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Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

whitewater

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Moin,
ich wollte fürs nächste Jahr mal einen Triathlon anvisieren, und fahre sowieso einige Trainingsrunden übers Jahr alleine im Flachen (und auf übersichtlichen Strecken) aber teilweise reichlich Wind.
Also soll ein Aufsatz ans Rad.
Frage daher: wie (wie weit vor) muss ich darauf "liegen", also erstmal Bezug Lenkerquerrohr oder Armauflagen, und dann ca. 2/3 Armlänge (Ellenbogen-Handgelenk?) vor oder 3/4???
Gibts da eine Regel?
Danke
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Das kann man so nicht genau sagen. da gibt es noch andere dinge zu beachten.

was hast du denn für ein Rad?
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Also, geplant ist, das auf einem ganz normalen Rennrad zu veranstalten (wahrscheinlich ein TREK 1500 aus 2003), und im Zusammenhang mit einem normalen Rennlenker.
Klar ist, daß ich wahrscheinlich ein wenig an der Einstellung basteln muss (z.B. Sattel vor/ungekröpfte Stütze, und evtl. auch den Lenker etwas nach vorne), damit die Position überhaupt sinnvoll nutzbar wird.

Es soll aber keine reine Zeitmaschine werden. (Das würde eh nur Murks, und dann müsste ich tatsächlich regelmässig mit dem Auto an die "Hausrunde")

Im wesentlichen möchte ich also erreichen, daß die Körperhaltung bis zur Schulter ähnlich der bei Unterlenkergriff ist.
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

ich denke das sollte gehen, nur wirst du sicher etwas tiefer sitzen. deine unterarme sind länger als die unterposition vom rennlenker. denn du liegst ja mit den ellenbogen auf.

teste es im spiegel und mach zur not nen foto. dann hast nen gefühl.

wie hoch ist deine sattelüberhöhung zur zeit?
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Ich hab den Airstryke.
Eigentlich ganz bequem.
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=956
80 € ist net viel.
Hatte in Hannover eine Diskussion mitbekommen über die Auslegung von geschlossen, die Stopfen hatten wohl nicht gereicht. Um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen hab ich den anderen genommen, und die variabilität beim greifen ist weitaus höher

DTU Auszug:Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers
müssen verschlossen oder gebrückt sein.

Vielleicht hatte er auch nur nen schlechten Tag.
Was solls. Viel Spass,egal welcher es wird.
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

natürlich reicht es nicht wenn das rohr selbst verschlossen ist. die öffnung zwischen den rohren muss verschlossen sein und zwar entweder durch rohr oder durch eine brücke.
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

offene Rohre des Aufliegers
müssen verschlossen oder gebrückt sein.

Ich dachte Stopfen rein und gut damit sind die ja verschlossen.So hätte ich das zumindest ausgelegt.
Egal ich bekomme das Prob eh nicht mit meinem Aufsatz.
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Also, geplant ist, das auf einem ganz normalen Rennrad zu veranstalten (wahrscheinlich ein TREK 1500 aus 2003), und im Zusammenhang mit einem normalen Rennlenker.
Klar ist, daß ich wahrscheinlich ein wenig an der Einstellung basteln muss (z.B. Sattel vor/ungekröpfte Stütze, und evtl. auch den Lenker etwas nach vorne), damit die Position überhaupt sinnvoll nutzbar wird.

Es soll aber keine reine Zeitmaschine werden. (Das würde eh nur Murks, und dann müsste ich tatsächlich regelmässig mit dem Auto an die "Hausrunde")

Im wesentlichen möchte ich also erreichen, daß die Körperhaltung bis zur Schulter ähnlich der bei Unterlenkergriff ist.

Also um bequem drauf zu liegen wirst Du mit Sicherheit nen kürzeren Vorbau und ne gerade Sattelstütze brauchen, vorausgesetzt Du bist normal gebaut.
Bei mir ging das damals nicht anders, es sei denn man hat nen längeren Oberkörper als normal. Ich hab normal nen 110er Vorbau drauf, der nen 90er weichen mußte, und ne gerade Sattelstütze montiert. Dann wars für mich perfekt.
Es kann ja auch sein das es bei Dir evtl so schon passt, jedes Rad ist etwas anders von der Geometrie. Wichtig ist im Prinzip das man nicht zu gestreckt drauf sitzt, denn dann hast Du ganz schnell Rückenschmerzen.
Schau Dir mal Bilder von den Triathleten an wie sie auf dem Rad sitzen, speziell die Seitenansicht und den Winkel der Arme. Bei manchen ist das fast schon ein rechter Winkel, aber ich hatte mich eigentlich auch bei so 70-80Grad am wollsten gefühlt.

Viel Erfolg!
 
AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Die Unterarme müssen aber schon richtig auf dem Lenker liegen, sonst wird es unbequem und unter umständen schmerzhaft. Die Zeitfahrrahmen haben ja nicht umsonst ein kürzeres Oberrohr.
Es gibt verschiedene Haltungen, man muss gucken wies einem am besten passt
 

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AW: Länge Tria-Aufsatz/ Haltungsfrage

Die Unterarme müssen aber schon richtig auf dem Lenker liegen, sonst wird es unbequem und unter umständen schmerzhaft. Die Zeitfahrrahmen haben ja nicht umsonst ein kürzeres Oberrohr.
Es gibt verschiedene Haltungen, man muss gucken wies einem am besten passt

Das auf dem zweiten Bild sieht von der Seite perfekt aus, dann ist es auch bequem zu fahren. :daumen:
 
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