• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hast du das Laufrad mal demontiert bzw Endkappen ab und Achse raus bzw Freilauf ab?
In der Theorie wird wie schon geschrieben wird das Laufrad ja nur in in den Ausfallenden geklemmt und es ist somit "egal" wie der Durchmesser der Steckachse ist.
Ich glaube auchnicht das deine Speichen so locker sind das sich dieses "Spiel" ergibt.
 
Mal ehrlich was macht es denn wenn manden Reifen 1mm hin und her bewegen kann. Das war ja selbst bei Felgenbremse noch kein Problem und bei Disc sollte das erst recht kein Problem darstellen
 
Mal ehrlich was macht es denn wenn manden Reifen 1mm hin und her bewegen kann. Das war ja selbst bei Felgenbremse noch kein Problem und bei Disc sollte das erst recht kein Problem darstellen
Wennst bei Scheibenbremsen nen mm Luft zwischen Scheibe und Belägen hast isses höchste Zeit für neue Beläge 😛
 
Mal ehrlich was macht es denn wenn manden Reifen 1mm hin und her bewegen kann. Das war ja selbst bei Felgenbremse noch kein Problem und bei Disc sollte das erst recht kein Problem darstellen
Eine wackelnde Lagerung schafft "Schläge mit Anlauf", vergrößert also ihr eigenes Spiel, was wiederum noch größere Schläge verursacht....Besonders schlimm beim Steuersatz, aber auch bei LR sollte man schon auf 0-Spiel hinarbeiten.

Gruß messi
 
Hatte ein ähnliches Fehlerbild. Hinterrad wurde vom Hersteller mit neuer Nabe eingespeicht. Problem behoben.
 
Suche neue Radschuhe…

Bin übermorgen unterwegs von Ingolstadt nach Salzburg über A8.

Kennt jemand einen guten grossen Händler, mit viel Auswahl an Schuhen? Hier in der Gegend finde ich nichts passendes…

Online bestellen ist Mist - schon einiges probiert und immer wieder zurück geschickt.
 
Schließe mich der Freilauffrage an.
Hab einen DTSwiss 11fach Freilauf (früher mit 11fach Sram Kassette verwendet), da passen auch die neuen 105 12fach Kassetten (11-34) drauf, oder? Brauche keinen neuen Freilauf, oder?
 
Schließe mich der Freilauffrage an.
Hab einen DTSwiss 11fach Freilauf (früher mit 11fach Sram Kassette verwendet), da passen auch die neuen 105 12fach Kassetten (11-34) drauf, oder? Brauche keinen neuen Freilauf, oder?
Ja, von den Shimano Dura-Ace Laufrädern abgesehen, die einen exklusiven 12-fach-Freilauf haben, sind 11-fach Road und 12-fach Road (Shimano) kompatibel.
 
Suche neue Radschuhe…

Bin übermorgen unterwegs von Ingolstadt nach Salzburg über A8.

Kennt jemand einen guten grossen Händler, mit viel Auswahl an Schuhen? Hier in der Gegend finde ich nichts passendes…

Online bestellen ist Mist - schon einiges probiert und immer wieder zurück geschickt.
Über die Schuhauswahl kann ich dir nix sagen, aber in Rosenheim gibt's ne Rabe-Filiale und eine von Lucky Bike, in Prien am Chiemsee nen großen Cube Store – am besten rufste mal an und fragst was die so auf Lager haben. Glaub da wirste aber überall nicht über mehr als 5-6 verschiedene Paare rauskommen 🙈

In Obergiesing (bissl südlich vom Ostbahnhof München) is ein brutal riesiger Specialized Händler, denke mal die werden zumindest deren Sortiment ziemlich komplett haben. Musst halt in die Stadt rein.
 
Ich überlege mir gerade an meine Cube Cross Race TE (Shimano R8100) selber Steuersatz und ICR zu wechseln und den dabei gleich Gabelschaft zu kürzen bzw. den Schaft der ausgebauten Gabel in einer Werkstatt kürzen zu lassen. Habe das noch nie gemacht, insbesondere die Bremsen öffnen...
Die Frage nach einer hoffentlich kurzen Antwort ist: Wo gibt es gute Anleitungen/tutorials was man dafür braucht und wie man das macht? ;-)

Also neben Zeit., Ruhe und ner "Anleitung" ...
  • neuer Steuerlager-Satz (Acros, im Zulauf)
  • neues ICR (liegt hier)
  • Olive/Pins/Werkzeug um die Bremse wieder zusammen zu bauen und zu entlüften – neben Standardwerkzeug mehr als dies?
  • SHIMANO Hydrauliköl – gibt's das auch in kleinerem Gebinde ... ja, 0,5 l kosten das gleiche wie 1 l;-)
  • Lenkerband
  • Standardwerkzeug, Montagefett, cutter-Messer
 
Ich überlege mir gerade an meine Cube Cross Race TE (Shimano R8100) selber Steuersatz und ICR zu wechseln und den dabei gleich Gabelschaft zu kürzen bzw. den Schaft der ausgebauten Gabel in einer Werkstatt kürzen zu lassen. Habe das noch nie gemacht, insbesondere die Bremsen öffnen...
Die Frage nach einer hoffentlich kurzen Antwort ist: Wo gibt es gute Anleitungen/tutorials was man dafür braucht und wie man das macht? ;-)

Also neben Zeit., Ruhe und ner "Anleitung" ...
  • neuer Steuerlager-Satz (Acros, im Zulauf)
  • neues ICR (liegt hier)
  • Olive/Pins/Werkzeug um die Bremse wieder zusammen zu bauen und zu entlüften – neben Standardwerkzeug mehr als dies?
  • SHIMANO Hydrauliköl – gibt's das auch in kleinerem Gebinde ... ja, 0,5 l kosten das gleiche wie 1 l;-)
  • Lenkerband
  • Standardwerkzeug, Montagefett, cutter-Messer
Ist überraschend, aber: auf der Shimano Website 🤯
 
Im Gegenteil. Der Draht raspelt (besonders im Bogen) den Liner weniger ab. Öl verfliegt zügig, da ist Fett deutlich langlebiger und schützt besser gegen Wasser.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten