• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
1691411522271.png

Bei manchen Schellen kann man sich die Sicherungsplatte auch sparen, wenn die Stützschraube auf einen Teil der Schelle drückt.
Außerdem sind imho zwei verschiedene solcher Sicherungsplatten dabei. Darum kann es bei einem Neurad sein, dass eins schon verbaut ist und das andere mitgegeben wird.

https://si.shimano.com/de/dm/RAFD010
 
IMG_2246.jpeg

Bei meinem Croozer ist die Inbus Schraube gerissen. Die Kralle musste ich aus dem Rohr bohren. Wie bekomme ich ein neues Gewinde für dieses Rohr? Der Rohrdurchmesser beträgt 1,7 cm. Ahead Krallen gibt es nur deutlich größer. Hat jemand eine Idee?
 
Das ist eine Ahead-Kralle. Schlag sie weiter rein, oben drauf eine neue Kralle, fertig. Ein Kralleneinschläger sollte natürlich dafür vorhanden sein, oder Du leihst ihn Dir für einen Beitrag zur Kaffeekasse beim nächstgelegenen Händler.
 
Das ist eine Ahead-Kralle. Schlag sie weiter rein, oben drauf eine neue Kralle, fertig. Ein Kralleneinschläger sollte natürlich dafür vorhanden sein, oder Du leihst ihn Dir für einen Beitrag zur Kaffeekasse beim nächstgelegenen Händler.
Sein Problem ist ja die Größe der Kralle. Sonst hätte ich auch vorgeschlagen aufbohren bis sie in sich zusammenfällt und neue rein
 
Weiß vielleicht jemand seit wann der Funk zwischen Radsportlern und Begleitfahrzeugen im Renneinsatz üblich ist?

Vielen Dank!
Armstrong und US-Postal sind den Schritt gegangen, der dann recht schnell zur flächendeckenden Nutzung führte. Wenn man mal die Tour de France nimmt, hatte 1998 noch niemand einen Knopf im Ohr, 1999 US-Postal, 2000 dann sehr viele.
 
...
Bei meinem Croozer ist die Inbus Schraube gerissen. Die Kralle musste ich aus dem Rohr bohren. Wie bekomme ich ein neues Gewinde für dieses Rohr? Der Rohrdurchmesser beträgt 1,7 cm. Ahead Krallen gibt es nur deutlich größer. Hat jemand eine Idee?
1 Zoll = 25,4mm also einige mehr als 17mm

Dann dreht sich das bei dir um keinen Gabelschaft. Was ist das für ein Bauteil?
 
Anhang anzeigen 1302099
Bei meinem Croozer ist die Inbus Schraube gerissen. Die Kralle musste ich aus dem Rohr bohren. Wie bekomme ich ein neues Gewinde für dieses Rohr? Der Rohrdurchmesser beträgt 1,7 cm. Ahead Krallen gibt es nur deutlich größer. Hat jemand eine Idee?
Wenn eine Kralle für 1" Ahead nicht passt, vielleicht kann man die Flügel der Kralle etwas kürzen? Oder es gibt sowas als Ersatzteil beim Hersteller des Hängers.
 
Das wird auf das Sitzrohr geklebt, damit sich die Stützschraube des Umwerfers nicht in Lack oder gar Rohrmatetial bohrt.

Deswegen wird nach Anleitung der Umwerfer unter Last quasi gegen das Plättchen vorgespannt. Das ist im Manual sehr gut beschrieben.
 
Die Dinger gibt es in China auch für andere Anwendungen. Suchbegriff dort: star nut (in Verbindung mit tube insert). Keine Ahnung allerdings, wo man sowas auch hierzulande kriegt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Croozer = Kinderanhänger. Innendurchmesser = 17 mm. Eine Ahead Kralle würde nicht passen, weil viel zu groß. Ich rufe heute mal beim Hersteller an und suche noch etwas im Internet.
 
Warum sind neue Schalt/Bremshebel schon befüllt?
Heutzutage muss man ja quasi bei jedem Rahmen eh nochmal aufmachen, durchfädeln und dann eh entlüften.

Hat es was mit Korrosion zu tun? 🤔
 
Kann man sich aus Einzelritzeln-/blöcken eine 11-fach 11-40 Kassette basteln die mit 11-12-13 anfängt? (Hersteller egal)
 
Zurück
Oben Unten