• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Suche ne einfache Möglichkeit Felgen irgendwo einzuspannen so das ich sie drehen kann. Erste Idee zu irgendeinem Radhändler und ne defekte Gabel (Gabelschaft) geben lassen. Einfach in nen Schraubstock gespannt fertig.
Klar man könnte sich nen Zenrierständer kaufen aber das wäre zu viel des guten da ich ihn dafür nicht brauche.
Jemand ne Idee sich was selber zusammen zu schrauben oder so?

Suche ne einfache Möglichkeit Felgen irgendwo einzuspannen so das ich sie drehen kann. Erste Idee zu irgendeinem Radhändler und ne defekte Gabel (Gabelschaft) geben lassen. Einfach in nen Schraubstock gespannt fertig.
Klar man könnte sich nen Zenrierständer kaufen aber das wäre zu viel des guten da ich ihn dafür nicht brauche.

Der Forumszentrierständer vielleicht?
Kostet nicht viel und funktioniert.
PXL_20220425_202422192.jpg
PXL_20220425_202634751.jpg

PXL_20230901_174634457.MP.jpg
PXL_20230902_160534459.jpg
PXL_20230902_160406161.jpg

Geht dann nur mit Vorderrad.
Ich hab anfangs mir einfach 2 Metall Möbelfüße vom Baumarkt geholt und darauf geachtet, dass unten im Abschlussstopfen ein Gewinde drin ist. Da hab ich dann je einen Winkel angeschraubt, in die ich eine Nut für die Achsaufnahme gebohrt, gesägt und gefeilt habe.
Die Tischbeine hab ich einfach im passenden Abstand auf ein Brett geschraubt.

zB https://www.hagebau.de/p/element-sy...-25x25-mm-hoehe-400-mm-schwarz-anP7000199857/

Hat jemand Erfahrungen und Bezugsquellen zu farbigen (rot, weiß, grün) Hoods für 66xx Hoods?

Die 3,99 Dinger von Ali haben teilweise üble Bewertungen.

Schnelle Frage hoffentlich? Bin mir unsicher, welche Felge passt, könnt ihr helfen?
  • Rennrad ist felgengebremst
  • Fahrer 83kg,
  • Anwendung: mit 622*28C Reifen zum Berge fahren.
  • Vorhandener Nabensatz: dtswiss 240 straight pull 20L/24L
Sinnvoll, das mit dtswiss RR411 vorne bzw. 411 asym. hinten aufzubauen (dt comp 2.0/1.8 Speichen)?
Oder ist das zu "schmächtig" und bei dem Fahrer mehr Fleisch am Knochen bei der Felge? Welche dann?

Vielen Dank. hobotrobo

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage hoffentlich? Bin mir unsicher, welche Felge passt, könnt ihr helfen?
  • Rennrad ist felgengebremst
  • Fahrer 83kg,
  • Anwendung: mit 622*28C Reifen zum Berge fahren.
Wird überhaupt schon schwer 28mm Reifen rein zu bekommen? Je nach Felgenbremse muss du zum Einbau die Luft ablassen um an den Bremssättel vorbei zu kommen. Normal geht 25mm grad so mit Shimano Felgenbremsen.

Wird überhaupt schon schwer 28mm Reifen rein zu bekommen? Je nach Felgenbremse muss du zum Einbau die Luft ablassen um an den Bremssättel vorbei zu kommen. Normal geht 25mm grad so mit Shimano Felgenbremsen.
Ich hab sogar GP 5000 in 30 hinten ... auf Shimano Ultegra BR-R8000
ja, eng an der Bremse, bissi ruckeln, aber geht durch ohne Luft ablassen.

Zurück