• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Meine Dame hat sich nun (endlich) ein Gravel bestellt (Grizl CF SL 7) das bekanntlich mit den DT Swiss Gravel LN Laufrädern ausgestattet ist. Kann mir jemand sagen, ob die soweit schon Tubeless ready sind oder ob ich noch Felgenband kleben muss?

Ja, habe die vor kurzem bei mir auf tubeless umgerüstet, halten die Luft auch sehr gut 👍

Carbonfelgen in UD-Matt-Optik: Sind die lackiert oder ist das das rohe Carbon?
Hintergrund der Frage: Kann man Carbonfelgen mit sichtbarem Carbonfasern (z.B. 3K) so lackieren, dass es aussieht wie UD-matt?

Im Baumarkt ne M10 Stockschraube, 10er Dübel und M10 Mutter wäre ja auch zu einfach?
Hast du noch nie eine (Stock-)Schraube mit Dübel in die Wand schraubt?

Für eine M10 Stockschraube braucht man einen 12er Dübel. (zumindest bei den gängigen Spreizdübeln)

Hab hier zB Stockschrauben, die ein M10 Gewinde haben aber der Spax-Teil deutlich dünner ist. Könntest sogar in nen 8er Dübel schrauben. Aber kA, ob man das heutzutage in den Baumärkten noch kriegt 🤷‍♂️

Hab hier zB Stockschrauben, die ein M10 Gewinde haben aber der Spax-Teil deutlich dünner ist. Könntest sogar in nen 8er Dübel schrauben. Aber kA, ob man das heutzutage in den Baumärkten noch kriegt 🤷‍♂️
Gut, Sonderbauformen nehm ich dann mal aus.
Nur macht für mich so eine Stockschraube keinen Sinn, weil der kleinste Querschnitt für die Festigkeit zählt. Warum macht man also ein M10 Gewinde auf eine Seite, wenn man das nicht voll auslasten kann?

EDIT: Sorry für das OT.

Hintergrund der Frage: Kann man Carbonfelgen mit sichtbarem Carbonfasern (z.B. 3K) so lackieren, dass es aussieht wie UD-matt?
Nein.
Du kannst nur haben, was du hast. Durch lackieren kannst du höchstens komplett eine Farbe überlackieren.
Ich würde Felgen aber nicht lackieren.
Ich hätte Angst, ob der Lack die Bewegung im Carbon beim einspeichen und zentrieren mitmacht.

Wie herum muss ich das vordere Laufrad (für Felgenbremse) einbauen? So, dass wenn ich auf dem Rad sitze, das "DT Swiss" auf der Nabe lesen kann oder dass die Schrift auf dem Kopf steht? Oder ist das egal?

Wie herum muss ich das vordere Laufrad (für Felgenbremse) einbauen? So, dass wenn ich auf dem Rad sitze, das "DT Swiss" auf der Nabe lesen kann oder dass die Schrift auf dem Kopf steht? Oder ist das egal?
Eigentlich egal.
Traditionalisten sagen, dass man die Schrift lesen kann, wenn man auf dem Fahrrad sitzt.

ich hab sowohl das allwissende internet als auch die suchfunktion hier bemüht, jedoch konnte ich noch nicht wirklich eine lösung finden: mein linker ultegra 8170 STI macht bei erschütterung (rauer asphalt etc) ratternde geräusche. schrauben für leerweg/griffweite sind kontrolliert. wenn man das vorderrad im stand etwas hüpfen lässt, lässt sich die geräuschquelle klar an den paddeln unten, nicht am griff oben orten. hatte das jemand und konnte es lösen? danke!

Carbonfelgen in UD-Matt-Optik: Sind die lackiert oder ist das das rohe Carbon?
Kommt drauf an, es gibt solche und solche. Shimano Laufräder (WH-8170 C50 Ultegra z. B.) sind schwarz lackiert. Aerycs Aero WT 50 sind nicht lackiert oder zumindest nur Klarlack. Oder beim aktuellen Canyon Endurace: Dort ist bei manchen Modellen die Oberseite des Oberrohrs nicht lackiert, da sieht man das UD Carbon.

Was meinst du mit "dass es so aussieht wie UD-matt"? Wenn du etwas schwarz matt lackierst, ist es schwarz matt, egal ob UD oder 3K Carbon drunter ist.

Kommt drauf an, es gibt solche und solche. Shimano Laufräder (WH-8170 C50 Ultegra z. B.) sind schwarz lackiert. Aerycs Aero WT 50 sind nicht lackiert oder zumindest nur Klarlack. Oder beim aktuellen Canyon Endurace: Dort ist bei manchen Modellen die Oberseite des Oberrohrs nicht lackiert, da sieht man das UD Carbon.

Was meinst du mit "dass es so aussieht wie UD-matt"? Wenn du etwas schwarz matt lackierst, ist es schwarz matt, egal ob UD oder 3K Carbon drunter ist.
Damit meine ich, dass es diese Optik hat:
9100401_Canyon_CEP_H36_Cockpit_Inspiration_2.jpg

Die Laufräder selbst sind schon fertig und ich fahre die seit Jahren. Nur die Optik stört micht mittlerweile etwas. Daher die Frage.

Edit: Also genau so wie die von dir genannten Ultegra Laufräder. Wenn die lackiert sind, scheint es wohl zu gehen. Das ist genau die Optik die ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück