• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden an Carbongabel

Tripler

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend zusammen,

benötige Eure Unterstützung bei Schäden an einer S-Works-Gabel (Bild anbei).

Ich habe jetzt schon ein wenig das Forum durchsucht, habe aber noch keine "richtige" Lösung dazu finden können. Die Threads dazu sind teilweise schon was älter und geben verschiedene Möglichkeiten an, um einen Lackschaden zu reparieren. Was könnt ihr empfehlen? Über Garantie wird es nicht laufen können, da es gebraucht gekauft wurde und keine Originalrechnung vorliegt.
Überlege derzeit in ein Nagelstudio zu gehen, sobald diese wieder geöffnet sind und den Schaden mit Nagellack zu beheben. Ist dass dabei eine wirkliche Alternative oder wird es schnell wieder abplatzen? Ggfs gibt es dazu ja schon Erfahrungen. Den Farbton werden die da ja treffen können und auch schleifen und Klarlack sollten die im Nagelstudio doch hinbekommen...

Vielen Dank für hilfreiche Antworten vorab.

Anhänge

• IMG_20201225_200229.jpg
    IMG_20201225_200229.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 146
Wie wäre es mit einer (KFZ-) Lackiererei? Dürfte besser auf sowas spezialisiert sein als ein Nagelstudio.

Wobei es Nagellack auch in Drogerien gibt, die derzeit geöffnet sind, oder im Versandhandel. Auftragen kann den jeder selbst, das machen jeden Tag Milliarden Frauen (und außerdem manche Männer und Diverse).

bei meinem gebraucht gekauften Rad hat der Vorbesitzer an der gleichen Stelle Lack einfach drauf gepinselt. Bei mir hält es und auch wenn es von nahen richtig Sch.... aussieht, so sieht es real im eingebautem Zustand kein Mensch. Ich hatte auch erst überlegt das ganze nochmals fachmänisch nachzuarbeiten, die Idee aber schnell wieder verworfen da die Gabel ansonsten noch sehr gut aussieht.

Schreib mal Specialized an und frag lieb nach ner RAL-Nummer für die Lackierung. Damit bestellst dir dann nen passenden Lackstift und gut.

Die Mühe kann er sich wohl sparen. RAL (= Reichsausschuss für Lieferbedingungen) ist eine deutsche Besonderheit und unabhängig davon verwendet kaum ein Hersteller überhaupt genormte Farben, schon deshalb, weil dann jede Gabel Lizenzgebühren kosten würde und es die allermeisten Kunden nicht interessiert, ob Gabel oder Rahmen in einer genormten oder nicht genormten Farbe gehalten sind.

Und wenn die Bremse montiert ist, sieht man an der Stelle doch sowieso nicht mehr, ob der Farbton an der reparierten Stelle genau oder nur ungefähr passt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Und wenn die Bremse montiert ist, sieht man an der Stelle doch sowieso nicht mehr, ob der Farbton an der reparierten Stelle genau oder nur ungefähr passt.

Aber du weißt doch selber das Carbon bei solch gravierenden Schäden schon sehr nahe am Totalkollaps des Bauteils ist und man da unbedingt noch vor dem nächsten Vollmond noch was dagegen unternehmen muß.

😉:p

man kann die Geister des Rahmens und Gabelbruchs mit einem Tieropfer besänftigen, dann hält das noch 500 Monde lang

Sie gestern habe ich wegen dieses Themas hier totales Kopfkino. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie die Gesichter, der vietnamesischen Mitarbeiter im Nagelstudio wohl aussehen, wenn er mit der Gabel da rein spaziert und sie bemalt haben möchte.

Da ich da ein bischen Vorgeschädigt bin mit Nsgellack. Ich würde nach Aussage meiner Tochter[Fuß und Handpflege] und die weis es, von Nagellack abraten da er mit Feuchtigkeit weich wird.

Nach Corona mit der Gabel in den nächsten guten Spielzeugladen und passende Modellbau-Revell-Farben auswählen
...oder Smart-Repair-Motorrad/Auto

Lachen musste ich, weil du offensichtlich die Nummer der passenden Revell-Farbe weisst, oder herausgesucht hast ;)

Zurück