• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)

Anzeige

Re: Schuhe für schwierige Füsse (vorne breit, hinten normal)
Kurze Nachfrage: Es gibt den Schuh sowohl mit Mikrofaser als auch Leder (gemäss Artikelbeschreibung). Gleicher Preis. Gibt es da Vor-/Nachteile die man kennen sollte? 🤔

Edit:


Scheint mir eine wichtige Info zu sein, da ich die Schuhe mit Mikrofaser in Gr. 40.5 zu Hause hatte, frage ich, kann ich wohl nicht davon ausgehen, dass beim Lederschuh die selbe Grösse auch nicht passt. Oder anders gesagt: Wenn Mikrofaster bei Gr. 41 passt, heisst es noch lange nicht, dass das auch bei Leder der Fall ist.
Fahre seit über 25 Jahren Lake. Mikrofaser ist noch relativ neu, gab's ganz früher gar nicht, dann nur als spezifisches Sondermodell. Hintergrund ist, dass Lake in den Vergleichstests der Magazine beim Gewicht immer schlecht abgeschnitten hat. Erwachsene würden natürlich immer Leder wählen.

Alle Lake Modelle - und das schon seit vielen Jahren - leiten sich im Wesentlichen aus der Kombination von drei Sohlen, drei Ledersorten und - noch nicht ganz so lange, aber auch schon einige Jahre - dem Vorhandensein der anpassbaren Carbon-Fersenkappe ab.

Während ältere Lake auch schmalen Fersen einen sehr guten Halt boten, ist das nach Eigentümer- und mindestens zwei Lieferantenwechseln schon länger nicht mehr der Fall. Wer nicht über eine wirklich erstaunlich dicke Ferse verfügt, und das sind die allermeisten, kommt um die modellierbare Kappe nicht herum.

Das billigste Leder - ActionLeather - ist ein ziemlich dickes und damit schweres Spaltleder. Passt sich mit der Zeit aber wie alle Leder sehr gut an die Fußform an. Material im Prinzip wie Autositze.
Darüber rangiert, leichter, geschmeidiger, dünner, aber eben auch strapazierfähiger, Full Grain Leather. Also wie der Name schon sagt Narbenleder. Auch wie Autositze - wenn man Bentley fährt. Das ist schon ziemlich super.
Dann kommt KLite, also Känguruhleder. Das ist der reine Luxus.

Anders als bei anderen Herstellern - z.B. Shimano, Northwave - sind alle Sohlen absolut steif genug, auch die aus GFK. In einem Vergleichstest der BIKE von günstigen XC-Schuhen kam das auch mal sehr deutlich raus, war bei Weitem die steifste. Liegt auf einem Niveau mit der Topsohle, welche man an den sechs zusätzlichen Belüftungslöchern erkennt. Dennoch ist das Tragekomfort der letzteren geringfügig besser, da diese über einen doppelten, eben belüfteten Boden verfügt. Dadurch ist die Brandsohle quasi leicht schwingend aufgehängt. Die mittlere Carbonsohle hat das nicht und ist ultrasteif. So steif, dass es durchaus vereinzelt Leute gibt, die damit schon Probleme bekommen oder das zumindest als nicht mehr angenehm empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topmodelle von Bont bestehen oben ebenfalls meist aus Känguruleder, können unten durch die Carbonwanne aber im Gegensatz zu Lake komplett an den Fuß angepasst werden, nicht nur hinten an der Ferse. Die aktuellen Modelle scheinen aber vorne flacher zu sein als früher. Vor zwei Jahren musste ich einen Vaypor S in double wide schon mal wieder verkaufen, da er mir vorne am Zehenbereich zu flach war.
 
So nochmals ein Update: Habe gestern den CX238 in Wide Gr. 41 erhalten und ein paar Stunden getragen. Heute spontan entschlossen, dass ich es riskiere, Cleats montiert und eine Runde gedreht. Bisher sehr zu Frieden. Die erste längere Tour wir anfangs August sein. Danke nochmals für die Hilfe.

Der folgende Link hat mir bei der Anprobe nochmals einiges an Sicherheit geben:
https://solestar.de/de/pages/5-tips-to-find-the-right-cycling-shoe
 
Bin vor ein paar Tagen über Hezo gestolpert.
https://www.hezo-cycling.com/

Vorgestellt auf der Eurobike. Maßgefertigte Schuhe im 3D-Druck.
Sieht aber noch ziemlich nach Start-up aus... also Fragezeichen bei Qualität, Langzeithaltbarkeit, Lieferzeiten,...

Hat irgendjemand Infos über diese Schuhe? Mein Sohn hat bei der Expo beim Ötzi groß abgeräumt und für mich ein Paar dieser Schuhe gewonnen. Bestellen kann ich wohl ab Mitte September.
 
Hat irgendjemand Infos über diese Schuhe? Mein Sohn hat bei der Expo beim Ötzi groß abgeräumt und für mich ein Paar dieser Schuhe gewonnen. Bestellen kann ich wohl ab Mitte September.
Noch nie gehört. Den Preis für maßgefertigte Schuhe v. ~ 300 Euro erscheint mir bisschen zu günstig. Aber berichte, wenn du sie in Händen hältst. 👍
 
Zurück
Oben Unten