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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Zange ist da auch weniger Sinnvoll da die meisten mehr quetschen als schneiden von daher würde ich das komplett vergessen.
Die Leitung muss sauber abgeschnitten werden. In der Anleitung steht im 90° Winkel so das die Auflagefläche am Pin komplett anliegt.
Früher am MTB hatte wir da nie drauf geachtet und die Leitung einfach Frei Hand abschnitten. Ob die nur gerade oder schief war ist uns komplett egal gewesen. Probleme hatte wir damit nie.
Also keinen Wissenschaft draus machen, einfach ein gutes Messer (keinen Wellenschliff!) aus der Küche (Fleisch.- oder Schälmessser) nehmen und damit die Leitung abschneiden. Ist ja nur ein Kunststoffschlauch der sehr einfach zu durchschneiden ist.

Bowdenzug Zange hilft beim Kürzen von Leitungen für mechanische Komponenten, also wenn Schalt- bzw Bremszüge verbaut sind. Es geht aber auch gut ohne. Man sollte nur die Schnittstelle anschließend wieder weiten.

Vollintegriert = (meist) hydraulisch = geht mit Messer


Aa fml ich drehe durch. Der Pro Pursuit hat so kleine Löcher wo die Leitungen rauskommen sollen, on Kombination mit der unflexibilität dieser Dinger, keine Chance.
Gewalt wird die Lösung sein, da bin ich mir mittlerweile fast sicher.

Habt ihr Tipps um eine enge Kurve zu kriegen? -.-
 
Ich möchte die Tage gerne meinen 42cm Lenker gegen einen 38cm tauschen - für das Kürzen der Leitungen wird naütürlich überall zu einer Bowdenzange geraten - hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit „Haushaltüblichen“ Lösungen gemacht?
Oder was empfiehlt erfahrene(rr) Schrauber/in?

Ich habe mir zuletzt bei Kleinanzeigen eine spezielle Zange für 10€ gekauft und bin erstaunt, wie viel einfacher und sauberer sowohl Außenhüllen, als auch Züge gekappt werden. Ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder mit Haushaltsmitteln gearbeitet, da ich damit irgendwie zurecht kam. Jetzt wo ich die Bautenzugzange habe, wünschte ich, ich hätte sie früher gekauft. Meine subjektive Einschätzung dazu.

Es ist besonders dann praktisch, wenn du dich beim Kappen an die 'perfekte' Länge rantastest. Mit der Zange machst du problemlos 2 oder 3 saubere Schnitte hintereinander. Früher hatte ich mich da immer mit 90% zufrieden gegeben, da es eben zeitaufwendiger und nervig war.
 
Aa fml ich drehe durch. Der Pro Pursuit hat so kleine Löcher wo die Leitungen rauskommen sollen, on Kombination mit der unflexibilität dieser Dinger, keine Chance.
Gewalt wird die Lösung sein, da bin ich mir mittlerweile fast sicher.

Habt ihr Tipps um eine enge Kurve zu kriegen? -.-
Nachdem dei alten Züge anscheinend leider schon draußen sind, hilft erstmal viel Geduld 😕

Ansonsten gibt es die Bindfaden und Staubsauger Methode oder so ein Set mit Magneten.
 
Nachdem dei alten Züge anscheinend leider schon draußen sind, hilft erstmal viel Geduld 😕

Ansonsten gibt es die Bindfaden und Staubsauger Methode oder so ein Set mit Magneten.
Die Magneten haben hier immer funktioniert. Die sind auch in der Anschaffung sehr budgetfreundlich. Nur beim Stahlrahmen funktionieren sie prinzipbedingt nicht. Und bei vielen Rahmen muss trotzdem das Tretlager raus.
 
Klarer Fall für ne Reklamation oder muss man sowas heutzutage akzeptieren? 🤔

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Es gab hier irgendwo mal eine Beschreibung für selbstgemachte Einsätze für die Gabel-Ausfallenden. Ich habe gerade 25er gegen 28er auf meinem Alltagsrad getauscht und der Reifen schleift minimal am Bogen der Gabel.
Wo ist der Hack zufinden. Googeln habe ich schon erfolglos probiert.
 
Es gab hier irgendwo mal eine Beschreibung für selbstgemachte Einsätze für die Gabel-Ausfallenden. Ich habe gerade 25er gegen 28er auf meinem Alltagsrad getauscht und der Reifen schleift minimal am Bogen der Gabel.
Wo ist der Hack zufinden. Googeln habe ich schon erfolglos probiert.
Geben das die Bremsschenkel denn her?
 
Es gab hier irgendwo mal eine Beschreibung für selbstgemachte Einsätze für die Gabel-Ausfallenden. Ich habe gerade 25er gegen 28er auf meinem Alltagsrad getauscht und der Reifen schleift minimal am Bogen der Gabel.
Wo ist der Hack zufinden. Googeln habe ich schon erfolglos probiert.
 
Würde ich reklamieren. Wäre mir egal, ob es funktionieren würde ider nicht, aber hier wurde schlampig gearbeitet.
Danke für deine Meinung, ich war einigermaßen unentschlossen. Sich nicht so haben und Schleifpapier zücken würde bestimmt irgendwie gehen, aber nachher ärgert man sich nur beim Zentrieren - oder gar bei jeder Fahrt (und wenn es nur qua Einbildung ist).
 
Genau das hatte ich gesucht! Vielen Dank dafür!
 
Hallo, kurze Frage muss die Flansch Schraube für die Bremsleitung (Shimano 105) bündig abschließen? Bei mir ist da ein kleiner Spalt.
Vielen Dank
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Hi,

Ich suche vernünftige Blindstopfen für M5 Gewinde wie diesen:

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Bei den üblichen Online-Radläden (bike-discount, bike24, Rose etc) gibts nur die Stopfen, die leider direkt wieder rausfallen, da sie nicht wie ein Dübel fungieren.

Oben abgebildeten gibt es nur bei cnc-bike und noch nem anderen Shop. Baumärkte bisher Fehlanzeige.. Sind richtige Blindstopfen so rar oder bin ich zu doof zum suchen bzw. sind die nicht korrekt gelistet? Lokal im Obi bin ich auch nicht fündig geworden.
 
Sind richtige Blindstopfen so rar oder bin ich zu doof zum suchen bzw. sind die nicht korrekt gelistet?
Glaube die gibts wirklich so selten. Im Handel hab ich kaum mal welche gesehen. Alle die ich hier habe, waren bei neuen Rahmen dabei. Alternativ vielleicht schwarze Nylonschrauben verwenden?
 
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