• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
IMG_1160.jpeg

Kann mir jemand erkläären was der Unterschied zwischen den oberen zwei Überwurfmuttern sein soll? Ausser dass die Zweite weniger Platz in Anspruch nimmt weil da kein ‚Schwimmring‘ dran ist
Sind beide für BH90..

Die oberes braucht man für die aktuellen STIs da hier die Dichtigkeit auch durch Zuhilfenahme eines O-Rings zustande kommt, nicht nur durch die aufgetragene Flüssigdichtung am Gewindegang.
Der Gewindedurchmesser ist bei den beiden auch anders.

Sind also immer nur für den angedachten STI oder Bremssattel zu Verwenden. Bei Shimano gibt es wenn ich nicht Irre 3 verschieden Gewindedurchmesser

Kann man den ernsthaft nutzen?
Was heißt ernsthaft? Ich habe das Teil (ca120Euro incl Messuhren). You get what you pay for. Ich habe einen LRS (FB) damit aufgebaut und es hat gefunzt. Wichtig ist, dass man immer einen Schnellspanner in der Nabe hat, weil der Zentrierständer nicht fest klemmt. Es ist kein Parktool! Aber mit Klemmung tut das Teil was es soll.
Ich baue im Jahr 2 LRS, dafür ist das Teil OK.

Ich habe eine kurze Frage zu den normalen (nicht Direct Mount) Shimano BR-R8100 bzw. BR-R-9200 Felgenbremsen. Diese werden ja als VR- und HR-Version verkauft. Gibt es einen Unterschied, den ich auf den Bildern nicht sehen? Oder muss man ggf. nur den Bremsschuh drehen?

Ich habe eine kurze Frage zu den normalen (nicht Direct Mount) Shimano BR-R8100 bzw. BR-R-9200 Felgenbremsen. Diese werden ja als VR- und HR-Version verkauft. Gibt es einen Unterschied, den ich auf den Bildern nicht sehen? Oder muss man ggf. nur den Bremsschuh drehen?
Der Bolzen ist hinten kürzer

Schau gleich nach den PCE02.

Ich hab das Teil aber ich verleihe das nicht mehr, hatte ich früher im Tourforum gemacht und da nur schlechte Erfahrungen gemacht was mir dann auch noch Geld gekostet hat.
Ne, brauche schon das 01. Hab mir ne 6770 angelacht und möchte die Firmware der externen Batteriehalterung updaten.
Möchte die Schaltung ohne Batterie und nur über den Nabendynamo speisen. Hatte den Tipp bekommen, dass man dafür das Update machen müsste.

Ne, brauche schon das 01. Hab mir ne 6770 angelacht und möchte die Firmware der externen Batteriehalterung updaten.
Möchte die Schaltung ohne Batterie und nur über den Nabendynamo speisen. Hatte den Tipp bekommen, dass man dafür das Update machen müsste.
Ob 01 oder 02 spielt da keine Rolle mit dem 02 wäre eventuell noch mehr möglich was die Diagnose angeht.
Einen PC mit Windows braucht auf jeden Fall auch noch.
Sollte bei dem System der 6770 das SM-EW67 verbaut sein wirst aber Problem bekommen wenn du das System updatest denn das Teil wird nicht mehr Unterstützt. Also Vorsicht sonst steht dann da und nichts geht mehr.

toll. beim neuen Lenker aus Carbon steht keine nM angäbe bei.
Wie viel gebier den STIs?
Nach Gefühl ich hab in meinen ganzen Leben dort noch nie einen Drehmo verwendet. So fest mit nötig das er sich nicht verdreht wenn du im normalen Fahrbetrieb bist aber bei einem Sturz noch verdreht werden kann.

Kurze Frage - passen Ultegra oder 105 12fach Kurbeln an 11fach? Und/oder umgekehrt?
(Überlege kürzere Kurbeln zu kaufen, aber auch, bald ein neues RR, will dann Kurbeln mitnehmen)

Muss das noch mal präzisieren: (hab nen 105er Satz gefunden)
Plan: Jetzt 12-fach Shimano 105er Satz kaufen (mit Blättern), beide Blätter von Ultegra 11-fach auf die 105 Montieren, weil ja 11er Kette.
Die Blätter sind auch montage-kompatibel - sowohl 11/12 fach wie 105 / Ultegra?

Zurück