Bin heute erst zum Aufbau / Züge verlegen gekommen.
Danke an
@Kees52 für den Anschlussring - der passt. Die Kassette selbst passt noch nicht ganz exakt, mir fehlt mal wieder einer von diesen Spezial-Spacern ... aber hält erst einmal so.
Bei Brems- und Schaltzügen habe ich mich für silberne Jagwire entschlossen. Schwarz oder weiß wäre mir als Kontrast zu hart geworden. Die silbernen sind relativ unscheinbar.
Die Montage war unkritisch, lediglich der innenverlegte Bremzug verlangt offensichtlich eine Zugendkappe mit Führung. Kannte ich so von den anderen Stahlrahmen mit integrierter Führung noch nicht - da passten die Zughüllen ohne Zubehör rein.
Ist das so ein Tüddel wie der für den Schaltzug?
Weiß jemand, wie die heißen und wo ich die bekommen kann?
aushilfsweise habe ich die Hüllen 3 mm "abisoliert". Funktioniert, ist aber natürlich nicht schön.
Die Züge habe ich unter dem Unterrohr gekreuzt - keine neue Idee, aber dadurch laufen die Züge am Steuerrohr etwas gefälliger (und ja, ich höre schon die mahnende Stimme von
@a.j.h., dass man bei UR-Schaltern solche Probleme gar nicht hat
). Donuts gegen Klappern. Hatte leider keine transparenten mehr.
Bremsen sind dann doch die Skeleton geworden. Ich mag sie einfach.
Sattel ist ein San Marco Aspide. Der passt mir sehr gut und ich finde in vergleichsweise hübsch (aber die Optik des
Sattel ist ja ohnehin nur ein Galerie-Problem, fahrend sieht den ja keiner
)
Die Kurbel ist (auch) eine Centaur in sehr schönem Zustand. Eigentlich reicht mir die, die anderen können nichts mehr, was diese nicht auch könnte
. Aber wenn ich eine schöne, günstige Chorus oder Record 4-kant finde, ersetze ich sie. Die Form mit vier Armen und der verborgenen Verschraubung hinter dem Kurbelarm ist schon schick.
Die Chorus gibt es noch neu bei bike24. Ist mir aber mit 139€ zu teuer. Ich hatte kurz überlegt, eine Ultra-Torque zu nehmen. Es gibt welche bei bike-palast.com (
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campagnolo-Centaur-2009-Alu-UT-Kurbel.html), aber der Kurbelarm ist weniger filigran als bei der 4-Kant. Außerdem: was ist an einem guten 4-Kant Lager schlecht?
Lenkerband ist (gab es auch von meinem Mädel zum Rahmen dazu
) vom EM als Kork. Trägt ein bisschen dick auf, ist aber sehr angenehm zu greifen.
Und so sieht der Renner dann aktuell aus.
Laufradsatz ist temporär, bis ich einen neuen habe.
Heute nachmittag noch eine schnelle 60 km Proberunde gemacht. Passt
100% und ich fühle mich sehr wohl. Auf den modernen Rennern sitze ich einen cm länger und vielleicht etwas mehr Überhöhung, aber das fällt kaum auf. War eine schöne, sehr sehr angenehme erste Fahrt
Trotz des relativ hohen Gewichts (Rahmen 2.150, Gabel 800, LRS 2.380! gr) war ich erstaunlich schnell unterwegs. Der Hinterbau scheint mir bei ruppeligen Straßen etwas rustikal abzurollen, aber das ist z.T. vielleicht auch den harten Laufrädern anzurechnen.
So gesehen also alles gut - ich bin sehr zufrieden
.