• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

Bei den alten Unterrohrschalthebeln isses von der Funktion völlig banane, welche Hülle da hinten dranhängt. Wer behauptet, dass die leicht erhöhte Reibung für's Schalten erforderlich sei, der hat nur noch nicht begriffen, dass man diese Reibung an der Befestigungsschraube am Hebel einstellt.

Es geht nur um Optik, Originalität und fertig.

Eine Bezugquelle für die doofen - sich verjüngenden - Endkappen hätte ich auch gerne. Mein Bestand ist jetzt leider aufgebraucht...
 

Anzeige

Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
Ob man es glaubt oder nicht. Ich war in Berlin inzwischen bei 4 verschiedenen Fahrradläden (inkl. Werkstattservice) um eben so eine Kappe/Tülle...was auch immer...für den Schaltzug zu kaufen. Mit folgendem Ergebniss:

1. Laden: nach dem gefühlten 10. Anlauf der Erklärung (inkl.zeigen und beschreiben mit Händen und Füßen), wusste er zumindest was ich meine und drückte mir ein Kappe aus Plastik in die Hand.
Fazit: er hat sich zumindest bemüht und entschuldigte sich dafür nicht das passende Teil da zu haben.

2. Laden: Nach der ersten Erklärung wusste er wovon ich rede und meite: "Sowas is heute ja auch überhaupt nicht mehr modern. Warum fährt man sowas überhaupt?".
Fazit: ohne Worte...zum mal im Laden mehrer klassische Rahmen standen (vermutlich von Kunden)

3. Laden: Der Herr wusste auf Anhieb was ich meinte, weil danach wohl schon öfter gefragt wurde und musste leider eingestehen, die Teile nicht am Lager zu haben. Der Grund wäre wohl, dass sein Händler die nicht im sortiment führen würde. Er meinte aber mehr oder weniger um die Ecke sein ein Laden wo die viel mit alten Rennrädern machen. Ich fragte: "Stahl und Wolle?" Nein, der sei inzwischen zu. Gut auch wieder was duzugelernt. Also auf zum nächsten Laden mit den vermeintlichen Klassiker-Profis.

4. Laden: Nach dem ich den Laden gefunden hatte, sah ich viel Stahl. Teils mit Schaltung, teils fixed/singlespeed. Nach dem ich meine inzwischen immer weiter perfektionierte Frage stellte, guckte mich der Typ an und meinte: Sorry...das haben wir auch nicht. Er erzählte dann was von der Plastikkappe und Kabelbindern...sehr skuril. Als ich meinte, dass er nicht der erste Laden sei, wo ich das Teil nicht bekäme, war er sichtlich erleichtert.
Fazit: Ich dacht ich bin im falschen Film

Kurz überlegt zu VeloCiao zu fahren, aber dann festgestellt, dass die Montags nicht offen haben. Frustriert nach Hause gefahren und überlegt ein 2€ Teil plus 4€ Versand im Netz zu bestellen.

Nun meine Frage: ist das wirklich kein Standardteil, welches in jeder Werkstatt zu finden sein sollte?

..warst du schon bei den FahrradFritzen?.. da wird dir bestens geholfen!
 
Ob man es glaubt oder nicht. Ich war in Berlin inzwischen bei 4 verschiedenen Fahrradläden (inkl. Werkstattservice) um eben so eine Kappe/Tülle...was auch immer...für den Schaltzug zu kaufen. Mit folgendem Ergebniss:

1. Laden: nach dem gefühlten 10. Anlauf der Erklärung (inkl.zeigen und beschreiben mit Händen und Füßen), wusste er zumindest was ich meine und drückte mir ein Kappe aus Plastik in die Hand.
Fazit: er hat sich zumindest bemüht und entschuldigte sich dafür nicht das passende Teil da zu haben.

2. Laden: Nach der ersten Erklärung wusste er wovon ich rede und meite: "Sowas is heute ja auch überhaupt nicht mehr modern. Warum fährt man sowas überhaupt?".
Fazit: ohne Worte...zum mal im Laden mehrer klassische Rahmen standen (vermutlich von Kunden)

3. Laden: Der Herr wusste auf Anhieb was ich meinte, weil danach wohl schon öfter gefragt wurde und musste leider eingestehen, die Teile nicht am Lager zu haben. Der Grund wäre wohl, dass sein Händler die nicht im sortiment führen würde. Er meinte aber mehr oder weniger um die Ecke sein ein Laden wo die viel mit alten Rennrädern machen. Ich fragte: "Stahl und Wolle?" Nein, der sei inzwischen zu. Gut auch wieder was duzugelernt. Also auf zum nächsten Laden mit den vermeintlichen Klassiker-Profis.

4. Laden: Nach dem ich den Laden gefunden hatte, sah ich viel Stahl. Teils mit Schaltung, teils fixed/singlespeed. Nach dem ich meine inzwischen immer weiter perfektionierte Frage stellte, guckte mich der Typ an und meinte: Sorry...das haben wir auch nicht. Er erzählte dann was von der Plastikkappe und Kabelbindern...sehr skuril. Als ich meinte, dass er nicht der erste Laden sei, wo ich das Teil nicht bekäme, war er sichtlich erleichtert.
Fazit: Ich dacht ich bin im falschen Film

Kurz überlegt zu VeloCiao zu fahren, aber dann festgestellt, dass die Montags nicht offen haben. Frustriert nach Hause gefahren und überlegt ein 2€ Teil plus 4€ Versand im Netz zu bestellen.

Nun meine Frage: ist das wirklich kein Standardteil, welches in jeder Werkstatt zu finden sein sollte?

wo wohnst du denn?falls dir moabit nicht zu weit ist kannst du dir gerne den kabelhalter für umme abholen!
(schick einfach ne pn an mich)
gruss mark
 
Ich vermute, Hilde möchte sehen, wie breit die Felge wirkt.
Wird aber schwierig, mauer und Felge von oben auf ein Bild zu bekommen :)
Fahrrad auf die Seite legen (bitte auf die Schaltungsseite) dann kann man auch Mauer und Felge gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @FlyingDutchman,

ich bin mal wieder über Deinen Aufbaufaden gestoßen. Mich würde mal interessieren, wie das Rad aktuell aussieht. Hst Du den Laufradsatz noch getauscht? Bei unserer Ausfahrt am 31.5.15 war noch das "Provisorium" verbaut, nehme ich an.

Grüße

Alexander
 
Hallo @FlyingDutchman,

ich bin mal wieder über Deinen Aufbaufaden gestoßen. Mich würde mal interessieren, wie das Rad aktuell aussieht. Hst Du den Laufradsatz noch getauscht? Bei unserer Ausfahrt am 31.5.15 war noch das "Provisorium" verbaut, nehme ich an.

Grüße

Alexander

Genau , ich brauch auch mal vom Dutchmann sein Eddy M Radl Update . Muss mich schließlich bald entscheiden , ob auch bei meinem nächsten Projekt die H and Son T14 Felgen verbaut werden usw usw .

Schönen Sonntag noch und heute ist Bergankunft > 2000m beim Giro . Froome wird leiden .

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @FlyingDutchman,

ich bin mal wieder über Deinen Aufbaufaden gestoßen. Mich würde mal interessieren, wie das Rad aktuell aussieht. Hst Du den Laufradsatz noch getauscht? Bei unserer Ausfahrt am 31.5.15 war noch das "Provisorium" verbaut, nehme ich an.

Grüße

Alexander

Moin Alex,
ist ja süß, nach so langer Zeit :D
ich hatte (wohl relativ schnell danach) einen schöneren LRS gefunden. Ältere Athena (oder Chorus?) Naben in H+SON Archetype. Mit 32 Speichen fast ein bisschen überdimensioniert, aber sie gefallen mir optisch und vom Fahrgefühl sehr gut. Glänzen wie sau und laufen sehr angenehm. 23er Conti bauen 26mm breit.





viele Grüße
Thorsten
 
Moin Alex,
ist ja süß, nach so langer Zeit :D
ich hatte (wohl relativ schnell danach) einen schöneren LRS gefunden. Ältere Athena (oder Chorus?) Naben in H+SON Archetype. Mit 32 Speichen fast ein bisschen überdimensioniert, aber sie gefallen mir optisch und vom Fahrgefühl sehr gut. Glänzen wie sau und laufen sehr angenehm. 23er Conti bauen 26mm breit.





viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für das Update. Schönes Rad ... ohne den Schriftzug auf dem Sattel gefiele es mir noch besser.;)

Ich suche eine günstige silberne, moderne breitere aber nicht zu hohe Felge. Schade, dass es die DT R460 nicht in ganz silber gibt.

Grüße

Alexander
 
Zurück