• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo ihr Lieben,

eine flotte Frage zu meinem neuen gebrauchten Renner.
Leider kenne ich mich mit dem praktischen Gebrauch der Verschleißlehre nicht so aus und frage euch einfach mal um Rat (was genau heißt schon „reinfallen“ der Lehre?)
Meint ihr ich kann mit der Kette noch 1-2 Touren machen, ohne meine Ritzel in große Gefahr zu bringen?
Beschriftete Seite 1, Rückseite 0,75 Längung

Liebe Grüße und ich hoffe ich bin hier richtig
 

Anhänge

  • 1AF24618-D9FB-402D-8D98-0851F36886BB.jpeg
    1AF24618-D9FB-402D-8D98-0851F36886BB.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 97
  • EF64EDD4-B94D-4248-8B04-C3F437287779.jpeg
    EF64EDD4-B94D-4248-8B04-C3F437287779.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 97
Damit fährst du noch vierstellige km, es sei denn, du bist Hulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage zu Scheibenbremsen (Schimano Ultegra). Ich habe zwei Räder mit Ultegra mechanisch (2x11; STI: 8020) und seit kurzem eines mit Ultegra Di2 (2x11; STI: 8070). Die Bremssättel sollten die gleichen sein, wenn ich nicht irre (BR-R8070).

Bei den beiden mechanischen Bremsanlage habe ich sehr knackige Druckpunkte und muss die Bremshebel nicht sehr weit ziehen bevor sie greifen. Beim neuen Rad mit der Di2 habe ich vorne wie hinten einen spürbar längeren Hebelweg, den ich auch nach Wartung der Bremse (neue Beläge, neu entlüftet) nicht besser hinbekomme.

Es bremst ok, fühlt sich aber für meinen Geschmack zu labberig an. Ist das für die 8070er-STI normal?
 
Labberig heißt kein knackiger Druckpunkt? Dann kann man mit der Hebelweitenverstellung (Inbus an der Seite) nichts ausrichten.

Er schreibt aber auch

...

Bei den beiden mechanischen Bremsanlage habe ich sehr knackige Druckpunkte und muss die Bremshebel nicht sehr weit ziehen bevor sie greifen. Beim neuen Rad mit der Di2 habe ich vorne wie hinten einen spürbar längeren Hebelweg, den ich auch nach Wartung der Bremse (neue Beläge, neu entlüftet) nicht besser hinbekomme.

...


Von daher könnte es schon damit zusammenhängen
 
Labberig heißt kein knackiger Druckpunkt? Dann kann man mit der Hebelweitenverstellung (Inbus an der Seite) nichts ausrichten.
Nein, labberig meint hier, dass ich den Hebel schon so weit ziehen muss und sich der Hebel dabei nicht mehr gut anfühlt. Der Druckpunkt selbst scheint ok. Leerwegverstellung ist das richtige; den Bedarf hatte ich bisher nicht an anderen hydr. Bremsen.
 
Manchmal können sich Bremsen desselben Typs auch unterschiedlich anfühlen, wenn die eine schon viel genutzt wurde, die andere noch nicht. Das liegt dann daran, dass sich die Kantringe etwas verändern, wenn sie mal heiß geworden sind. Das kann man dann am Bremshebel spüren.
 
Weiß vielleicht jemand seit wann der Funk zwischen Radsportlern und Begleitfahrzeugen im Renneinsatz üblich ist?

Vielen Dank!
 
Moin,

beim Umwerfer R8100 war so eine kleine (ca 0,5x0,5 cm) Metallplatte mit einen Stück 3M Klebeband auf der Rückseite dabei. Für was ist es vorgesehen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten