manndat
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Aber nur noch am Hebel, wenn überhaupt. Also z. B. bei Magura (am MTB) braucht man nur eine Spritze mit ein bisschen Bremsflüssigkeit/Öl.und dann eh entlüften.
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Aber nur noch am Hebel, wenn überhaupt. Also z. B. bei Magura (am MTB) braucht man nur eine Spritze mit ein bisschen Bremsflüssigkeit/Öl.und dann eh entlüften.
Kann man. Ob die Teile harmonieren und es vernünftig schaltet zeigt sich in der Praxis. Kannst ja mal berichten.Kann man sich aus Einzelritzeln-/blöcken eine 11-fach 11-40 Kassette basteln die mit 11-12-13 anfängt? (Hersteller egal)
Der Nutzer geht zur Seite. Und zwar zur Internet Seite des nächstgelegenen Händlers, damit das zu weich eingespeichte Hinterrad repariert wird.Hinterrad. Wenn man sich aufs Rad setzt geht das Hinterrad ja ein bisschen zur Seite. Bloß zu welcher? Antriebsseite?
Der Nutzer geht zur Seite. Und zwar zur Internet Seite des nächstgelegenen Händlers, damit das zu weich eingespeichte Hinterrad repariert wird.
Normalerweise hätte ich "Sackrassler" geschrieben
Wenn die Kette okay ist… wie sieht die Kassette bzw. das Ritzel aus?Habt ihr eine idee warum meine Kette manchmal hinten "springt"?
Einfach nur " das Hinterrad wandert nach links/rechts.Anhand der Tatsache, dass keine einzige Antwort im Stile von „Ja, mein Hinterrad verschiebt sich auch beim Aufsitzen, und zwar nach…“ kam, kannst Du davon ausgehen, dass Hinterräder nicht seitlich wandern. Somit dürfte mein gutgemeinter und ernstgemeinter Hinweis, dass die Speichenspannung Deines Hinterrades nicht in Ordnung ist, wohl die realistischste Option sein. Oder was hast Du auf die Frage erwartet?
Evtl die Sperrklinken vom Freilauf? Zuviel Fett, oder verharzt...Habt ihr eine idee warum meine Kette manchmal hinten "springt"? Ich drehe dann ganz kurz ins leere bevor es wieder greift. Das ganze Tritt recht unregelmäßig auf.
Momentan fahre ich meistens recht kleine gänge weil ich schlecht in Form bin und versuche eine gute frequenz zu fahren, also meistens kleines Blatt und mittleres Ritzel oder so. Kettenlänge mit diesem messding habe ich vor drei Wochen noch geprüft, die kette ist auch gut gepflegt.
Könnte sein, allerdings ist das hintere laufrad erst wenige Wochen alt und seitdem habe ich da nichts gefettet.Evtl die Sperrklinken vom Freilauf? Zuviel Fett, oder verharzt...
Das hatte ich mal bei einem neuen Rad. Der Fehler trat nach ungefähr 200km auf. Erst Aussetzer, dann Freilauf vorwärts.Könnte sein, allerdings ist das hintere laufrad erst wenige Wochen alt und seitdem habe ich da nichts gefettet.
Die Ritzel werde ich heute Nachmittag mal close up fotografieren.
Bei senkrechter Belastung gibt es minimalste Verschiebungen im Spannungsgleichgewicht der Speichen, weil die weniger gedehnten Speichen prozentual mehr Spannung verlieren als die stark gedehnten. Die Hundertstel Millimeter Seitenabweichung lohnen m.E. keine Diskussion.Einfach nur " das Hinterrad wandert nach links/rechts.
Ich hab als Lehrling mit Einspeichen und verlöten für unsere A Fahrer Zusatzgeld verdient. Damals noch 36Loch,3xgekreuzt.
Das ist aber jetzt 60Jahre her. Damals wusste Ichs, heute denk ich es wandert nach links. Sicher bin ich mir aber nicht.
Hab jetzt nachzentriert und hoffe das es die heutige Runde ohne Schleifen im Wiegetritt überlebt. Immerhin 97kg die da reintreten
Wie war die Lösung?Das hatte ich mal bei einem neuen Rad. Der Fehler trat nach ungefähr 200km auf. Erst Aussetzer, dann Freilauf vorwärts.
Du meinst sie "rutsch" bzw. wandert seitlich? Wenn "ja" dann "Schaltung einstellen" – erst mal 1/4 oder 1/8 Umdrehungen an der Zugspannungsschraube ;-)Wie war die Lösung?
BTW es dreht nicht das Ritzel durch, sondern die Kette rutscht quasi ab und springt bevor sie wieder auf dem Ritzel "einrastet".
Danke das war das Problem, jetzt geht es wieder. Habe die schraube etwa eine 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht weil das Schalten auf ein größeres Ritzel auch schwerer gingDu meinst sie "rutsch" bzw. wandert seitlich? Wenn "ja" dann "Schaltung einstellen" – erst mal 1/4 oder 1/8 Umdrehungen an der Zugspannungsschraube ;-)