• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden

horst666

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
373
Hallo,

seit ich meinen neuen Renner habe, kann ich Autofahrer verstehen, die aus Angst um ihren beinahe einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man ihr Auto zu böse anguckt.

Nun ist es mir selbst passiert. Beim Putzen ist mein Renner umgefallen und hat dabei ein paar fiese Kratzer auf dem Oberrohr erlitten.:oops: Der Lack ist schwarz, und darunter ist es weiss, was besonders bescheiden aussieht. Mein Radhändler meinte, da könne man nicht viel machen, mit Lackstift würde das genauso schlecht aussehen. Ein Problem mit der Lebensdauer des Rahmens gebe es aber nicht.

Wie behandelt ihr eure Lackschäden?

Grüsse

Horst
 
Ich hab mir lieber gleich Titan gekauft! :p

Nee, im Ernst. Solange das nur Schönheitsfehler sind würd ich das unter Patina abtun.
 
... Solange das nur Schönheitsfehler sind würd ich das unter Patina abtun.

Ok, aber weiße Patina in schwarzer Umgebung springt schon arg ins Auge. Da würde ich auch zum Lackstift greifen. Je nach Art des Kratzers (im Idealfall so gerade wie mit dem Lineal gezogen) die Umgebung mit Tesa abkleben, damit man wirklich nur den Kratzer und nicht noch großflächig dessen Umgebung zukleisterst. Da kann man dann noch weiteren Aufwand mit mehreren Farbschichten, zwischenzeitlichem Schleifen mit feinem Nassschleifpapier und Lackpolitur betreiben.
 
Hersteller anschreiben, Farbcode erfragen. Wenn die gut drauf sind, lassen sie Dir ein Döschen zukommen. Wenn nicht, kannst Du Dir beim Lackierer ne Dose mischen lassen.
 
vorsichtig mit Autolack; in Deinem Fall einen passenden Lackstift besorgen. Da ist immer ein kleines Pinselchen mit dabei; wenn man nicht allzuviel zittert, klappt das meist; wenn man zu viel erwischt, lässt sich das gleich wieder weg-/abwischen und man fängt nochmal an. Bei kleinen Steinschlägen hat mir ein Autolackierer empfohlen mit einem abgebrochenen Zahnstocher (Holz) etwas Farbe aufzutupfen - funktioniert bei mir perfekt
 
Mit einem passenden Lackstift kann man schon viel machen. Den kratzer vorsichtig ausschleifen und dann mit dem Pinsel vom Lackstift "auffüllen". dann mit 2000er Körnung planschleifen und auspolieren. Wer nicht weiß das da ein Kratzer war sieht dann auch nichts. Man muss nur geduld haben.
 
Zurück
Oben Unten