• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

meine Ultegra schaltet unsauber vom 6 auf das 5 Ritzel, beim weiterschalten in die 4 passt alles wieder, beim runterschalten von 4 auf 5 läuft Sie aber problemlos.
Hilft hier eine Einstellung wie in der Anleitung von Shimano? oder gibts nen anderen Trick?

Danke im Vorraus

meine Ultegra schaltet unsauber vom 6 auf das 5 Ritzel, beim weiterschalten in die 4 passt alles wieder, beim runterschalten von 4 auf 5 läuft Sie aber problemlos.
Hilft hier eine Einstellung wie in der Anleitung von Shimano?
Ja, die Anleitung von Shimano hilft ;-)
Schraube gegen den Uhrzeigersinn ein oder zwei viertel Umdrehung drehen. Zugspannung wird erhöht und die Kette sollte leichter von 6 auf 5 springen.
oder gibts nen anderen Trick?
Wenn es dann bei den anderen Ritzeln dann nicht mehr passt, wären die weiteren üblichen Fehlerquellen:
  • Verschmutzes Schaltwerk oder Schaltzug -> Schaltwerk mit WD40 etc. reinigen, ggf. etw. Siliconspray in die Außenhülle (ab Eingang STI) sprühen
  • Schaltauge minimal verbogen -> mit Richtwerkzeug prüfen.
  • Verschlissener Zug, Außenhülle -> beide tauschen

Hilft hier eine Einstellung wie in der Anleitung von Shimano? oder gibts nen anderen Trick?

Danke im Vorraus
Wenn es sich um eine DI2 Ultegra handelt, dann hilft das Einstellen der Umschlingung gemäß Anleitung, und das Ausführen der Feinjustierung entweder über die Taste am Schaltwerk, oder per App.

Habe hier ein Rad mit Dura Ace Baujahr ungefähr 2003..
Das Hauptlager hat langsam immer mehr Spiel. Nach welcher Lagerbezeichnung muss ich suchen? Gibt's da noch was oder muss ich Kurbel und Lager komplett ersetzen?
Was man noch bekommt, ist das SM-BB5500 109,5mm bei 2fach Kurbel. Wenn du noch findest, SM-BB7700 oder SM-BB6500.

Wenn da das DA Innenlager SM-BB7700 verbaut ist. Da kann man das Spiel einstellen. Neue Kugeln, neues Fett, Spiel richtig einstellen, unkaputtbar.

Ja, die Anleitung von Shimano hilft ;-)
Schraube gegen den Uhrzeigersinn ein oder zwei viertel Umdrehung drehen. Zugspannung wird erhöht und die Kette sollte leichter von 6 auf 5 springen.

Wenn es dann bei den anderen Ritzeln dann nicht mehr passt, wären die weiteren üblichen Fehlerquellen:
  • Verschmutzes Schaltwerk oder Schaltzug -> Schaltwerk mit WD40 etc. reinigen, ggf. etw. Siliconspray in die Außenhülle (ab Eingang STI) sprühen
  • Schaltauge minimal verbogen -> mit Richtwerkzeug prüfen.
  • Verschlissener Zug, Außenhülle -> beide tauschen

Danke für die Tipps,

hatte vergessen zu schreiben: ist ne DI2 aus Oktober 2023, Laufleistung bisher ca 350km, einzige Änderung: Kette wurde auf Wachs umgestellt.

Hi,

ich suche ein günstiges Hinterrad für den Rollentrainer, am besten gebraucht.

Ich fahre Shimano 11-fach, das 10-fach-Angebot an gebrauchten Laufrädern ist aber deutlich größer. 11-fach Kassette auf 10-fach Freilauf geht bei Shimano am Rennrad nicht, oder?
Oder gibt's da doch irgendwelche Möglichkeiten, die für den Rollentrainer ausreichen könnten?

Oder habt ihr eine andere Idee für einen günstigen Radersatz für die Rolle? :)

Danke euch und viele Grüße

Hi,

ich suche ein günstiges Hinterrad für den Rollentrainer, am besten gebraucht.

Ich fahre Shimano 11-fach, das 10-fach-Angebot an gebrauchten Laufrädern ist aber deutlich größer. 11-fach Kassette auf 10-fach Freilauf geht bei Shimano am Rennrad nicht, oder?

Doch wenn du eine HG700 oder HG800 Kassette kaufst die ist 11x aber für 10 Freilauf

Ich habe jetzt erstmals Trickstuff Power Beläge bei meinen Shimano BR8070 montiert, kann es sein, daß diese geringfügig dicker sind als Shimano Beläge? Hab jetzt ein ganz leichte Berührung mit der Scheibe (leichtes Schleifgeräusch beim Fahren).

BB-RS500PB, Pressfit
Die Lösung mit Gewinde ist do viel besser. Hab viel davon gelesen, dass die Schalen irgendwann nicht mehr rein wollen.

BB-RS500PB, Pressfit
Die Lösung mit Gewinde ist do viel besser. Hab viel davon gelesen, dass die Schalen irgendwann nicht mehr rein wollen.
Das oben genannte Tretlager ist bisher verbaut?
Dann bringen dir die beiden Adapter 0,garnix. Da die für PF30/B30 nicht für BB86 sind.
Was du meinst mit dass die Schalen nicht mehr rein wollen kann ich nicht wirklich verstehen. Falls du keine Lust auf gepresste Lager hast, nimm dir von Norman empfohlenen Wheels MfG oder ähnliche.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage. Mein Rennrad ist ein Cube Attain. Ich suche ein zweites Laufrad (Hinterrad) das ich ausschließlich auf der Rolle nutzen kann. Kann daher also günstig sein. An meinem Cube steht das ich Alexrims 8,0 Etrto 622x17 Laufräder habe. Hat jemand einen Tipp für eine günstige Rollentrainer alternative? Vielen Dank.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage. Mein Rennrad ist ein Cube Attain. Ich suche ein zweites Laufrad (Hinterrad) das ich ausschließlich auf der Rolle nutzen kann. Kann daher also günstig sein. An meinem Cube steht das ich Alexrims 8,0 Etrto 622x17 Laufräder habe. Hat jemand einen Tipp für eine günstige Rollentrainer alternative? Vielen Dank.
Das ist bereits ein sehr günstiges Laufrad. Wenn Du investieren möchtest, dann wäre ein leichterer Laufradsatz mit größerer Innenweite der Felge sinnvoll, und das vorhandene Laufrad kann auf der Rolle genutzt werden.

Zurück