• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Vuelta 2024

Anzeige

Re: La Vuelta 2024
In der Netflix-Doku vom letzten Jahr kam er ja ziemlich schwankend, phlegmatisch und unbeherrscht rüber. Der Auftritt bei der Vuelta war das krasse Gegenteil davon.

Nicht wirklich. Nachdem sein halbes Team auf Etappe 11 die gelbe Karte bekommen hat, schimpfte er auf X über die UCI, bekam Gegenwind und hat dann wie ein trotziges Kind seinen Account gelöscht.

Roglic mit dem erwarteten Sieg, am Ende wieder eine starke Saison trotz des hohen Alters, damit kann er und RB Bora zufrieden sein.
Endlich sagt es mal jemand.
Ich habe immer den Eindruck, dass er extrem kritisch hier im Forum gesehen wird.
Natürlich hat er mit seinen Stürzen einen Teil dazu beigetragen, aber diese Vorstellung war sehr souverän von ihm und vom ganzen Team.
Die Sockenlänge von Carapaz ist aber schon ne Frechheit.
Das ist aber schon Standard bei EF.

ich mag sie alle 3 und wer eine grand tour nur auf ein packendes duell ums gc bis zum letzten wochenende reduziert, bringt sich um ne menge spaß beim zusehen
Es ging in meinem Vergleich nirgends um mögen oder nicht mögen und auch nicht um die Art und Weise, wie man eine GT schaut, wenn das Ergebnis grds. vorher feststeht. Der Vergleich war von meiner Seite nur aufs GC bezogen.

Diese Ausweitung auf Personen habe ich nicht vorgenommen, um im übrigen schaue ich GTs natürlich nicht nur wegen des GCs. Danke trotzdem für den Tipp.

Für Freunde von Statistiken:

Primoz Roglic ist jetzt der Fahrer mit den meisten Grand Tour Siegen, der nie die Tour gewonnen hat, gleichauf mit Alfredo Binda (fünfmal Giro). Sollte er es in der Zukunft tatsächlich noch schaffen, die Tour zu gewinnen, wäre er ein absoluter statistischer Ausreißer, denn von den bisher 64 verschiedenen Toursiegern haben
  • 40 keine GT außer der Tour gewonnen,
  • 11 weitere ihren ersten GT Sieg bei der Tour gefeiert (hier zähle ich Froome mit, dem der Sieg bei der Vuelta 2011 erst viele Jahre später zuerkannt wurde, als er schon längst die Tour gewonnen hatte),
  • 10 weitere bei der Tour ihren zweiten GT Sieg erreicht.
Die verbleibenden drei Fahrer sind allesamt Italiener: Gino Bartali (zwei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg), Fausto Coppi (drei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg) und Vincenzo Nibali (je einen Sieg bei Vuelta und Giro vor dem ersten Toursieg).

Es gab also noch nie einen Fahrer mit mehr als drei GT Siegen vor dem ersten Toursieg und nur einen einzigen Fahrer (Nibali), der sowohl Vuelta als auch Giro vor der Tour gewonnen hat. Roglic würde bei einem hypothetischen Toursieg* beides übertreffen, da er im Gegensatz zu Nibali (der seinen zweiten Sieg beim Giro erst nach seinem Toursieg geholt hat) bei einer der beiden anderen Grand Tours bereits Mehrfachsieger ist.

*Angesichts der Existenz von Pogacar, Vingegaard und (mit Abstrichen) Evenepoel ist dieses Szenario natürlich sehr hypothetisch. ;)

Für Freunde von Statistiken:

Primoz Roglic ist jetzt der Fahrer mit den meisten Grand Tour Siegen, der nie die Tour gewonnen hat, gleichauf mit Alfredo Binda (fünfmal Giro). Sollte er es in der Zukunft tatsächlich noch schaffen, die Tour zu gewinnen, wäre er ein absoluter statistischer Ausreißer, denn von den bisher 64 verschiedenen Toursiegern haben
  • 40 keine GT außer der Tour gewonnen,
  • 11 weitere ihren ersten GT Sieg bei der Tour gefeiert (hier zähle ich Froome mit, dem der Sieg bei der Vuelta 2011 erst viele Jahre später zuerkannt wurde, als er schon längst die Tour gewonnen hatte),
  • 10 weitere bei der Tour ihren zweiten GT Sieg erreicht.
Die verbleibenden drei Fahrer sind allesamt Italiener: Gino Bartali (zwei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg), Fausto Coppi (drei Siege beim Giro vor dem ersten Toursieg) und Vincenzo Nibali (je einen Sieg bei Vuelta und Giro vor dem ersten Toursieg).

Es gab also noch nie einen Fahrer mit mehr als drei GT Siegen vor dem ersten Toursieg und nur einen einzigen Fahrer (Nibali), der sowohl Vuelta als auch Giro vor der Tour gewonnen hat. Roglic würde bei einem hypothetischen Toursieg* beides übertreffen, da er im Gegensatz zu Nibali (der seinen zweiten Sieg beim Giro erst nach seinem Toursieg geholt hat) bei einer der beiden anderen Grand Tours bereits Mehrfachsieger ist.

*Angesichts der Existenz von Pogacar, Vingegaard und (mit Abstrichen) Evenepoel ist dieses Szenario natürlich sehr hypothetisch. ;)
Oh Gott, Sport-"Statistik".

Können wir solchen Humbug bitte den nervigen Fußballern überlassen?

g.

Ich hoffe das Lipo jetzt nicht als der nächste Toursiger gehyped wird. Hat man ja bei Emu gesehen wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.
Aber echt starke Leistung. Es sah bei ihm immer so "kinderlicht" aus wie er da für Roglic gefahren ist.

Ich hoffe das Lipo jetzt nicht als der nächste Toursiger gehyped wird. Hat man ja bei Emu gesehen wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.
Aber echt starke Leistung. Es sah bei ihm immer so "kinderlicht" aus wie er da für Roglic gefahren ist.

Hochgepetert werden nur TdF Ergebnisse. Alles andere interessiert doch niemanden.

Jetzt hat roglic auch wieder mehr grand tours gewonnen als pogacar. Und auch wieder mehr profisiege 88:84

Solwenien ist auch das 4. Land das alle GT Sieger in einem Jahr stellte, nach

Frankreich 1964, Anquetil, Anquetil, Poulidor
Spanien 2008, Contador, Sastre, Contador
UK 2018, Froome, Thomas, Yates

Jetzt hat roglic auch wieder mehr grand tours gewonnen als pogacar. Und auch wieder mehr profisiege 88:84

Solwenien ist auch das 4. Land das alle GT Sieger in einem Jahr stellte, nach

Frankreich 1964, Anquetil, Anquetil, Poulidor
Spanien 2008, Contador, Sastre, Contador
UK 2018, Froome, Thomas, Yates
Interessante Statistik.

Gleichauf mit Heras - jeweils 4 Siege bei der Vuelta.

Irgendwie schon irre der Typ - stürzt fasst jedes Mal bei der Tour in guter Form raus - um dann einen Monat später die Vuelta zu gewinnen. Macht/kann auch nicht jeder.

Und unter normalen Umständen hätte Roglic die Vuelta wohl schon das fünfte oder sechste Mal gewonnen.
Vor 2 Jahren in aussichtsreicher Position gestürzt - wäre wohl noch spannend mit Remco geworden, aber ich glaube doch, dass er ihn noch hätte packen können.

2023 irgendwie vom eigenen Team besiegt worden. Wahrscheinlich wäre aber Vingegaard dann aber doch stärker gewesen, wenn dieser es darauf angelegt hätte.

Na egal, starke Leistung von ihm und seinem Team - Glückwunsch Roglic "El Matador".

Endlich sagt es mal jemand.
Ich habe immer den Eindruck, dass er extrem kritisch hier im Forum gesehen wird.
Natürlich hat er mit seinen Stürzen einen Teil dazu beigetragen, aber diese Vorstellung war sehr souverän von ihm und vom ganzen Team.

Das ist aber schon Standard bei EF.
Ich bin überrascht, was für ein vorbildhafter Leader er ist und wie er auftritt und kommuniziert. Höchstes und vielleicht unerreichtes Niveau.

Zurück
Oben Unten