AW: Ladies Only Diskussionsplattform
Nun ja, sicher hättest Du kein Unterforum für diese beiden Lager einrichten wollen, doch im Grunde berührt dies eine Wahrheit: welche Schaltung man an sein Rad schraubt, welche Meinung man vertritt und wessen Ansichten man sich anschließen will, kann man selbst entscheiden, dagegen nicht, mit welchem Geschlecht man diese Welt betritt. Man muß in der Regel das Beste daraus machen, was man kann und vielleicht hat nicht jede die Stärke, wie sie unsere schlagkräftigen Fahrerinnen zeigen. Obwohl ich mir sicher bin, daß die Männer hier sehr galant sind und lieb
, will also der Möglichkeit Raum geben, daß es manchen Frauen doch erstrebenswert erscheint, einen Bereich zu haben, in dem sie der Übermacht der Männer zumindest zumindest das Gefühl entgegensetzen können, daß es ihr Territorium ist. Denkt daran, wie deutlich wir Männer in der Überzahl sind. Es geht vielleicht nur um das Gefühl, etwas "Eigenes" zu haben.
edit: Nachdem ich Racegirls Beitrag über die von ihr selbst erfahrene Belästigung gelesen habe, bin ich ins Nachdenken gekommen. Irgendwie wird sich doch immer herausstellen, ob ein Mitglied eine Frau ist oder ein Mann, spätestens durch Fotos, mit denen sich ein weibliches Mitglied zurückhalten müßte, genauso mit Treffen zu gemeinsamen RTFs, über die dann in Beiträgen geschrieben würde. Letztlich besteht für Frauen die Gefahr, wegen ihres Geschlechtes aggressiert zu werden, doch auf jedem Forum, auf dem sie sich irgendwie als Frauen zu erkennen geben und die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, wäre, sich fernzuhalten. Alle Mittel gegen Mißbrauch der Kontaktfunktion des Forums sind vorhanden, es sind nur nötig Beweissicherung und Meldung. Allen Männern indirekt zu unterstellen, sie würden hier eine freie Auswahl unter zu belästigenden Frauen finden, halte ich nicht für richtig. Sicher war dies auch nicht Deine Absicht,
racegirl, doch man könnte nach dem Lesen Deines Beitrages ungerechterweise zu diesem Mißtrauensantrag gegen alle Männer kommen.
Lass bitte Realnamen anderer User aus dem Spiel. Das Problem hatten wir dch gerade erst.
@Shalimah
Damit, daß Du dem von Racegirl an Dich ergangenen Ruf folgtest, meinen Beitrag, in dem ich Racegirl beim Vornamen nannte, zu ändern und an die Stelle des Vornamens den Benutzernamen einzusetzen, hast Du sicher richtig gehandelt, denn nach diesem Aufruf blieb Dir gewiß nichts anderes übrig, denn zu wichtig ist der Schutz der Privatsphäre eines Benutzer, gerade vor dem Hintergrund vorangegangener, häßlicher Ereignisse, in denen eben das Private von Benutzern verletzt wurde.
Wie gewiß bekannt sein dürfte, bin ich weit davon entfernt, einer jener hartnäckigen Diskutanten zu sein, die unerbittlich ihre Meinung bis zum Letzten verfechten und dabei bereit sind, den Forumsfrieden hintenanzustellen.
Dennoch möchte ich einiges klarstellen, denn ich sehe mich hier einer gezielten Diffamierung ausgesetzt und mein Ansehen gefährdet.
@flammberg
Du wurdest schon mehrmals darum gebeten und es gilt auch hier wieder, dass man keine Klarnamen ins Forum schreibt ohne sich das OK zu holen. Meins hast und hattest Du nicht.
1. Mir ist nicht bekannt, daß mir zu früherer Zeit, also vor meinem kritisierten Beitrag, dieser Wunsch vorgetragen wurde. Ich weise diese Behauptung als unwahr zurück und bin mir sicher, daß sie mir hier in böswilliger Absicht aus dem Hinterhalt präsentiert wird. Selbstverständlich werde ich mich von nun an peinlich beachten, keines Benutzers Vornamen je wieder zu vertextlichen.
2. der Begriff "Klarname" regt Leser zur Vermutung an, es hätte sich um einen kompletten Namen gehandelt, also Vor- und Nachname. Ich jedoch habe racegirl nur beim Vornamen, nicht aber beim Nachnamen angeredet. Ich stelle klar, daß ich racegirls Nachnamen nicht kenne.
Achtung: da Du meinen Beitrag ändertest, ist unkundigen Lesern nun unklar, daß ich nur den Vornamen verwendete und racegirls harsche Reaktion wird sie denken lassen, ich hätte auch ihren Nachnamen genannt.
In der Tat bin ich heute gefragt worden, ob ich "noch alle Tassen im Schrank gehabt hätte, ihren vollen Namen hier zu veröffentlichen", woraus für Dich ersichtlich sein sollte, daß mir bereits Schaden entstanden ist. Natürlich konnte ich hier aufklären, aber nicht alle werden mich darauf ansprechen, sondern viele werden sich ihren Teil über mich denken.
Da ich in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit dem gemacht habe, was ich "Forumsdynamik" nenne (dem Herauslösen von Beiträgen aus ihrem Hintergrund und der folgenden "Montage" nach eigenem Gutdünken und der Weiterverwendung der entstellten Aussagen durch andere), habe ich es mir angewöhnt, von meinen Beiträgen Bildschirmfotos zu erstellen.
Da das Bildschirmfoto jenes Beitrages, den Du korrigiertest racegirls Vornamen enthält und ich Deine Korrektur respektiere, stelle ich sie hier nicht ein, werde sie Dir aber gerne zur Erinnerung an den Wortlaut meiner Anrede zukommen lassen (beispielsweise in einer PM als link zu meinem Server).
Da Du es warst, die den Beitrag korrigierte, bitte ich Dich hier um eine Klarstellung, daß ich nur racegirls Vornamen, nicht aber ihren Nachnamen nannte. Wie geschrieben bin ich gerne bereit, Dir dafür das Bildschirmfoto zukommen zu lassen, solltest Du den Text nicht mehr erinnerlich haben.
Im Übrigen: Angeregt durch diese Debatte, suchte ich ein wenig und fand, einer vagen Erinnerung folgend, diesen Beitrag, den Du gewiß auch im Sinne von racegirl und der andere Beteiligten wirst ändern wollen/müssen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1148116&postcount=46
und hier im Zusammenhang:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=55790&page=2
(@ andere Moderatoren: Ich würde es als einen Ausdruck der Fairness verstehen, wenn der oben verlinkte Beitrag nicht verändert wird, bevor Shalimah, die ich hier angesprochen habe, ihn gesehen hat. Für den Fall, das dies in der Eile nicht gelesen wird, habe ich zu meiner eigenen Absicherung Bildschirmfotos und PDFs davon gemacht.)
Wie Du hier liest, ist es racegirl selbst, die schön säuberlich eine Liste aufführt, die die Realnamen (die Vornamen, so wie ich ihn als Anrede an racegirl benutzte) der Forumsbenutzern ihren Forumsnamen zuordnet. Und nun frage ich Dich: Kommt es Dir richtig vor, das racegirl zuerst die genauso schützenswerte Privatsphäre anderer aufdeckte, in dem sie gewissenhaft ihren eigenen Vornamen und den von 9 anderen in einer Liste aufführt und sie den entsprechenden Spitznamen zuordnet, mir nun aber brüsk und tadelnd vorwirft, ich hätte sie beim "Klarnamen" angesprochen? Hierin kannst Du erkennen, wie gebrochen dieser Gedankengang ist und wovon ihr Beitrag gegen mich und ihr Ruf an Dich mit Bitte um Korrektur meines Beitrages motiviert war: von nichts anderem, als dem Wunsch nach meiner gezielten Bloßstellung.
Wirklich Shalimah, als Moderator käme ich mir nun ein wenig verarscht vor.
Mit Deiner Korrektur hast Du alles richtig gemacht, schließlich mußte Dir racegirls Bitte statthaft erscheinen. Doch etwa möchte ich noch anfügen und zitiere dafür abermals Deine Wortwahl:
Lass bitte Realnamen anderer User aus dem Spiel. Das Problem hatten wir dch gerade erst.
"Realname"
Wiederum vermisse ich das klärende Wort "Vorname".
Sicher ist ein Vorname Teil des Realnamens, aber eben nur ein Teil, der Nachname gehört in jedem Fall dazu. Diesen habe ich jedoh zu keinem Zeitpunkt genannt, möchte hier auch ausdrücklich klarstellen, daß er mir nicht bekannt ist.
"aus dem Spiel"
dies liest sich so, als hätte ich den Vornamen in einer Form verwendet, in der er in guter Absicht nicht gebraucht wird.
"Das Problem hatten wir dch gerade erst."
Was bitte meinst Du damit? Verstehe es nicht falsch, aber damit stellt Du die mir unterlaufene Nennung des Vornamen racegirls in eine Reihe mit den Ereignissen, die sich hier als persönliche Angriffe im realen Leben einiger Benutzer zugetragen haben und mit denen ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Sollen all diejenigen, die hier auf dem Forum andere Benutzer mit Vornamen ansprechen, in diese Ecke gestellt werden oder für Übergriffe verantwortlich gemacht werden?
Da es in meinem reichlichen Text vielleicht untergegangen sein könnte, möchte ich Dich abschießend bitten, ausdrücklich klarzustellen, daß ich in meinem von Dir korrigierten Beitrag nicht racegirls Nachnamen öffentlich gemacht habe, sondern sie nur beim Vornamen angeredet habe.
Lieben Gruß
flammberg
Ein themennaher Nachtrag zur Sache:
Wenn wir alle darauf erkennen wollen, daß schon die Verwendung von Vornamen auf dem Forum "toxisch" ist und die Privatsphäre der Forumsbenutzer gefährdet, sie möglichen Verfolgungen im realen Leben aussetzt, sollten wir vielleicht über eine entsprechende Änderung der Forumsregeln nachdenken, die die Verwendung von Vornamen generell verbietet.
Wir sollten uns auch nicht darauf zurückziehen, es jedem Benutzer selbst zu überlassen, wie er es handhaben will, denn zum einen kann er die Folgen kaum überschauen, zum anderen ist dieses Thema zu ernst, um es zu leichtfertig abzutun. Vornamen werden hier überall unbedacht ausgesprochen, sei es nun, weil sich diejenigen der Freundschaft der Angesprochenen sicher sind, oder, ohne sich der Gefahr bewußt zu sein, die schon ein Vorname bedeutet, sich diese Freiheit nehmen.