hanspistole
Aktives Mitglied
- Registriert
- 10 März 2019
- Beiträge
- 618
- Reaktionspunkte
- 875
Gute Frage, kann ich dir auch nicht sagen Falsch formuliertWo sonst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gute Frage, kann ich dir auch nicht sagen Falsch formuliertWo sonst?
Ich habe bisher nur zwei Specialized-Anleitungen angeschaut, da wird die hintere Bremsleitung nicht fixiert. Nur der Schaumstoff wird bis ganz nach vorne geschoben. Beispielhaft am Tarmac SL8:Die Leitung für hinten?
Nur bei der CS-HG800, die oft auch unter Ultegra läuft.
Wenn es ein Road Freilauf ist, nein.
Was für eine Kassette war drauf?Das ist der mitgelieferte Laufradsatz „Alexrims Boondocks 7D“, woran erkenne ich denn, ob der einen Race-Freilauf hat oder nicht?
Die Kassette ist eine CS-R8000.
Servus,
fahre ein Caad13. Das Rad bekommt eine neue Schaltgruppe Shimano 105 mit hydraulischer Scheibenbremse. Zum Anschluss der Bremsleitung an die STI hab ich eine Frage. Die Leitung ist an den Bremssattel schon angeschlossen, das wurde so geliefert. Ist da Olive + Pin schon drin und ich muss nur die Schraube festziehen?
Im STI steckt die Verbindungsschraube mit so nem gelben Verschluss drauf. Ist da auch die Olive schon drinnen?
Das offene Ende der Bremsleitung hat den Pin schon montiert, wenn ich das richtig sehe. Schön von Shimano, aber wenn ich kürzen muss, hab ich davon ja nix, sondern muss nen neuen Pin reinmachen. Mitgeliefert wurde keiner. Auch eine Montageanleitung fehlt. Man wird nur auf einen QR-Code verwiesen. Folgt man dem kommt man auf ein Handbuch, was das Einbremsen und Gefahren beschreibt, aber nix mit Montage zu tun hat. Echt schwach. Aber geht mir nicht um Shimano-Bashing. Würd mich freuen wenn einer was zu den Fragen sagen kann.
Grüße, Marco
Ach und noch was habt ihr Tipps wie ich die neue Bremsleitung "einfach" durch den Rahmen bekomme?
Könnt ich rein theoretisch die alte Bremsleitung (ist von einer Tiagra-Gruppe) drin lassen, also wäre die kompatibel mit Shimano 105?
Wenn die Leitung bereits am Sattel festgeschraubt ist, brauchst Du nichts mehr festschrauben. Du könntest aber, zur Sicherheit, die schwarze Schraube öffnen, um reinzuschauen, quasi als Kontrolle dass Shimano da alles richtig gemacht hat. Wovon wir mal ausgehen wollen.Servus,
fahre ein Caad13. Das Rad bekommt eine neue Schaltgruppe Shimano 105 mit hydraulischer Scheibenbremse. Zum Anschluss der Bremsleitung an die STI hab ich eine Frage. Die Leitung ist an den Bremssattel schon angeschlossen, das wurde so geliefert. Ist da Olive + Pin schon drin und ich muss nur die Schraube festziehen?
Mach den Plastikverschluss ab (abdrehen) dann siehst Du ob da die Olive drin liegt.Im STI steckt die Verbindungsschraube mit so nem gelben Verschluss drauf. Ist da auch die Olive schon drinnen?
Logisch ist das schon, weil mit Olive und Überwurfmutter könntest Du die Leitung sonst nicht durch den Rahmen ziehen. Aber Recht hast Du auch, besser wäre es ohne Pin, bzgl. kürzen. Auf der anderen Seite hat nicht jeder das Geschick, daher wollte Shimano wohl nett sein sodas Du nur noch die Schraube festziehen müßtest. Hat alles seine positiven und negativen Seiten.Das offene Ende der Bremsleitung hat den Pin schon montiert, wenn ich das richtig sehe. Schön von Shimano, aber wenn ich kürzen muss, hab ich davon ja nix, sondern muss nen neuen Pin reinmachen.
Liegt da eine BH90 ? Dann ja, weiterverwenden.Ach und noch was habt ihr Tipps wie ich die neue Bremsleitung "einfach" durch den Rahmen bekomme?
Könnt ich rein theoretisch die alte Bremsleitung (ist von einer Tiagra-Gruppe) drin lassen, also wäre die kompatibel mit Shimano 105?
Merci für die Tipps. Da keine extra Oliven mitgeliefert wurden kann man ja schon davon ausgehen, dass da welche drin sind. Aber zur Sicherheit mal schauen schadet sicher auch nix. Und ich hab mich vertan, es ist doch noch ein extra Pin dabei, falls man kürzen muss. Da muss ich meine Kritik an Shimano zurücknehmen.Wenn die Leitung bereits am Sattel festgeschraubt ist, brauchst Du nichts mehr festschrauben. Du könntest aber, zur Sicherheit, die schwarze Schraube öffnen, um reinzuschauen, quasi als Kontrolle dass Shimano da alles richtig gemacht hat. Wovon wir mal ausgehen wollen.
Mach den Plastikverschluss ab (abdrehen) dann siehst Du ob da die Olive drin liegt.
Logisch ist das schon, weil mit Olive und Überwurfmutter könntest Du die Leitung sonst nicht durch den Rahmen ziehen. Aber Recht hast Du auch, besser wäre es ohne Pin, bzgl. kürzen. Auf der anderen Seite hat nicht jeder das Geschick, daher wollte Shimano wohl nett sein sodas Du nur noch die Schraube festziehen müßtest. Hat alles seine positiven und negativen Seiten.
Liegt da eine BH90 ? Dann ja, weiterverwenden.
Ich hatte auf der 3D und der 3D24 von TA das Zephyr montiertIch finde aktuell in Online Shops kein 50er Kettenblatt (NoQ und auch nicht Aero) von Rotor für eine Rotor 3D-Kurbel (5-Arm, Lochkreis 110mm).
Kennt jemand eine Quelle bzw, weiß jemand, welche Kettenblätter anderer Hersteller kompatibel wären?
Danke!Ich habe bisher nur zwei Specialized-Anleitungen angeschaut, da wird die hintere Bremsleitung nicht fixiert. Nur der Schaumstoff wird bis ganz nach vorne geschoben. Beispielhaft am Tarmac SL8:
Anhang anzeigen 1399849
Die vordere Bremsleitung wird übrigens ganz billig mit Klebeband am Gabelschaft fixiert, Leichtbau und so
Bis gerade war ich der Meinung, dass im Gegensatz zum rechten Ergo beim Linken die Öffnung innen liegt - was schlicht daran lag, dass die runde Plastikführung etwas verschoben war und die richtige Öffnung quasi verschlossen hatte. Diese etwas weiter hochgeschoben, jetzt klappt es auch. 1000 Dank! Nur den Zug erneut durch den Rahmen und unters Tretlager zu friemeln, mache ich heute nicht mehr...Falsche Öffnung: Unten/außen ist der richtige Eingang.
Falsche Öffnung: Unten/außen ist der richtige Eingang.
Mit der Beschreibung "ungefähr" wirst du eine ungefähre Antwort bekommen.... Dura Ace Baujahr ungefähr 2003..
Für 110mm 5Arm ist die Auswahl riesig...Moin, ich suche eine neue Kurbel. Habe 105 5800 11fach mit der rs 500 verbaut. Ich brauche neue Kettenblätter aber in 110mm 5 Loch ist die Auswahl dürftig.
Soll ich lieber die RS510 holen oder die original 5800 oder 7000 Kurbel?
Sind die Kettenblätter untereinander Kompatibel? Sind ja alle 110mm 4 Loch