• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner und Radon Sage 10 -> 58 oder 60?

Das OR 570 passt! Das entspannte erreichst du mit weniger Überhöhung und einem kürzeren Vorbau dann. C-Fit empfiehlt ja 120 kannst auch einen 100 nehmen :)

Aber das Radon mit 160 SR ist nix. Deines ist ja derzeit schon 2cm länger !!
 
Klar, das ist ja nicht das Problem, ich frage mich nur, wenn laut C-Fit alles passt, dann wäre mein jetziges Rad für mich fast perfekt, zumindest was OR angeht, nur dass das ja nu wirklich nicht passt. (Gut kopakt-Lenker hilft), aber Trotzdem, wieso dann mit 180er SR und Spacher noch so hoher vorbau nötig...
 
Naja bei Deiner Größe sind 10cm Überhöhung völlig normal. Die meisten fahren sicher mehr. :)

Was du willst ist eben noch entspannter sitzen. Also schaue nach einem Bike OR 570 SR mind. 180 besser 200. 4cm default Spacer sind meistens verbaut.
Deinen Sattel 2cm runter, dann hast du was du willst.

Das Radon 58er würde auch hinkommen mit + montiertem Vorbau.
 
Ja, die 10 SÜ die ich am Querlenker habe sind ja ok, die 13 in der Bremsmulde, die zudem ja weiter vorne liegt sind denke ich va. wegen der überstreckung unangenehm.
Gut, ich komme ja im Sattel wg. den RR Klicks schon 2cm runter, dann muss wohl an das neue auch wieer so ein kurzer hoher Vorbau dran, aber was solls, hoffentlich langen die Bremskabel (Muss noch umbauen, fahre Rechts vorne, beim aktuellen hat es nichtmehr gelangt...)

Mit dem Sattel runter habe ich nie bedacht vergebe ich da nicht Kraft? Ich fahre prinzipiell eher niedertourig mit mehr Kraft. (glaube ich zumindest)
 
Rechnet C-Fit eigentlich mit normalen 10cm Reech Lenker? Bei 570 OR, 120 Vorbau und normalen Lenker dürfte eine ziemliche Streckbank für dich bei rumkommen.Der Kompaktlenker entschärft das ganze natürlich, aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht. Notfalls die Vermessung ein zweites mal durchführen, da kommen teilweise abenteuerlich andere Werte bei rum :) Hab grad mal meine alte Messung aus der Anfangszeit rausgekramt, das würde alle pi mal Daumen passen wenn mein Saddle Setback mit der Rechnung übereinstimmen würde. In echt ist der viel grösser.

86734_messung_122_84lo.JPG



Langsam pedalierende haben ihren Sattel tendenziell eher niedriger stehen
 
Rechnet C-Fit eigentlich mit normalen 10cm Reech Lenker? Bei 570 OR, 120 Vorbau und normalen Lenker dürfte eine ziemliche Streckbank für dich bei rumkommen.Der Kompaktlenker entschärft das ganze natürlich, aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht. Notfalls die Vermessung ein zweites mal durchführen, da kommen teilweise abenteuerlich andere Werte bei rum :) Hab grad mal meine alte Messung aus der Anfangszeit rausgekramt, das würde alle pi mal Daumen passen wenn mein Saddle Setback mit der Rechnung übereinstimmen würde. In echt ist der viel grösser.

Anhang anzeigen 84799


Langsam pedalierende haben ihren Sattel tendenziell eher niedriger stehen

Du schreibst ja, dass du einen 58 Rahmen mit 57OR und 110 VB fahrst, wie komfortabel ist das ganze denn?
 
dazz

Die errechnete Sitzlänge (HORIZONTAL) gemessen Sattelnase bis hintere Kante Lenker sind bei deiner Messung 56cm.
Du fährst 57 passt also sehr genau ! Da C-Fit near Edge misst (also hintere Lenkerkannte kommen beim 31.8 Lenker nochmal ca. 1.5cm dazu bis Mitte Lenker.

Nachsitz ist auch ein persönliche Sache. Nachsitz erstmak fix einstellen (mit Knielot Pedalachse beginnen) und dann mit Vorbaulänge die Sitzlänge einstellen.
 
das Zoulou Iboutho hat bei RH 59 ein 57er Oberrohr und ein 190er Steuerrohr. Zudem ist der Rahmen sehr günstig und gut verarbeitet.
Hier mal zum Vergleich mein aktuelles setup. Von Sattelspitze bis Mitte Lenker sind es 57cm und bis Bremsgriffposi ~68,5. Überhöhung liegt bei 9,5cm wobei meine Sitzhöhe mit 80,5 schon SEHR hoch ist und ohne weiteres noch 2-3 Spacer mehr unterm Vorbau möglich gewesen wären. Ich sitz von meinem Empfinden her schon sehr sportlich und gestreckt, aber fühl mich halt wohl. Meine langen Affenarme und Riesenpranken kommen der Sitzlänge entgegen...




Anhang anzeigen 84742
Das wundert mich doch ich bin ja etwas kleiner als Du (1,83 und 90cm SL) und habe gerade mal gemessen. Bei mir ist der Abstand Sattelspitze bis mitte Lenker 59cm und bis Bremsgriffposi 69,5 (misst Du bis in die mitte der Mulde der Bremsgriffmulde?) Meine Überhöhung beträgt 11cm, Steuerrohr ist 160 und mit aussenliegenden Lagerschalen 180mm. Ich fühle mich überhaupt nicht zu gestreckt sitzend oder mit zuviel Überhöhung fahrend. Ich frage mich auch wie die Unterschiede bei uns zustande kommen. Mein Oberrohr ist 1,5cm kürzer als Deins und trotz das wir beide einen 110er Vorbau fahren, ich aber einen Kompaktlenker und Du einen Standardlenker, sitze ich einen Zentimeter länger?!?
 
J

Mit dem Sattel runter habe ich nie bedacht vergebe ich da nicht Kraft? Ich fahre prinzipiell eher niedertourig mit mehr Kraft. (glaube ich zumindest)

Nein, Wenn das Pedal auf 15 Uhr Stellung, sollte Oberschenkel und Unterschenkel einen 110 Grad WInkel ergeben dann PASST die Sitzhöhe, zumind. so dass man biomechanisch am effektivsten Tritt.
Ein größerer Winkel bringt keine Vorteile. Ein kleinerer ist fürs Knie meist schlecht.
 
klar, aber ich hab ja schon super-competetive mit 57OR und 18 SR, will doch ein wenig un.competetiver werden ;-)

Hmm das Cube 60er hat sehr ähnliche maße wie das 58er Radon, aber nicht ganz die Ausstattung. (Agree)
Die Ausstattung kommt ganz zum Schluss. Das wichtigste an einem Rennrad ist die richtige Größe und Geo. Das hilft Dir die Beste Leistung auf dem Rad zu bringen. Ne Ultegra Schaltung macht Dich aber kei Stück schneller als ne Tiagra. Im Gegenteil. Ne Ultegra auf nen suboptimalen Rahen ist schlechter als ne Tiagra auf nen optimal passenden.
 
Klar, das ist ja nicht das Problem, ich frage mich nur, wenn laut C-Fit alles passt, dann wäre mein jetziges Rad für mich fast perfekt, zumindest was OR angeht, nur dass das ja nu wirklich nicht passt. (Gut kopakt-Lenker hilft), aber Trotzdem, wieso dann mit 180er SR und Spacher noch so hoher vorbau nötig...
Du solltest eventuell mal Deine innere Einstellung zur Sitzposition überprüfen. Mit 7 oder 8cm sitzt kein Rennfahrer Deiner Größe auf einem Rad. Ich fahre mit 11cm Überhöhung und fühle mich dabei total wohl. Auch Unterlenker fahren ist kein Problem. Eine Überhöhung von 10cm solltest Du mal versuchen anzugehen. Mit etwas Training sollte das doch kein Problem sein. Oder sind Deine Rückenprobleme so groß?
 
Es zählt nur horizontale Messung, keine direkte. Hast du so gemessen?
OK. Dann hab ich jetzt nen Fehler gemacht. Kann das ohne Hilfe nicht selber messen. Es sind dann aber ca.53cm Sattelspitze bis vordere Kannte Lenker.

Auch das ist Blödsinnn. Muss das mal mit Hilfe von jemandem messen.
 
Ich fahr auch Kompaktlenker (80 reach) und die 57 sind Sattelspitze bis Mitte Lenker, die 68,5 bis Mitte Wölbung vom Ergo. Will die Maße auch nicht in Stein meisseln, da ich sie nur mal irgendwann mittels Zollstock gemessen habe. Ab Sattelspitze messen ist wohl auch sehr schwammig? Könnt mir vorstellen das es Sättel mit unterschiedlichen Längen gibt. Fahr soviel Setback weil ich ein Knielot gefällt hab und dann solang verstellt hab bis ich schmerzfrei fahren konnte.

Auf dem Rad kann ich zumindestens 3-4 Stunden ohne Pause sitzen und hab keine Rücken, Nacken oder sonstige Schmerzen, nur ein anderer Sattel muss beizeiten nochmal her :rolleyes:
Mein Alltagsrandonneur fahr ich mit 1cm mehr Sitzlänge und da merk ich es nach einer gewissen Zeit im Rücken. Macht nur nichts das ich selten solange auf dem Esel sitze.


Wieviel Setback fährst du denn Phonosophie? Ohne Lot mit Auge gemessen hab ich bestimmt 8cm. Wenn ich die empfohlenen 5cm von C-Fit einstell würde ich ja auch in deine Region von 53cm kommen.
 
Ich hatte das ja gerade auch nur mal eben mit dem Zollstock gemessen, in gerader Linie von der Sattelspitze.

Noch mal zum Rahmen. Den Zoulo Ibutho sollte der TE sich mal ansehen. Da ist mit 2000 Euro Budget ein feines Rädchen drin, mit genau den Maßen die gebraucht werden.
 
Wieviel Setback fährst du denn Phonosophie? Ohne Lot mit Auge gemessen hab ich bestimmt 8cm. Wenn ich die empfohlenen 5cm von C-Fit einstell würde ich ja auch in deine Region von 53cm kommen.

Erst den Sattelnachsitz einstellen und dann sie Sitzlänge. Bei Dir sollte die Sitzlänge Sattelnase horizontal gemessen bis Mitte Lenker ~ 57.5 sein.

Den Nachsitz ermittelt man so:

Das Rad mit dem Hinterrad an eine Wand schieben. Dann einmal direkt messen bis Tretlagermitte und einmal direkt messen bis Sattelnase. Die 2 Werte dann differenzieren dann hat man den Nachsitz.

ICH bei SL 83.5 fahre Nachsitz 6cm. Genau das was C-Fit errechnete passte bei mir ganz gut. Differenzen 1-2cm sind aber gut möglich.
 
Das Rad mit dem Hinterrad an eine Wand schieben. Dann einmal direkt messen bis Tretlagermitte und einmal direkt messen bis Sattelnase. Die 2 Werte dann differenzieren dann hat man den Nachsitz.

ICH bei SL 83.5 fahre Nachsitz 6cm. Genau das was C-Fit errechnete passte bei mir ganz gut. Differenzen 1-2cm sind aber gut möglich.
Von der Wand bis Tetlagermitte sind es 63cm, und bis Tretlagermitte 74cm = 11cm Nachsitz?
 
Du solltest eventuell mal Deine innere Einstellung zur Sitzposition überprüfen. Mit 7 oder 8cm sitzt kein Rennfahrer Deiner Größe auf einem Rad. Ich fahre mit 11cm Überhöhung und fühle mich dabei total wohl. Auch Unterlenker fahren ist kein Problem. Eine Überhöhung von 10cm solltest Du mal versuchen anzugehen. Mit etwas Training sollte das doch kein Problem sein. Oder sind Deine Rückenprobleme so groß?

Beim Querlenker habe ich 10cm überhöhung und das ist angenehm zum fahren. Greife ich nach vorne in die Mulde werdens ~13 und ich muss mich sehr weit nach vorne strecken -> das geht auf den Nacken. Wenn ich jetzt 10cm in der Mulde habe und die Mulde nicht 10km weiter vorne ist, dann sollte das schon passen. Mein Rücken ist nicht der flexibelste, der macht aber aber eigentlich keine probleme sondern der Nacken. Das ista aber die Kombi stark nach vorne gestreckt+ starke SÜ.

Das Zoulu liest sich interessant. Muss ich mal genauer analysieren. Ultegra vs Sram Red?
 
Beim Querlenker habe ich 10cm überhöhung und das ist angenehm zum fahren. Greife ich nach vorne in die Mulde werdens ~13 und ich muss mich sehr weit nach vorne strecken -> das geht auf den Nacken. Wenn ich jetzt 10cm in der Mulde habe und die Mulde nicht 10km weiter vorne ist, dann sollte das schon passen. Mein Rücken ist nicht der flexibelste, der macht aber aber eigentlich keine probleme sondern der Nacken. Das ista aber die Kombi stark nach vorne gestreckt+ starke SÜ.

Das Zoulu liest sich interessant. Muss ich mal genauer analysieren. Ultegra vs Sram Red?
Mit nem Kompaktlenker, der nicht so stark zu den Bremsgriffen abfällt, kannst Du das Problem schon lösen. Ich fahre auch in Bremsgriff und Unterlenkerposition noch entspannt und muss mich nicht strecken. Meine Lenker sind FSA Omega Kompakt und Wing Pro Kompakt. Die haben 70mm Reach und 130mm Drop.

Bei der Gruppe bist Du total frei. Ich bevorzuge Campa, seit ewigen Zeiten, auch weil ich die Ergos wesentlich angenehmer empfinde als STIs. Deshalb hab ich zu Shimano oder Sram keine Meinung.
 
Sehr interessanter Thread. Ich bin selber Langbeiner und noch auf der Suche nach dem passenden Rahmen. Ich möchte mich hier aber nicht reindrängen. Als Anregung möchte ich aber das Canyon Roadlite zur Diskussion stellen. Sollte das nicht aufgrund des relative kurzen Oberrohrs auch für Langbeiner grundsätzlich in Frage kommen? Die Meinung der Experten würde mich da sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten