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Die Leitung für hinten?
Ich habe bisher nur zwei Specialized-Anleitungen angeschaut, da wird die hintere Bremsleitung nicht fixiert. Nur der Schaumstoff wird bis ganz nach vorne geschoben. Beispielhaft am Tarmac SL8:

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Die vordere Bremsleitung wird übrigens ganz billig mit Klebeband am Gabelschaft fixiert, Leichtbau und so :D
 
Servus,

fahre ein Caad13. Das Rad bekommt eine neue Schaltgruppe Shimano 105 mit hydraulischer Scheibenbremse. Zum Anschluss der Bremsleitung an die STI hab ich eine Frage. Die Leitung ist an den Bremssattel schon angeschlossen, das wurde so geliefert. Ist da Olive + Pin schon drin und ich muss nur die Schraube festziehen?

Im STI steckt die Verbindungsschraube mit so nem gelben Verschluss drauf. Ist da auch die Olive schon drinnen?

Das offene Ende der Bremsleitung hat den Pin schon montiert, wenn ich das richtig sehe. Schön von Shimano, aber wenn ich kürzen muss, hab ich davon ja nix, sondern muss nen neuen Pin reinmachen. Mitgeliefert wurde keiner. Auch eine Montageanleitung fehlt. Man wird nur auf einen QR-Code verwiesen. Folgt man dem kommt man auf ein Handbuch, was das Einbremsen und Gefahren beschreibt, aber nix mit Montage zu tun hat. Echt schwach. Aber geht mir nicht um Shimano-Bashing. Würd mich freuen wenn einer was zu den Fragen sagen kann.

Grüße, Marco

Ach und noch was habt ihr Tipps wie ich die neue Bremsleitung "einfach" durch den Rahmen bekomme?
Könnt ich rein theoretisch die alte Bremsleitung (ist von einer Tiagra-Gruppe) drin lassen, also wäre die kompatibel mit Shimano 105?
 
Das ist der mitgelieferte Laufradsatz „Alexrims Boondocks 7D“, woran erkenne ich denn, ob der einen Race-Freilauf hat oder nicht?

Die Kassette ist eine CS-R8000.
Was für eine Kassette war drauf?

IdR hat ein RR/Gravel mit 11fach Schaltung auch einen LRS mit den entsprechenden 11fach Road Freilauf.
 
Servus,

fahre ein Caad13. Das Rad bekommt eine neue Schaltgruppe Shimano 105 mit hydraulischer Scheibenbremse. Zum Anschluss der Bremsleitung an die STI hab ich eine Frage. Die Leitung ist an den Bremssattel schon angeschlossen, das wurde so geliefert. Ist da Olive + Pin schon drin und ich muss nur die Schraube festziehen?

Im STI steckt die Verbindungsschraube mit so nem gelben Verschluss drauf. Ist da auch die Olive schon drinnen?

Das offene Ende der Bremsleitung hat den Pin schon montiert, wenn ich das richtig sehe. Schön von Shimano, aber wenn ich kürzen muss, hab ich davon ja nix, sondern muss nen neuen Pin reinmachen. Mitgeliefert wurde keiner. Auch eine Montageanleitung fehlt. Man wird nur auf einen QR-Code verwiesen. Folgt man dem kommt man auf ein Handbuch, was das Einbremsen und Gefahren beschreibt, aber nix mit Montage zu tun hat. Echt schwach. Aber geht mir nicht um Shimano-Bashing. Würd mich freuen wenn einer was zu den Fragen sagen kann.

Man könnte auch einfach auf dei Shimano Seite gehen und sich dort die Montageanleitung besorgen. Warum soll man da noch extra was auf Papier drucken?

Zieht dir hier die Händleranleitung in der Sprache wo du verstehst und halt dich genau daran

https://si.shimano.com/de/#/



Grüße, Marco

Ach und noch was habt ihr Tipps wie ich die neue Bremsleitung "einfach" durch den Rahmen bekomme?
Könnt ich rein theoretisch die alte Bremsleitung (ist von einer Tiagra-Gruppe) drin lassen, also wäre die kompatibel mit Shimano 105?

Wenn einen BH90 Leitung verbaut ist, wo von ich ausgehe kannst die normal drin lassen.
 
Servus,

fahre ein Caad13. Das Rad bekommt eine neue Schaltgruppe Shimano 105 mit hydraulischer Scheibenbremse. Zum Anschluss der Bremsleitung an die STI hab ich eine Frage. Die Leitung ist an den Bremssattel schon angeschlossen, das wurde so geliefert. Ist da Olive + Pin schon drin und ich muss nur die Schraube festziehen?
Wenn die Leitung bereits am Sattel festgeschraubt ist, brauchst Du nichts mehr festschrauben. Du könntest aber, zur Sicherheit, die schwarze Schraube öffnen, um reinzuschauen, quasi als Kontrolle dass Shimano da alles richtig gemacht hat. Wovon wir mal ausgehen wollen.

Im STI steckt die Verbindungsschraube mit so nem gelben Verschluss drauf. Ist da auch die Olive schon drinnen?
Mach den Plastikverschluss ab (abdrehen) dann siehst Du ob da die Olive drin liegt.

Das offene Ende der Bremsleitung hat den Pin schon montiert, wenn ich das richtig sehe. Schön von Shimano, aber wenn ich kürzen muss, hab ich davon ja nix, sondern muss nen neuen Pin reinmachen.
Logisch ist das schon, weil mit Olive und Überwurfmutter könntest Du die Leitung sonst nicht durch den Rahmen ziehen. Aber Recht hast Du auch, besser wäre es ohne Pin, bzgl. kürzen. Auf der anderen Seite hat nicht jeder das Geschick, daher wollte Shimano wohl nett sein sodas Du nur noch die Schraube festziehen müßtest. Hat alles seine positiven und negativen Seiten.

Ach und noch was habt ihr Tipps wie ich die neue Bremsleitung "einfach" durch den Rahmen bekomme?
Könnt ich rein theoretisch die alte Bremsleitung (ist von einer Tiagra-Gruppe) drin lassen, also wäre die kompatibel mit Shimano 105?
Liegt da eine BH90 ? Dann ja, weiterverwenden.
 
Wenn die Leitung bereits am Sattel festgeschraubt ist, brauchst Du nichts mehr festschrauben. Du könntest aber, zur Sicherheit, die schwarze Schraube öffnen, um reinzuschauen, quasi als Kontrolle dass Shimano da alles richtig gemacht hat. Wovon wir mal ausgehen wollen.


Mach den Plastikverschluss ab (abdrehen) dann siehst Du ob da die Olive drin liegt.


Logisch ist das schon, weil mit Olive und Überwurfmutter könntest Du die Leitung sonst nicht durch den Rahmen ziehen. Aber Recht hast Du auch, besser wäre es ohne Pin, bzgl. kürzen. Auf der anderen Seite hat nicht jeder das Geschick, daher wollte Shimano wohl nett sein sodas Du nur noch die Schraube festziehen müßtest. Hat alles seine positiven und negativen Seiten.


Liegt da eine BH90 ? Dann ja, weiterverwenden.
Merci für die Tipps. Da keine extra Oliven mitgeliefert wurden kann man ja schon davon ausgehen, dass da welche drin sind. Aber zur Sicherheit mal schauen schadet sicher auch nix. Und ich hab mich vertan, es ist doch noch ein extra Pin dabei, falls man kürzen muss. Da muss ich meine Kritik an Shimano zurücknehmen.
 
Ich finde aktuell in Online Shops kein 50er Kettenblatt (NoQ und auch nicht Aero) von Rotor für eine Rotor 3D-Kurbel (5-Arm, Lochkreis 110mm).

Kennt jemand eine Quelle bzw, weiß jemand, welche Kettenblätter anderer Hersteller kompatibel wären?
 
Ich finde aktuell in Online Shops kein 50er Kettenblatt (NoQ und auch nicht Aero) von Rotor für eine Rotor 3D-Kurbel (5-Arm, Lochkreis 110mm).

Kennt jemand eine Quelle bzw, weiß jemand, welche Kettenblätter anderer Hersteller kompatibel wären?
Ich hatte auf der 3D und der 3D24 von TA das Zephyr montiert
 
Ich habe bisher nur zwei Specialized-Anleitungen angeschaut, da wird die hintere Bremsleitung nicht fixiert. Nur der Schaumstoff wird bis ganz nach vorne geschoben. Beispielhaft am Tarmac SL8:

Anhang anzeigen 1399849

Die vordere Bremsleitung wird übrigens ganz billig mit Klebeband am Gabelschaft fixiert, Leichtbau und so :D
Danke!
 
Falsche Öffnung: Unten/außen ist der richtige Eingang.
Bis gerade war ich der Meinung, dass im Gegensatz zum rechten Ergo beim Linken die Öffnung innen liegt - was schlicht daran lag, dass die runde Plastikführung etwas verschoben war und die richtige Öffnung quasi verschlossen hatte. Diese etwas weiter hochgeschoben, jetzt klappt es auch. 1000 Dank! :daumen: ☺️ Nur den Zug erneut durch den Rahmen und unters Tretlager zu friemeln, mache ich heute nicht mehr... o_O
 
Habe hier ein Rad mit Dura Ace Baujahr ungefähr 2003..
Das Hauptlager hat langsam immer mehr Spiel. Nach welcher Lagerbezeichnung muss ich suchen? Gibt's da noch was oder muss ich Kurbel und Lager komplett ersetzen?
 

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... Dura Ace Baujahr ungefähr 2003..
Mit der Beschreibung "ungefähr" wirst du eine ungefähre Antwort bekommen. 😉

Dürfte bei 2003 "Octa Link" sein. Tretlagergehäuse ausmessen: 70 mm breit = italienisches Lager, 68 mm breit = BSA.
Passendes Innenlager suchen, bestellen, austauschen, fertig.
 
Moin, ich suche eine neue Kurbel. Habe 105 5800 11fach mit der rs 500 verbaut. Ich brauche neue Kettenblätter aber in 110mm 5 Loch ist die Auswahl dürftig.
Soll ich lieber die RS510 holen oder die original 5800 oder 7000 Kurbel?
Sind die Kettenblätter untereinander Kompatibel? Sind ja alle 110mm 4 Loch
 
Moin, ich suche eine neue Kurbel. Habe 105 5800 11fach mit der rs 500 verbaut. Ich brauche neue Kettenblätter aber in 110mm 5 Loch ist die Auswahl dürftig.
Soll ich lieber die RS510 holen oder die original 5800 oder 7000 Kurbel?
Sind die Kettenblätter untereinander Kompatibel? Sind ja alle 110mm 4 Loch
Für 110mm 5Arm ist die Auswahl riesig...

Stronglight ct2 (ziemlich gut), Rotor, FSA, TA... Ein Tausch lohnt technisch nicht

zB hier zu finden: https://www.bike-components.de/de/k...n%20Kurbel~~%20x=2&filterLochkreis~~%20mm=110
 
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