• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager Hercules Salerno

radellehrling

Neuer Benutzer
guten tag,
ich habe mir vor einiger zeit ein altes rennrad zugelegt, da es optisch
sehr schön ist und, wie ich finde, das fahrgefühl angenehm ist.
leider sind die kugellager in den rädern hinüber, haben sich "eingefressen"
evtl. wegen dreck oder so...
ich habe schon diverse fahrradläden abgeklappert um diese lager zu finden,
keiner konnte mir wirklich helfen.
jetzt versuche ich mal über diesen weg vielleicht ein paar tipps zu bekommen.
das fahrrad ist ein "hercules salerno"
auf den naben steht "maillard 600"

für infos, wo ich solche teile bekommen könnte bin ich sehr dankbar!

AW: Lager Hercules Salerno

guten tag,
ich habe mir vor einiger zeit ein altes rennrad zugelegt, da es optisch
sehr schön ist und, wie ich finde, das fahrgefühl angenehm ist.
leider sind die kugellager in den rädern hinüber, haben sich "eingefressen"
evtl. wegen dreck oder so...
ich habe schon diverse fahrradläden abgeklappert um diese lager zu finden,
keiner konnte mir wirklich helfen.
jetzt versuche ich mal über diesen weg vielleicht ein paar tipps zu bekommen.
das fahrrad ist ein "hercules salerno"
auf den naben steht "maillard 600"

für infos, wo ich solche teile bekommen könnte bin ich sehr dankbar!

Kommtdrauf an- was ist alles defekt? Du kannst Die Naben zerlegen, darin sind Kugeln, die sollten ausgetasucht und das Fett erneuert werden. Du brauchst zwei "Konusschlüssel" dazu, das sind sehr schmale Gabelschlüssel.

Die Konen und Achsen sind wahrsheinlich austauschbar zu alen Shimanoteilen. Aber das ist schon ein wenig zu speziell um das über ein forum abzuklären. Wo wohnstDu? Vielleicht kann man Dir einen GUTEN Radladen empfehlen, der sowas kann und macht bzw. hilft. Preislich liegt das wahrscheinlich aber in dem Bereich wo Du gut laufende Laufräder kriegen würdest (in der Bucht).

ja, die kugeln waren auch teilw. hinüber, aber
richtig kaputt sind diese konischen teile, welche auf der achse aufgeschraubt sind.
( bin leider totaler laie und kann nicht wirklich mit fachbegriffen aufwarten :) )
ansonsten ich komme aus hannover evtl. kennst du ein geschäft hier?
vielen dank für den beitrag und die hilfe.

Maillard ist recht häufig, also wenn du irgendwo ein paar alte Naben abgreifen kannst, dann hast du schonmal ganz brauchbare Ersatzteile.
Abgesehen von den Kugeln sind es vor allem die Konen, die gern schlappmachen.
Ich hab gerade auch mit einer Maillard-Nabe eine gewisse Hudelei gehabt, eben deswegen. Leider hab ich den Konus aber aufgrund schäbiger Werkstattbestückung in meiner Mutter Haus nicht richtig geschliffen bekommen und also erstmal wieder zusammengebaut.
Wenn die Axe nicht verbogen ist, dann ist aber bestimmt noch was zu machen.
Dummerweise sind Naben fehlkonstruiert, denn die am ungünstixten belasteten Teile stehen fest, während die besser lastverteilten Teile umlaufen und somit die Einwirkstelle der Belastung wexelt.
Wenn also di eAxe noch gerade ist, dann mach den Konus auf und guck nach, wo er angefressen ist, das ist normalerweise nur ein gewisser Bereich, da ja der Konus bei eingebautem Rad feststeht. Markiere diesen Bereich mit einem Tintenstift oder irgendwas, was man auf Metall sieht und sich nicht verwischt.
Da die Belastung beim Rad von schräg vorn kommt (Vorderrad) bzw. von unten (Hinterrad), solltest du also die Nabe nach dem Zusammenbau so in die Gabel spannen, dass die markierte Stelle in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
Somit sollte dein Rad fast nochmal so lange halten.
Natürlich kannst du dir auch einen kompletten gebrauchten, aber guten LRS holen.

wow, das mit dem drehen der konen
hört sich gut an! das werd ich mal machen!
vielen dank !!!

Zurück
Oben Unten