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Langbeiner und Radon Sage 10 -> 58 oder 60?

Du bringst da etwas durcheinander.
Dein Sattelvorderkante zu SR beim Sage 40 ist als REACH zu verstehen! Die Zeichnung täuscht - gemessen wir das von Höhe Tretlagermitte bis Mitte Steuerrohrende horizontal.
Wenn das bei Dir 44/45 ist das ganz logisch weil das Maß wie gesagt NICHT von der Sattelspitze aus gesehen wird. In der Radon Geo-Tabelle ziemlich "dumm" eingezeichnet.
Bei deinen 44/55 ist der Sattel-Nachsitz schon mit drinnen - Dein Rad wird also den selben Reach ~400mm haben vielleicht sogar nur 390. :)

Aber versuche es mit dem 58er nur - SR ist nur 2cm kürzer dafür verbaut aber Radon 4cm Spacer per default und der Steuersatzdeckel hat auch nochmal 1.5 -2cm.
Dann Deinen Sattel 2cm tiefer dann kommst du schon auf deine gewünschten 8cm Überhöhung.

Bei den Schuhen gehe ich immer nach Sohlenlänge, die meisten Hersteller geben das an, auch Mavic. So bestellt man wenigstens nicht falsch.
 
Ahhh okay, gut, das ist wirklich doof eingezeichnet mit dem Reach dann. Gut zu wissen, wenn da insg. 5,5-6cm Spacer schon dabei sind ist ja genau was ich brauche. Bin sehr gespannt ^^ Danke nochmal für die Unterstützung!

Naja hatte meinen Fuß gemessen und mit der Tabelle von Mavic verglichen, aber ob halt da direkt der Schuh, oder die Sohle endet... ist auf jeden Fall deutlich kleiner als Straßenschuhe...bei einem anderen RR-Schuh (Decathlon), hätte mir sogar 45 gepasst knapp...
 
Mit dem Roadlite kann man von der Sitzhaltung her ja bald nen "Hollandrad" bauen. Wenn es nen Tick sportlicher als das Roadlite sein darf schau dir mal das Ultimate AL an. Das passt mir zumindestens auch gut.
Kann ich so nicht stehen lassen. Mein COLNAGO hat ähnliche Maße (Oberrohr 55,6cm, SR 160mm aber mit aussenliegenden Lagerschalen = 180mm, bei RH 57). Ich sitze aber keineswegs wie auf nem Hollandrad sondern sehr sportlich, mit 11cm Überhöhung. Ich fühle mich auf dem Rad einfach pudelwohl und kann auch lange Touren entspannt fahren. Kommt eben auf den Körperbau an wie man auf nem Rad sitzt. Was für den einen ein Hollandrad ist für den extremen Langbeiner ne Rennfeile.

Mein Quantec Race SL ist da ne ganz andere Geschichte. Lange Touren sind einiges stressiger. Dafür ist das ein richtiger Kurvenflitzer. Das lenkt fast von selber in engste Kurven.
 
Langbeinig bei nem 58/60er Rahmen :D
Mach dir nicht unnötig Probleme.
Mut zum testen bzw. Nimm die Maße, einen vergleichbaren Rahmen wo du testen kannst und miss an ihm was es effektiv ausmachen würde.

Ich selber habe SL 0,98m und fahre nen 66er Rose mit fast 10cm Überhöhung.
 
Langbeinig bei nem 58/60er Rahmen :D
Mach dir nicht unnötig Probleme.
Mut zum testen bzw. Nimm die Maße, einen vergleichbaren Rahmen wo du testen kannst und miss an ihm was es effektiv ausmachen würde.

Ich selber habe SL 0,98m und fahre nen 66er Rose mit fast 10cm Überhöhung.
Keine Ahnung aber irgendwas absondern. Wenn Du nicht verstehst um was es geht, halt dich einfach raus.
 
Hallo zusammen,

bin auch Langbeiner (177 cm / 85 cm) und kann das Leid des TE gut nachvollziehen. Ich würde dem TE vorschlagen folgende Räder anzuschauen:

http://www.specialized.com/li/de/bikes/road/allez/alleze5osbbframeset#geometry - das Allez hat in der Größe 56 ein 565 Oberrohr bei 170 mm Steuerrohr - da müssen vielleicht nicht mehr ganz so viele Spacer rein.

oder so ein Felt aus der Z Reihe:

http://www.bike-discount.de/shop/a8...cr=EUR&cn=de&gclid=CLzkgtfgrrcCFWfItAod1nYArg

Das hat sogar 180 mm Steuerrohr bei 560 Oberrohr.

Ich würde aber auch an deiner Stelle auch die Räder ausgiebig Probefahren.

Grüße,

Devil
 
Nur dass Specialized/Felt vom P/L jenseits von gut und böse liegen im Vergleich zum Radon ;)

Alternativ als Versender Bike fällt mir das Canyon Roadlite noch ein.
RH58 mit SR 190 bei OR 555
 
Das ist natürlich vollkommen korrekt. Es gibt aber auch recht erschwingliche Varianten der beiden Räder. Natürlich können die dann in der Ausstattung mit dem Radon nicht mithalten. Aber was nützt eine gute Ausstattung, wenn man beim Fahren kein Spass hat.
 
Richtig, man muss halt wissen, dass das SR160 beim gewünschten Radon Modell ggf. nicht die gewünschte Sitzposition ergibt.

Kann man ja ausrechnen.

SR 160 - Steuersatzdeckel 15 + Spacer 40 + Vorbauhöhe 40 = 255

Und nun einfach am jetzigen Bike nachmessen dann kann man sich schnell ausrechnen wo man landet.

Gemessen hat der TE eee folgendes:
Steuerrohrunterkante(Ohne Steuersatz) bis Vorbauoberkante: 26cm

Wenn er nun seinen Sattel 2cm tiefer stellt kommt er auf ca. 8cm Überhöhung.
Sollte also passen.

Ich persönlich würde aber nach einem SR 170/180 umschauen hat man einfach mehr Spielraum.
 
Ach das wird schon passen, wie Du gerechnet hast, nur find ich die 4 cm Spacer sehen reichlich bescheiden aus, daher der Vorschlag von meiner Seite.
 
Eben ein längeres SR sieht immer besser aus als 4cm Spacer :) Deswegen wie gesagt wäre ein SR 170/180 "optimaler"
 
Dein Vorschlag mit dem Canyon ist natürlich sogar noch besser. Da kann der TE eig. auch nicht so viel falsch machen. Richtigen Vorbau dran und ab gehts.
 
IMG.JPG
 
Habe mir auch mal Rose angeschaut, da gäbe es für 2000€ ganz leicht bessere Geo und ein wenig schlechtere Ausstattung aber va. viel Spielraum was anpassungen angeht - aber das macht auch nur Sinn, wenn ich hin kann, und dann reden wir schon von über 800km hin und zurück...

Canyon habe ich auch begutachtet, das Ultimate AL, hat auch ein wenig angenehmere Geo...und sieht interessant aus.

Specialized habe ich um die Ecke, aber da lege ich wohl fürs gleiche Gewicht und Austattung 800€ drauf ?

Aber am Ende geht es immer um 0,5 -1/2 cm. Persönlich habe ich kein Problem wie mein Rad aussieht (2-4cm Spacer sehe ich als kein Problem) - solange ich sagen wir 2cm komfort gegen mein aktuelles Gewinne. Über die Qualität und Höflichkeit von Radon liest man unterschiedliches, hatte bisher ein normales und ein unverschämtes Gespräch mit Radon...

Ich versuche ja nicht, auf kompletten Komfort mit 0SÜ zu kommen, nur von den gestreckten 13 die unschön sind, auf weniger gestreckte 10 zu kommen, die ich aktuell gut vertrage. (+ ein Ordentliches Rad für mindestens die nächsten 5 Jahre, das nicht suaschwer und bockelhart wie mein jetziges ist :-D)

Richtig, man muss halt wissen, dass das SR160 beim gewünschten Radon Modell ggf. nicht die gewünschte Sitzposition ergibt.

Kann man ja ausrechnen.

SR 160 - Steuersatzdeckel 15 + Spacer 40 + Vorbauhöhe 40 = 255

Und nun einfach am jetzigen Bike nachmessen dann kann man sich schnell ausrechnen wo man landet.

Gemessen hat der TE eee folgendes:
Steuerrohrunterkante(Ohne Steuersatz) bis Vorbauoberkante: 26cm

Wenn er nun seinen Sattel 2cm tiefer stellt kommt er auf ca. 8cm Überhöhung.
Sollte also passen.

Ich persönlich würde aber nach einem SR 170/180 umschauen hat man einfach mehr Spielraum.

Genau, Sattel geht wegen RR-Klicks auch runter, dazu kommt der 40mm(! habe nachgemessen) kürzere Lenker, dessen Bremsmulde Waagrecht liegt. So gerechnet müsste das eigentlich passen. Da kann ich vlt. sogar einen etwas Flacheren Vorbau mit 90/100/110 nehmen, anstatt den 100/110er mit großer Steigung den ich habe.

Muss nochmal drüber schlafen, ist echt schwer.
 
Eben mach dich nicht verrückt, kauf das Sage das wird hinkommen. Hat zwar einen Kompaktlenker (=kürzere SItzlänge) , aber dir geht es ja um die Überhöhung da ist das SR entscheidend. Wird schon passen.....
 
Eben mach dich nicht verrückt, kauf das Sage das wird hinkommen. Hat zwar einen Kompaktlenker (=kürzere SItzlänge) , aber dir geht es ja um die Überhöhung da ist das SR entscheidend. Wird schon passen.....
Ihm gehts auch um die Streckung. Und da wird der Kompaktlenker einiges entschärfen. Die klassischen Lenker passen irgendwie nicht mehr auf heutige Räder. Vor allem der riesige Drop macht für viele das Unterlenkerfahren unmöglich. Das geht praktisch nur mit 0-max. 4cm Überhöhung, so wie in den 80ern gefahren wurde.
 
Ja, eben, 4cm ist schon ein Stück kürzer, va. ohne 3cm Mulde. Mein alter Lenker hat auch 16,5cm Drop, der neue 13. Unterlenkerfahren war bei mir unmöglich.Wären ja ca. 26cm SÜ O_o.

Habe gerade eben das Sage 10 bestellt. Sich noch 400 mal im Kreis zu wenden bringt auch nix, heute wurde ich sehr freundlich beraten. Die Parts sind bei Radon schon unschlagbar zu dem Preis.

Ich habe gelesen, dass man bei Carbon eine Spezielle Paste braucht, habe bei Alu bisher immer Titan-Fett für alle Schraub und Steckteile verwendet. Will mir langfristig ne Carbon Sattelstütze zulegen, vlt. auch beim Vorbau wenn eh ein neuer her muss. Weiss jemand was das Max.-Gewicht für Sattelstützen ist? Nirgends steht was..

Auf dem Sage sind ab Werk noch 2cm Spacer oben dran, das hat mir auch Radon bestätigt, die wandern dann nach unten. Der Vorbau hat 100mm bei 6° mal schauen wie das gedreht passt. Werde auf jeden Fall ausführlich berichten. Liefertermin ist 1 Woche Juni, bis dahin ist ja vlt. auch Radelwetter und nicht so eine Katastrophe wie zZ.

Juz71, ich habe in einem alten Thread gesehn, dass Du auch ein Canyon auf deine Maße optimiert hast, mit kurzen Vorbau und gerader Sattelstütze, wie hat sich dass nach den Jahren bewährt?

Danke nochmal an alle für den Findsungsdweg, so war das zumindest eine "informed decission" :)
 
Soo, das Rad ist gestern angekommen und ich habe den Rollentrainer nochmal ausgepackt. Neben einem Höhenschlag und/oder Lager/Achse defekt am Hinterrad und einem trockenen schleifenden Geräusch das immer wieder an einer Bestimmten Position beim Treten passiert finde ich eins recht komisch:

An der Hinterradbremse ist zwischen Reifen (23-622) und Bremszangen vlt. 2-3 mm Platz. Die Bremsklötze sind an der höchstmöglichen Stelle montiert um noch auf der Felgenflanke zu treffen. Vorne habe ich zwischen Bremse und Reifen ordentlich Platz. (1cm ca.) Ist das ein Konstruktionsfehler/ wurde die Brücke für die Bremsaufnahme zu niedrig verschweißt?? Ich habe mir Conti GP 4000s in 25-622 gekauft, würden die dort überhaupt noch reinpassen? Wie man am Staub sieht, hat der 23er Reifen schon die Bremse berührt.

Bin irgendwie nicht sonderlich begeistert gerade, beim Transport hatte hinten links an der Schnellspannerachse der Plastikaufsatz gefehlt wodurch der Schnellspanner durch den Karton gegangen ist, dabei hat wohl die Achse was abbekommen. Auf jeden Fall wenn man das Rad auf das VR stützt mit dem HR in der Luft und mal in der Kurbel dreht dann Schwingt das ganze Rad durch die Unwucht am HR. Es sieht fast so aus, als wäre am Lager/Achse etwas, einen leichten höhenschlag kann ich sehen, aber die fühl- und hörbare Unwucht ist ziemlich massiv, mein 9-Jahre alter Campagnolo LRS läuft deutlich runder. Auch sieht man, wenn das das RR verkehrherum stellt und an der Kurbel dreht und dann mal laufen lässt, wie das Ritzelpaket merklich arbeitet...

Von der Geo geht es ganz gut. Anstatt dem 6° 110er Vorbau müsste wohl ein 16° 110er oder 120er dran aber ansonsten ok.

bremsea.jpg
 
Ich hätte das Rad sofort zurückgeschickt an Deiner Stelle.
Man sieht wieder was nützt ein Schnäppchen wenn die Verarbeitung mangelhaft. Man ärgert sich jedesmal wenn man aufs Rad steigt.

Der Abstand kommt mir schon etwas gering vor. Muss ich heute Abend mal bei meinem nachmessen. 25er sollten eigentlich nur breiter bauen.
 
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