Naja, die Tour wird weder direkt in USA, Taiwan, China oder sonstwo an den Hersteller herantreten sondern an die jeweiligen Niederlassungen/Importeure in/für Deutschland. Da sollten zumindest die "größeren" Marken doch mal ein Messe-/Ausstellungsstück oder eben Serienexemplar an Lager haben. Dass die ganz kleinen "Klitschen" (speziell die "auf Maß-Bauer") nicht unbedingt ein paar Rahmen vorrätig haben ist hingegen verständlich.
Sehe ich auch so. Anspruch der Zeitschrift ist sicher, die über einfache Vertriebswege in DE verfügbaren Rahmen / Räder aufzunehmen, also in der Regel über ein Importeur / Distributor.
Vor dem Hintergrund hat mich z.B. wirklich überrascht, dass sie ein De Rosa Titanio in Standardgröße bekommen haben. Lieferzeiten liegen sonst deutlich > 9 Monate. Wiesmann ist sicher eine Ausnahme. Auch der braucht sonst deutlich länger, legt sich aber vielleicht für Tests extra ins Zeug.
Vermutlich sind aber unsere / meine Erwartungen an einen solchen Test zu hoch.
Ich interessiere mich intensiv seit 4 oder 5 Jahren für Titan, habe jede Menge Informationen gesammalt, mich umgeschaut, Foren durchwühlt und diskutiert und enorm viel dabei gelernt. Das wird vermutlich bei Euch hier ähnlich sein. Und einen solchen Wissenvorsprung kann - bei aller Bescheidenheit
- eine normal organisierte Redaktion für einen einzelnen Beitrag nicht aufholen.
Ich gehöre schlicht und einfach nicht zur Zielgruppe
Anderseits: Jemand noch nicht Titan- und Markterfahrener schwankt zwischen Punch und Kocmo (oder De Rosa und Legend, oder oder oder). Wäre der nach der Lektüre und Betrachten der Bilder klüger hinsichtlich der zu erwartenden Fahreigenschaften?
Natürlich wäre das bei einem Alu- oder Carbonrad ähnlich: auch hier sind die Tests mehr oder weniger aussagekräftig oder weiterführend. Aber im Gegensatz zu Titan ist die "installierte Basis" deutlich breiter