• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

Was ist ein gutes 4kantlager?
Ich hab bis jetzt jedes an seine Grenzen gebracht. Das bedeutet vor allem Durchbiegung. Nur bei den ganz kurzen Wellen taumelt das Blatt nicht so, dass es am Umwerfer schleift.

Ich müsste jetzt noch mal bei der nächsten Fahrt prüfen, aber mit der Record Patrone und der Carbonkurbel taumelt nix. Das ist aber zugegebenermaßen mit 102 mm auch eine kurze Welle.

Und zumindest ich spüre keine Unterschiede zwischen externen Lagerschalen und 4-Kant. Aber ich habe vielleicht auch einfach nicht genug Bumms in den Beinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
...Die Ultra Torque soll ja eine totale Fehlkonstruktion sein. Vor allem, wenn man Mob.Tokio glaubt. Ich glaube ihm, besonders deshalb, weil man wieder einen spez. Abzieher dafür braucht...
Braucht man bei UltraTorque nicht, sondern bei PowerTorque! UT finde ich gelungen, da die Schalen außen liegen. Das erinnert mich an die Vorteile der 130 mm HR-Naben mit Kassettenfreilauf ggü. Schraubkranznaben mit 130 mm EB.
 
Die Züge habe ich unter dem Unterrohr gekreuzt - keine neue Idee, aber dadurch laufen die Züge am Steuerrohr etwas gefälliger (und ja, ich höre schon die mahnende Stimme von @a.j.h., dass man bei UR-Schaltern solche Probleme gar nicht hat ;)).
Ach, der Zug ist doch längst abgefahren :rolleyes:
Die Kreuzung der Züge unter'm Unterrohr ist eine legetime Sache. Das hatte ich bei meinen MTBs auch immer gemacht. Was spricht dagegen? Dass die Züge sich berühren? Blödsinn! Alles richtig gemacht :bier:

Die Ultra Torque sind sicher noch stabieler, aber die meisten hier, werden ein gutes 4Kant-Lager nicht an seine Grenzen bringen.
Aber von der Haltbarkeit her hab ich noch keins klein gekriegt.
Sagen wir mal so: Ich habe mittlerweile zwei Nuovo-Record-Lager krümmelig gefahren. Und das nicht, weil ich sie nicht gewartet und/oder falsch (zu fest oder zu locker) eingestellt hatte,...

Die Ultra Torque soll ja eine totale Fehlkonstruktion sein.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit UltraTorque. Das System hat von den modernen/aktuellen Lagern noch mit den besten Ruf.
Die größten Probleme hat bei mir ein Rotor-Gekurbele gemacht, das eine 30-mm-Achse hatte und damit in ein normales BSA-Haus gebaut war (herstellerseitig). Dafür mussten relativ flache Lager verbaut werden, die schlußendlich nicht hielten und premanent Geräusche von sich gaben. Ein schönes lautes Knacken unter Belastung.
Die gleiche Kurbel mit einer 24-mm-Achse funktioniert gut.

Diese blöden Press-Fit-Lagergehäuse der aktuellen Rahmen sind der letzte Dreck. Ist ja o.k., dass man breitere Lagergehäuse baut, aber was spricht gegen Gewinde? Außer die Fertigungskosten...
 
Also die DA 7800 Lager fahre ich seit 10 Jahre, vorischtig geschätzt ist es im hohen 5stelligen km Bereich und dreht wie am ersten Tag. Dass alte Nuovo Records biegewilliger sind, fällt natürlich auf, bei entsprechender Umwerfereinstellung schleift bei mir nichts, kann aber an zu wenig Power in den Beinen liegen. Kaputtgefahren hab ich seit 20 Jahren kein Lager mehr. Nur Naben und Steuersätze, besonders integrierte Ahead.
 
Es kommt ja auch sehr auf den Fahrertyp an. Ich meine, ein Tony Martin tritt Alles kaputt, wenn man ihn lange genug lässt.
 
Bin heute erst zum Aufbau / Züge verlegen gekommen.
Danke an @Kees52 für den Anschlussring - der passt. Die Kassette selbst passt noch nicht ganz exakt, mir fehlt mal wieder einer von diesen Spezial-Spacern ... aber hält erst einmal so.

Bei Brems- und Schaltzügen habe ich mich für silberne Jagwire entschlossen. Schwarz oder weiß wäre mir als Kontrast zu hart geworden. Die silbernen sind relativ unscheinbar.
Die Montage war unkritisch, lediglich der innenverlegte Bremzug verlangt offensichtlich eine Zugendkappe mit Führung. Kannte ich so von den anderen Stahlrahmen mit integrierter Führung noch nicht - da passten die Zughüllen ohne Zubehör rein.
Ist das so ein Tüddel wie der für den Schaltzug?
Weiß jemand, wie die heißen und wo ich die bekommen kann?

aushilfsweise habe ich die Hüllen 3 mm "abisoliert". Funktioniert, ist aber natürlich nicht schön.


Die Züge habe ich unter dem Unterrohr gekreuzt - keine neue Idee, aber dadurch laufen die Züge am Steuerrohr etwas gefälliger (und ja, ich höre schon die mahnende Stimme von @a.j.h., dass man bei UR-Schaltern solche Probleme gar nicht hat ;)). Donuts gegen Klappern. Hatte leider keine transparenten mehr.


Bremsen sind dann doch die Skeleton geworden. Ich mag sie einfach.


Sattel ist ein San Marco Aspide. Der passt mir sehr gut und ich finde in vergleichsweise hübsch (aber die Optik des Sattel ist ja ohnehin nur ein Galerie-Problem, fahrend sieht den ja keiner ;))


Die Kurbel ist (auch) eine Centaur in sehr schönem Zustand. Eigentlich reicht mir die, die anderen können nichts mehr, was diese nicht auch könnte :D. Aber wenn ich eine schöne, günstige Chorus oder Record 4-kant finde, ersetze ich sie. Die Form mit vier Armen und der verborgenen Verschraubung hinter dem Kurbelarm ist schon schick.


Die Chorus gibt es noch neu bei bike24. Ist mir aber mit 139€ zu teuer. Ich hatte kurz überlegt, eine Ultra-Torque zu nehmen. Es gibt welche bei bike-palast.com (http://www.bike-palast.com/Rennrad/Kurbeln/Campagnolo-Centaur-2009-Alu-UT-Kurbel.html), aber der Kurbelarm ist weniger filigran als bei der 4-Kant. Außerdem: was ist an einem guten 4-Kant Lager schlecht?

Lenkerband ist (gab es auch von meinem Mädel zum Rahmen dazu :)) vom EM als Kork. Trägt ein bisschen dick auf, ist aber sehr angenehm zu greifen.


Und so sieht der Renner dann aktuell aus.




Laufradsatz ist temporär, bis ich einen neuen habe.

Heute nachmittag noch eine schnelle 60 km Proberunde gemacht. Passt 100% und ich fühle mich sehr wohl. Auf den modernen Rennern sitze ich einen cm länger und vielleicht etwas mehr Überhöhung, aber das fällt kaum auf. War eine schöne, sehr sehr angenehme erste Fahrt :D

Trotz des relativ hohen Gewichts (Rahmen 2.150, Gabel 800, LRS 2.380! gr) war ich erstaunlich schnell unterwegs. Der Hinterbau scheint mir bei ruppeligen Straßen etwas rustikal abzurollen, aber das ist z.T. vielleicht auch den harten Laufrädern anzurechnen.
So gesehen also alles gut - ich bin sehr zufrieden :cool:.
:daumen: :daumen: :daumen:

Super geworden; auch ich mag die Skeleton-Bremsen, vor allem in silber, sehr! Warum willst du den LRS wechseln? Der montierte passt doch perfekt, zumindest optisch!!! Was soll denn für ein LRS rankommen?
 
Sind die Zughüllen die "perlmuttigen"? Die habe ich an meinem EM Strada:

original_Strada_05.jpg
 
Sind die Zughüllen die "perlmuttigen"? Die habe ich an meinem EM Strada:
jo, müssten die sein. Sind Jagwire, heißen "silber" und glänzen perlmuttartig. Schaltzughüllen sind eine Idee heller als die für Bremsen. Gefallen mir gut, weil sie in der Tat eher unauffällig sind.
Sehr schön, Dein EM - wie alle Deine Räder :daumen:
 
:daumen: :daumen: :daumen:

Super geworden; auch ich mag die Skeleton-Bremsen, vor allem in silber, sehr! Warum willst du den LRS wechseln? Der montierte passt doch perfekt, zumindest optisch!!! Was soll denn für ein LRS rankommen?

Danke!
Naja, aus der Nähe betrachtet ist der LRS nicht so prall. Sind (vermutlich) DP18 Felgen, waren wohl mal weiß und der Vorbesitzer hat sie entlackt. Lackreste sind v.a. auf den Felgenhörnern immer noch da und schlecht wegzubekommen. Und am VR eine leichte Delle in der Bremsflanke.

Mit den Felgen sind die natürlich auch sackschwer. Ich hätte Lust auf etwas weniger Hohes. Open Pro oder die flache H+Son. Oder - bin immer noch nicht ganz entschieden - die 2:1 Bitex Naben, dann mit 20/24 Speichen und der KinLin XR-19W. So ein LRS wäre mit etwas mehr als 1300 gr sensationell leicht und würde immer noch klassisch wirken. Und ich würde die 2:1 Speichung mal gerne probieren.
@Pedalierer hat die an seinem Tommasini:
 
Die Kurbel ist (auch) eine Centaur in sehr schönem Zustand. Eigentlich reicht mir die, die anderen können nichts mehr, was diese nicht auch könnte :D. Aber wenn ich eine schöne, günstige Chorus oder Record 4-kant finde, ersetze ich sie. Die Form mit vier Armen und der verborgenen Verschraubung hinter dem Kurbelarm ist schon schick.
In 175er Länge hätte ich noch eine ansehnliche 4K-Record.
 
Wenn´s strukturell auch ein bisschen dunkler sein darf, würde ich auch mal über den Tune TSR 22 bzw. 27 nachdenken.
https://www.bike-components.de/de/tune/TSR-22-Laufradsatz-p38222/

Der TSR 27 kommt bei mir an ein recht ähnliches 11-fach Athena Projekt und scheint sehr, sehr ordentlich verarbeitet, entlabelt macht der sich auch wirklich gut am Stahlrahmen. Und leicht isser´ auch.
 
Zurück