• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hi,

Ich suche vernünftige Blindstopfen für M5 Gewinde wie diesen:

Anhang anzeigen 1562326

Bei den üblichen Online-Radläden (bike-discount, bike24, Rose etc) gibts nur die Stopfen, die leider direkt wieder rausfallen, da sie nicht wie ein Dübel fungieren.

Oben abgebildeten gibt es nur bei cnc-bike und noch nem anderen Shop. Baumärkte bisher Fehlanzeige.. Sind richtige Blindstopfen so rar oder bin ich zu doof zum suchen bzw. sind die nicht korrekt gelistet? Lokal im Obi bin ich auch nicht fündig geworden.
Ich hab mal glaube die Jagwire geholt is aber bissl her, halten aber 🤷‍♂️ evtl bissl Haarspray vorher drauf oder so dasses klebt.

Hi,

Anhang anzeigen 1562326

Bei den üblichen Online-Radläden (bike-discount, bike24, Rose etc) gibts nur die Stopfen, die leider direkt wieder rausfallen, da sie nicht wie ein Dübel fungieren.

Oben abgebildeten gibt es nur bei cnc-bike und noch nem anderen Shop. Baumärkte bisher Fehlanzeige.. Sind richtige Blindstopfen so rar oder bin ich zu doof zum suchen bzw. sind die nicht korrekt gelistet? Lokal im Obi bin ich auch nicht fündig geworden.
schau mal hier

Vielen Dank für die Tipps. Schrauben wollt ich vermeiden, weil es am Oberrrohr ist und ich da der Optik wegen und auch einfach so nicht Schrauben abstehen haben will. Außerdem wollte ich mir nicht gleich ein ganzes Set oder so Cent Produkte für heftige Versandkosten bestellen. Aber ich bin fündig geworden: Bei meinem Stadtrad sind die passenden Stopfen an der Gepäckträger-Aufnahme (an den Sattelstreben) vorhanden. Am Stadtrad schraub ich einfach die ursprünglichen Schrauben von der Oberrohrtasche als Platzhalter dran 😁

Sportfreunde, hier kommt beim entlüften / beim Betätigen der Bremse die Bremsflüssigkeit raus, irgendwas ist undicht, woran wird das liegen?
IMG_0448.jpeg

Zusatzfrage: kann es sein, dass auf der rechten Seite di eEntlüftungsabdeckungsschraube nicht mehr fasst, weil da Bremsflüssigkeit ist? Macht für mich irgendwie 0 Sinn, aber ich kann die nicht mehr reinschrauben wtf.

Dann: Ich musste die Die2 Kabel ausstecken um diese durch den Lenker zu schlaufen und dann wieder einstecken, leider macht weder Umwerfer noch Schaltwerk einen Wank…

Sportfreunde, hier kommt beim entlüften / beim Betätigen der Bremse die Bremsflüssigkeit raus, irgendwas ist undicht, woran wird das liegen?
Anhang anzeigen 1562579

Zusatzfrage: kann es sein, dass auf der rechten Seite di eEntlüftungsabdeckungsschraube nicht mehr fasst, weil da Bremsflüssigkeit ist? Macht für mich irgendwie 0 Sinn, aber ich kann die nicht mehr reinschrauben wtf.

Dann: Ich musste die Die2 Kabel ausstecken um diese durch den Lenker zu schlaufen und dann wieder einstecken, leider macht weder Umwerfer noch Schaltwerk einen Wank…

Es kann an der Stelle undicht sein, wenn beim einschrauben der Bremsleitung diese nicht permanent gegen den STI gedrückt wird, während man gleichzeit die Überwurfmutter festzieht. Oder die Olive sitzt nicht richtig.
Du kannst die Mutter abschrauben, Leitung rausziehen und schauen ob die Olive möglichst weit vorne am Pin sitzt. Wenn ja, dann wie beschrieben festziehen.

Es gibt keine Möglichkeit das Gewinde der winzigen Entlüftungsschraube zu retten (dort wo der Trichter aufgeschraubt wird). Das wird hier öfters mal gefragt. Irgendwo gab es zuletzt mal einen link, wo man bei bestimmten STI Typen das Gehäuse tauschen kann. Ist aber ne ziemliche Frickelei.

Hi,

Anhang anzeigen 1562326

Hier bitteschön.
Ich hab mich auch kürzlich dumm und dusselig nach sowas gesucht...
https://www.pollin.de/p/kss-spreiznieten-laenge-6-5-mm-durchmesser-4-mm-443271

Anhang anzeigen 1562579

Was hast du für ein Entlüftungsset, original Shimano mit Kunststoffgewinde oder ein Set eines anderen Herstellers mit Metallgewinde? Wenn mit Metallgewinde kannst dir damit ganz leicht das Gewinde im STI geschrottet haben was dann zu fast 100% nach einem neuen STI verlangt.

Es kann an der Stelle undicht sein, wenn beim einschrauben der Bremsleitung diese nicht permanent gegen den STI gedrückt wird, während man gleichzeit die Überwurfmutter festzieht. Oder die Olive sitzt nicht richtig.
Du kannst die Mutter abschrauben, Leitung rausziehen und schauen ob die Olive möglichst weit vorne am Pin sitzt. Wenn ja, dann wie beschrieben festziehen.

Es gibt keine Möglichkeit das Gewinde der winzigen Entlüftungsschraube zu retten (dort wo der Trichter aufgeschraubt wird). Das wird hier öfters mal gefragt. Irgendwo gab es zuletzt mal einen link, wo man bei bestimmten STI Typen das Gehäuse tauschen kann. Ist aber ne ziemliche Frickelei.

Hab die Mutter angeschraubt, anscheinend habe ich die Leitung nicht genügend rangedrückt, die olive lag einfach alleine minim eingedruckt vor der Leitung 😂

Di2 funzt wieder habe ich die Hauptverbindung nicht ordentlich angeschlosse

Was hast du für ein Entlüftungsset, original Shimano mit Kunststoffgewinde oder ein Set eines anderen Herstellers mit Metallgewinde? Wenn mit Metallgewinde kannst dir damit ganz leicht das Gewinde im STI geschrottet haben was dann zu fast 100% nach einem neuen STI verlangt.

Ja das ist der Fall…war von einem Freund der damit nur gute Erfahrungen machte 🥲

Die Vielzahl der Gliedermöglichkeiten deutet auf OEM-Packungen hin, die also für Fahrradhersteller und ähnliches gedacht waren. Du wirst eher keine blaue Schachtel bekommen sondern im Frühstücksbeutel.

Aber solange es echte Shimano-Produkte sind, macht das nichts aus. (Leider sind in der Corona-Krise viele gefaketen Ketten in den Handel gekommen).

Gruß messi

Zurück