• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,

ich überlege, ob ich meine Semi-Kompakkurbel auf eine Kompaktkurbel umstelle, bin mir aber unsicher, ob sich das Geld und der Aufwand wirklich lohnt. Auf meiner Kassette habe ich bis zu 34 Ritzel max und auf dem kleinen Blatt minimal 36 Zähne aktuell. Mit dem Upgrade würde ich halt auf eine 1:1 Übersetzung kommen.

Bin recht neu auf dem Rad und möchte nächstes Jahr mich das erste Mal für den Ötzi anmelden. Bin mit meinem alten Cyclocross davor schon in den Alpen gefahren, stellte heute aber mit fest, dass ich dort sogar mit Untersetzung (30-34) fahren konnte...

Daher die Frage an erfahrene Kletterer: Lohnt das Geld für das minimale Upgrade oder ist's am Ende einfach nur eine Trainingssache?
Hängt ein wenig davon ab was du netto treten kannst als auch deine W/kg. Ich hab das meiner Freundin umgebaut und die kommt definitiv besser damit zurecht. Ich würde es machen am deiner Stelle, gerade bei langen Anstiegen und steileren Rampen ist man für jeden Zahn hinten dankbar.
Was früher war oder ob andere das können ist doch absolut egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fast seitdem ich mein neues Bike habe, hat es so ein unangenehmes Knarzen im Antrieb. Machte eben ein vidro

Es hilft kein ölen und kein Waschen. Kennt jemand das Problem. Es schleift nichts, fährt ganz normal, nervt aber leider sehr.

Lg

Zurück