• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich möchte die Tage gerne meinen 42cm Lenker gegen einen 38cm tauschen - für das Kürzen der Leitungen wird naütürlich überall zu einer Bowdenzange geraten - hat hier jemand schon positive Erfahrungen mit „Haushaltüblichen“ Lösungen gemacht?
Oder was empfiehlt erfahrene(rr) Schrauber/in?

Was für Leitungen?
Zu trennen der Bremsleitung reicht auch ein scharfes Messer, eventuell die zwei Kunststoffblöcke die bei den Shimanobremsen immer dabei waren und dann einfach so machen wie es in jeder Shimano Anleitung abgebildet ist.

Was für Leitungen?
Zu trennen der Bremsleitung reicht auch ein scharfes Messer, eventuell die zwei Kunststoffblöcke die bei den Shimanobremsen immer dabei waren und dann einfach so machen wie es in jeder Shimano Anleitung abgebildet ist.
Ja ich meinte die Bremsleitung.
Dann schaue ich mal ob ich ein gute sscharfes Messer zu Hause finde. Den Rest habe ich mal bestellt, also solche Blöcke sollte ich bestellt haben und so, aber auch schon länger her. Weiss nur, dass ich kein Messer habe respektive keine Zange..

Zange ist da auch weniger Sinnvoll da die meisten mehr quetschen als schneiden von daher würde ich das komplett vergessen.
Die Leitung muss sauber abgeschnitten werden. In der Anleitung steht im 90° Winkel so das die Auflagefläche am Pin komplett anliegt.
Früher am MTB hatte wir da nie drauf geachtet und die Leitung einfach Frei Hand abschnitten. Ob die nur gerade oder schief war ist uns komplett egal gewesen. Probleme hatte wir damit nie.
Also keinen Wissenschaft draus machen, einfach ein gutes Messer (keinen Wellenschliff!) aus der Küche (Fleisch.- oder Schälmessser) nehmen und damit die Leitung abschneiden. Ist ja nur ein Kunststoffschlauch der sehr einfach zu durchschneiden ist.

Ja ich meinte die Bremsleitung.
Dann schaue ich mal ob ich ein gute sscharfes Messer zu Hause finde. Den Rest habe ich mal bestellt, also solche Blöcke sollte ich bestellt haben und so, aber auch schon länger her. Weiss nur, dass ich kein Messer habe respektive keine Zange..
Bowdenzug Zange hilft beim Kürzen von Leitungen für mechanische Komponenten, also wenn Schalt- bzw Bremszüge verbaut sind. Es geht aber auch gut ohne. Man sollte nur die Schnittstelle anschließend wieder weiten.

Vollintegriert = (meist) hydraulisch = geht mit Messer

Zange ist da auch weniger Sinnvoll da die meisten mehr quetschen als schneiden von daher würde ich das komplett vergessen.
Die Leitung muss sauber abgeschnitten werden. In der Anleitung steht im 90° Winkel so das die Auflagefläche am Pin komplett anliegt.
Früher am MTB hatte wir da nie drauf geachtet und die Leitung einfach Frei Hand abschnitten. Ob die nur gerade oder schief war ist uns komplett egal gewesen. Probleme hatte wir damit nie.
Also keinen Wissenschaft draus machen, einfach ein gutes Messer (keinen Wellenschliff!) aus der Küche (Fleisch.- oder Schälmessser) nehmen und damit die Leitung abschneiden. Ist ja nur ein Kunststoffschlauch der sehr einfach zu durchschneiden ist.

Bowdenzug Zange hilft beim Kürzen von Leitungen für mechanische Komponenten, also wenn Schalt- bzw Bremszüge verbaut sind. Es geht aber auch gut ohne. Man sollte nur die Schnittstelle anschließend wieder weiten.

Danke euch zwei! ich werde meinen Erfolg oer Misserfolg melden …

Zum anschließenden Weiten geht auch so etwas hier
https://www.eisenbeisser-shop.de/Ha...it-Metalldorn.html?refid=Froogle&gad_source=1
1737194465229.png

Oder ein ganz normaler Körner.
Finde letztendlich so eine Bowdenzug Zange inkl dem integrierten Dorn zum Weiten (habe sowas von Shimano iirc) sehr komfortabel - die hätte ich ich mir schon früher mal kaufen können 😁

Oder ein ganz normaler Körner.
Finde letztendlich so eine Bowdenzug Zange ...
Bei solchen Sachen bin ich von Knipex (9561150) echt begeistert. Gut muß zugeben bei Zangen bin ich recht großer Fan von Knipex wurde da aber bis dato auch auf der Arbeit noch nie endtäuscht.
Also Dorn zum aufweiten hab ich einfach ein paar Stücke Schweißstäbe und den passenden Durchmessern.

Oder einen billigen Cutter ausbremsen Baumarkt. Kann man eigentlich immer mal gebrauchen oder hat man eh schon zu Hause

Zurück