• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner und Radon Sage 10 -> 58 oder 60?

Sehr interessanter Thread. Ich bin selber Langbeiner und noch auf der Suche nach dem passenden Rahmen. Ich möchte mich hier aber nicht reindrängen. Als Anregung möchte ich aber das Canyon Roadlite zur Diskussion stellen. Sollte das nicht aufgrund des relative kurzen Oberrohrs auch für Langbeiner grundsätzlich in Frage kommen? Die Meinung der Experten würde mich da sehr interessieren.
Ich komme mit der Canyon Seite nicht klar. Wo finde ich denn da die Geo Tabellen?

Alles klar. Habs gefunden. Die Geo ist mit dem kurzen Ober und langem Steuerrohr ideal für Langbeiner. Das wäre in RH 58 auch was für mich.

Schade das Canyon nicht alle Rahmen in zwei Geometrien anbietet. Das wäre mir auch einen höheren Preis wert.

Sehr interessanter Thread. Ich bin selber Langbeiner und noch auf der Suche nach dem passenden Rahmen. Ich möchte mich hier aber nicht reindrängen. Als Anregung möchte ich aber das Canyon Roadlite zur Diskussion stellen. Sollte das nicht aufgrund des relative kurzen Oberrohrs auch für Langbeiner grundsätzlich in Frage kommen? Die Meinung der Experten würde mich da sehr interessieren.

Perfekt für Langbeiner :)
Da könnte der eee TE ein 60er fahren OR 570 (wie C-Fit ja errechnet) bei einem SR 210.
Da sitzt er dann sehr komfortable auf dem Bock. Ich denke so mit 6cm Überhöhung mit Spacer und 8cm ohne Spacer.

Schade das Canyon nicht alle Rahmen in zwei Geometrien anbietet. Das wäre mir auch einen höheren Preis wert.

Roadlite wird es nicht mit Campa geben. Aber immerhin als Rahmenset.
2014 wird das Bike aber interessant mit der Neuen Ultegra 6800 11-fach und den Modifkationen der aktuellen Dura-Ace.

Der Nachsitz hängt entscheidend von der Oberschenkellänge ab.
Mal auf einen Stuhl setzen und Rücken und Becken ganz an den Wand. Dann von der Wand bis vors Knie messen entlang des Oberschenkels. Bei mir sind das 60cm. Ich fahre wie gesagt 6cm nachsitz.
11 kommt mir aber schon viel vor. Ich würde bei dir 8-9cm ansetzen.

Der Nachsitz hängt entscheidend von der Oberschenkellänge ab.
Mal auf einen Stuhl setzen und Rücken und Becken ganz an den Wand. Dann von der Wand bis vors Knie messen entlang des Oberschenkels. Bei mir sind das 60cm. Ich fahre wie gesagt 6cm nachsitz.
11 kommt mir aber schon viel vor. Ich würde bei dir 8-9cm ansetzen.
Hab ich gerade mal auf die schnelle gemacht (ohne Anspruch auf totale Genauigkeit). Ich hab 67,5cm gemessen.

Und Knielot geht aber bei Kurbelarm in Stellung 15 Uhr direkt durch die Pedalachse? Wenn ja, würds ich so lassen. Wennd das Lot 1-2cm hinter der Pedalachse würde ich den Sattel mal etwas nach vorne schieben.

Hat zufällig jemand die Road 05/13, ist leider komplett vergriffen, auch beim Verlag, dort wurden ja auch RR bis 2k getestet und auch immer angegeben wie sportlich sie sind...

Hat zufällig jemand die Road 05/13, ist leider komplett vergriffen, auch beim Verlag, dort wurden ja auch RR bis 2k getestet und auch immer angegeben wie sportlich sie sind...
Hab ich hier liegen. Da ist aber immer nur die Geo des getesteten Rades angegeben. Für die Geo Tabelle musst Du schon auf die Herstellerseite gehen.

Ausser dem Scott Speedster ist auch nichts interessantes für einen Langbeiner dabei.

Wie unterschiedlich die Menschen doch sind! Meine Oberschenkellänge hab ich mit 61,5 gemessen und das Knielot liegt knapp hinter der Pedalachse bei nochmals gemessenen 9cm SB. Dachte immer das es durch die Pedalachse oder besser noch 1cm dahinter liegen soll.

Mit dem Roadlite kann man von der Sitzhaltung her ja bald nen "Hollandrad" bauen. Wenn es nen Tick sportlicher als das Roadlite sein darf schau dir mal das Ultimate AL an. Das passt mir zumindestens auch gut.

Eben bei Dir waere Nachsitz 7 oder 8 cm auch besser dann geht das Lot durch die Achse oder liegt eben knapp DAVOR wie es eben auch sein soll :)

So hab es nochmal nachgelesen: Die Bergfahrer sollten das Lot hinter der Achse haben um mehr Druck auf die Pedale bringen zu können, Zeitfahrer davor und der normale Rennradler durch oder tendenziell vor der Achse.

Blöde das mein Sattel am Anschlag ist und ich eine ungekröpfte Sattelstange und aus der resultierenden kürzen Sitzlänge noch einen längeren Vorbau kaufen müsste. Bevor ich mein Rad neu aufbau werde ich erst eine Analyse von Kennern machen lassen. http://www.myseat.net/produkte/bikefitting-basicbikefitting-basic/

Habe nochmal ein paar Messungen gemacht, mit Teils interessanten Ergebnissen.
Lenker Länge: Mein 13cm + fallend, Syntace 9cm + Gerade. Drop 16,5 bei mir, 13 bei Syntace.
Sitzrohr:
Kurze Messmethode Mein 54, Sage 56,5, lange Messmethode: Mein 49, Sage 51.
Oberrohr identisch. Boden zu Oberrohr identisch. Radlager hinten Tretlager Identisch.
SR: Mein 18, Sage 16.
Sattelvorderkante zu SR verlängert: mein 44/45, Sage 40! Wenn ich Vorderkante SR Verlängert messe 48, Sattelvorderkante zu Queerlenker 55.
Gesamtlänge Rad zu Rad 106cm bei mir, 100 beim Sage.

Interessant, wie sich manche Dinge doch deutlich unterscheiden, wogegen andere gleich sind.

Ich denke, ich werde das Radon 58 probieren.

Vielen Dank für Euren Input!!! :)

Ich werde in wohl ca 2-3 Wochen berichten.

P.s. fallen Mavic Schuhe immer so extrem klein aus? Bei meinem Shimano Klick habe ich auch 48 mit Luft anstatt 46 (normale Schuhgröße), die 46 Mavic sind viel zu klein, hoffe 47 1/3 passt.

Zurück
Oben Unten