• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ja, Details helfen. 😄✌️
Sram Red mechanisch
2x11 vorne
Ist das ausreichend?
Kann ich nicht sagen bei Sram kenn ich mich nicht aus. Sollte man aber in den Techdocs zu dem Schaltwerk schnell finden.
Is dasselbe (?) wie bei Shimano – zwei Versionen, kurzer Käfig bis 28 und langer bis 32 👍

@Hoehenreiter schau mal ob (meistens auf der Innenseite) am Schaltwerkskäfig irgendeinen Typenbezeichnung steht, ansonsten mal mit a paar Bildchen von der Googlesuche vergleichen 🙂

*nachtrag: Falls du das kurze hast, kannst du da evtl ne Super Compact Kurbel dranbauen statt größerer Kassette? Dann wird's nicht schwerer sondern sogar leichter 😬

Frage zum SRAM Red Umwerfer:

Dort sind so kleine Teile dabei, die ich nicht zuordnen kann:
IMG_0202.jpeg

Weiß jemand, wozu die da sind?
Finde selbst über die Teilenummer nichts in der SRAM-RED-PDF Anleitung.

Herstellernummer: 11.7618.004.000

Frage zum SRAM Red Umwerfer:

Dort sind so kleine Teile dabei, die ich nicht zuordnen kann:
Anhang anzeigen 1370610

Weiß jemand, wozu die da sind?
Finde selbst über die Teilenummer nichts in der SRAM-RED-PDF Anleitung.

Herstellernummer: 11.7618.004.000
Das sind die kleinen Keile, die den Umwerfer am Sitzrohr abstützen. Man benötigt immer nur einen davon, je nachdem welcher zur Form des Sitzrohrs passt. Ohne diesen Keil verdreht sich der Umwerfer irgendwann unter Last beim Schalten.

Das sind die kleinen Keile, die den Umwerfer am Sitzrohr abstützen. Man benötigt immer nur einen davon, je nachdem welcher zur Form des Sitzrohrs passt. Ohne diesen Keil verdreht sich der Umwerfer irgendwann unter Last beim Schalten.
Danke - klingt logisch. Das Loch für die Schraube hab ich gefunden. Nur leider nirgends beschrieben von SRAM.
(Oder ich habs in 30min. nicht gefunden)

:EDITH
Habs jetzt doch gefunden. Viel weiter unten in der Anleitung S.78

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage:

Kennt jemand einen Shop/Quelle wo man Lenkerabschlussbänder kaufen kann?

Suche kein Elektriker Klebeband ;-)

Sondern die 20-30cm längen Klebebänder, die meistens zum Design vom Band selber passen.

Ich habe gerade mal die Ultegra R8100 Kurbel bei meinem Cross Race ausgebaut:rolleyes::D
Dabei fällt mir auf, dass auf der linken nicht-KB Seite der äußere Ring des Tretlagers ganz rauh ist – und die Auflagefläche des Kurbelarms ganz silbern:oops: Auf der rechten KB-Seite ist das nicht so...
Gehört das so? Oder hat es zumindest einen guten Grund?
Falls nicht, was mache ich damit – ohne gleich das Lager zu wechseln;-)
IMG_4713.jpeg
IMG_4714.jpeg

Beim Zusammenbau schau mal genau hin, ob sich Lager und Kurbel berühren (notfalls mit Lupe). Da muß Luft dazwischen sein, sonst stimmt etwas nicht.

Da war halt Schmutz dazwischen und hat etwas die Farbe abgeschliffen. Kann schon mal passieren wenn man bei jedem Wetter fährt.
D.h. Du meinst der Rand des Lagers ist auch “abgeschliffen” Dachte (haptisch und visuell) zuerst, da wäre irgendein “Kleber” drauf. Aber es könnte auch aufgerauht sein und aufgrund der Rauheit grau erscheinen…
Wenn die Lager noch gut laufen würde ich da nichts machen.
Ja, Lager drehen noch ruhig…
Beim Zusammenbau schau mal genau hin, ob sich Lager und Kurbel berühren (notfalls mit Lupe).
Mache ich👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nicht als Rad vom Lager angesehen sondern als Lagergehäuse welches aus Alu ist. Das Lager ist aus gehärteten Material das reibt sich durch Schmutz nie so ab ohne das du das merken würdest.

Hatte gerade jemand hier, der einen Laufradsatz von mir kaufen wollte. Zahlung per PayPal und den Satz gleich mitnehmen.
Hab ich abgelehnt. Jetzt kommt er morgen(vieleicht) mit Barem.
Wäre das PayPal ein Risiko gewesen ?
Frag für mich 😇

Was stimmt hier nicht…:

Sram Force Bremse am Canyon Grizl.

Bremsenhalter(nenne ich mal so) ist für 160mm Scheiben. Montiert ist eine 160mm Scheibe.
Aber die Beläge nutzen nur paar mm von der Bremsscheibe.

Wer kann mir da weiter helfen?
Gefühlt müsste der Bremssattel weiter runter ider hinter - nur wie…

IMG_0214.jpeg
IMG_0215.jpeg
IMG_0216.jpeg
IMG_0217.jpeg

Was stimmt hier nicht…:

Sram Force Bremse am Canyon Grizl.

Bremsenhalter(nenne ich mal so) ist für 160mm Scheiben. Montiert ist eine 160mm Scheibe.
Aber die Beläge nutzen nur paar mm von der Bremsscheibe.

Wer kann mir da weiter helfen?
Gefühlt müsste der Bremssattel weiter runter ider hinter - nur wie…

Anhang anzeigen 1371211
Anhang anzeigen 1371212
Anhang anzeigen 1371213
Anhang anzeigen 1371214
Der Adapter ist verkehrt herum verbaut. Du musst ihn vom Sattel abschrauben und umdrehen.

Zurück