigt werden. Zieh ihn mal ab, dann kommst du vielleicht eher drauf wie das funktioniert.
Der besteht aus zwei Teilen, die auseinander gedreht werden um das Spiel zwischen Kurbel und Lager auszugleichen. Die kleine Schraube soll nur sicher stellen, dass er sich nicht zurückdreht.
Euch vielen Dank
Auch ein YouTube Video war hilfreich
Mittlerweile habe ich die Kurbel mit Innenlager montiert
Konnte noch keine Probefahrt machen
Im Montageständer läuft die Kurbel perfekt.
 
Ich fahre am Agree und am Aeroad Rotor Inspider PM, Kettenblätter und Aldhu24 Kurbeln. Für mich ist die Schaltperformance gleich. Ich habe sogar die Dura Ace Einheit am Agree mit der Rotor Einheit ersetzt, weil ich die für EUR 500 bei Kleinanzeigen bekommen habe. Allerdings benutze ich keine Qrings.

Edit: Jetzt würde ich beim PM aber auf einen Chinesen setzen, der mit der Aldhu24 Kurbel kompatibel ist. Grund: Der Rotor Spider wiegt 150 g, der Spider PM von Sigeyi wiegt nur 105 g. Rotor hat leider bis jetzt nur die MTB Spider PM auf 100 g geupdatet, der Road PM wiegt noch 150 g.

https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-rotor-aldhu/

Erstmal Danke fürs Feedback.

Zur Sicherheit nachgefragt, hast du ein DirectMount Kettenblatt auf dem InSpider bzw. der Aldhu24 Kurbel montiert, oder die normalen Round Rings ? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Steighilfen unterschiedlich sind...?
 
Erstmal Danke fürs Feedback.

Zur Sicherheit nachgefragt, hast du ein DirectMount Kettenblatt auf dem InSpider bzw. der Aldhu24 Kurbel montiert, oder die normalen Round Rings ? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Steighilfen unterschiedlich sind...?
Round rings. Der Inspider PM ersetzt dann den Spider. Das crankset wird oft aus Canyon Aeroads ausgebaut und dann bei Kleinanzeigen verkauft. Hier ist ein Angebot für knapp EUR 700 mit 175 Kurbellänge. Ich würde max EUR 550-600 bezahlen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...el-24mm-2-fach-52-36-neu-/2604604257-217-9643
 
Zuletzt bearbeitet:
9-Fach 11-28
ich habe zur Auswahl Shimano HG-400 oder Sram PG-950
Für alte 105‘er.
Was würdet ihr bevorzugen?
HG400 ist von der Qualitätsstufe her Alivio. Das schaltet nicht schlechter als höherwertige Gruppen. Die Materialgüte ist etwas einfacher und die Kassette ist halt schwerer.
Shimano würde ich nehmen.
 
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