• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
(...)
Was würdest du dazu sagen die 136mm Achse zu kürzen?
(...)

(...)
Kann man machen, ist aber mit Vorsicht zu tun, damit nicht das Gewinde verhunzt ist und die Mutter nicht mehr drauf geht (...)
Ich würde die Achse tatsächlich händisch kürzen; entweder mit einer guten Hand-Metallsäge oder per Flex mit einer ganz schlanken Scheibe.

Damit die Mutter zukünftig vernünftig aufzuschrauben geht würde ich diese vor dem Kürzen auf die Achse drehen und nach dem Kürzen zunächst per Schlüsselfeile die Schnittstelle glätten bzw. im 45°-Winkel anfasen.

Die Achse in einen Schraubstock mit Alubacken oder mit Hartholz unterfüttert einspannen!
 
Ich habe die Achse jetzt mit einer flex gekürzt, tatsächlich ziemlich gerade und ohne Grat, das gewinde ist nicht beschädigt. Leider habe ich circa 1mm zu viel abgesägt, das heißt die Achse ist jetzt circa 129mm lang. Das sollte aber eigentlich kein großartiges Problem sein.

In ein paar Minuten bringe ich dann das ph12 zum Vertrauten Radladen, der wird dann schauen wie er das Schaltauge gerade bekommt und dazu zentriert er auch die Räder.

Ich habe eine kurze Frage. Bei ebay habe ich eine Achse mit den passenden maßen gefunden, also 10x130mm

Es ist aber eine Vorderradachse, macht das einen Unterschied oder ist diese am Hinterrad nicht kompatibel aus bestimmten Gründen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226_093609_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220226_093609_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 44
Ich habe die Achse jetzt mit einer flex gekürzt, tatsächlich ziemlich gerade und ohne Grat, das gewinde ist nicht beschädigt. Leider habe ich circa 1mm zu viel abgesägt, das heißt die Achse ist jetzt circa 129mm lang. Das sollte aber eigentlich kein großartiges Problem sein.

In ein paar Minuten bringe ich dann das ph12 zum Vertrauten Radladen, der wird dann schauen wie er das Schaltauge gerade bekommt und dazu zentriert er auch die Räder.

Ich habe eine kurze Frage. Bei ebay habe ich eine Achse mit den passenden maßen gefunden, also 10x130mm

Es ist aber eine Vorderradachse, macht das einen Unterschied oder ist diese am Hinterrad nicht kompatibel aus bestimmten Gründen?
Die Achse vom Foto ist wahrscheinlich nicht hohl, das ist Punkte eins. Dann ist eine vordere Achse dünner, geht also nicht.
 
Es ist aber eine Vorderradachse, macht das einen Unterschied oder ist diese am Hinterrad nicht kompatibel aus bestimmten Gründen?
Vorderachsen sind normalerweise M9. Wo steht auf Deinem Bild, dass die M10 ist ...? Und eine Hohlachse für vorne in M9x130mm hab' ich noch nie gesehen (was aber nix heißen will, ich lerne gerne dazu) ... Also würde ich tippen: entweder ist es keine Vorderachse, sondern eine Hinterachse und sie hätte tatsächlich M10x130. Oder es ist wirklich eine Vorderachse, dann hätte sie M9 und er hat sich bei der Länge vermessen ... Wie auch immer es ist, ich würde ihn bitten, nochmal nachzumessen ...
 
Vorderachsen sind normalerweise M9. Wo steht auf Deinem Bild, dass die M10 ist ...? Und eine Hohlachse für vorne in M9x130mm hab' ich noch nie gesehen (was aber nix heißen will, ich lerne gerne dazu) ... Also würde ich tippen: entweder ist es keine Vorderachse, sondern eine Hinterachse und sie hätte tatsächlich M10x130. Oder es ist wirklich eine Vorderachse, dann hätte sie M9 und er hat sich bei der Länge vermessen ... Wie auch immer es ist, ich würde ihn bitten, nochmal nachzumessen ...
Hohlachsen haben i.d.R. Feingewinde kein Regelgewinde , also M9*1 bzw. M10*1 .
Und die nackte Achse sollte etwa 10 mm
länger sein als die Einbaubreite in der Gabel und im Rahmen .
Gabel kann 96mm (alte frz. Rahmen ) aber meistens 100 mm Innen haben .
Rahmen 120 / 125-127 / 130 mm sind da , 135 im MTB Bereich .
Ausfallenden sind 5 - 7 mm dick und die Achse muss geführt sein beim einklemmen .
Normal gibt es da doch nichts rum zu eiern..oder .
 
:rolleyes: ... Tut ja auch keiner ... Trotzdem ist M10x1 in 130 Länge selten in neu anzutreffen und M9x1 in 130 habe ich bisher nicht gesehen ... Da war die Botschaft - nix anderes ... 122 haste vergessen bei deinen Rahmen ...
122...🤔
Gabs nur bei B-Herstellern , 120 haben die nicht hinbekommen ....🤭😁🤡
 
Zurück
Oben Unten