• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

flockmann

quält sich gerne mal.......
Registriert
1 September 2009
Beiträge
684
Reaktionspunkte
4
Ort
Neutraubling
Hallo Gemeinde.
Ich habe vor am Sonntag beim Arber Radmarathon die lange Strecke zu fahren.
Die RTF beginnt um 6:00 Uhr und Umfasst ca 250km und ca 3300Hm.
Mit An- und Heimfahrt (auch mit dem Rad) werden es dann ca 280 km werden. Damit man nicht mit vollem Bauch an den Start geht werde ich dann so gegen 4:00 Uhr dem Wecker stellen. Was kann/soll man denn um diese unchristliche Zeit essen damit man nicht schon vor dem Ganzen eine Riesenwampe mit Völlegefühl hat aber trotzdem eine "ordentliche Unterlage hat"?
Grüsse vom Flo
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Hallo Gemeinde.
Ich habe vor am Sonntag beim Arber Radmarathon die lange Strecke zu fahren.
Die RTF beginnt um 6:00 Uhr und Umfasst ca 250km und ca 3300Hm.
Mit An- und Heimfahrt (auch mit dem Rad) werden es dann ca 280 km werden. Damit man nicht mit vollem Bauch an den Start geht werde ich dann so gegen 4:00 Uhr dem Wecker stellen. Was kann/soll man denn um diese unchristliche Zeit essen damit man nicht schon vor dem Ganzen eine Riesenwampe mit Völlegefühl hat aber trotzdem eine "ordentliche Unterlage hat"?
Grüsse vom Flo

essen was du gewöhnt bist / essen was du immer reinschiebst bevor du lange strecken trainierst. keine experimente! wichtiger sind die tage vorher, wenn die speicher voll sind ist´s gut, wenn nicht, hilft dir auch ein "besonderes" frühstück nicht.
am wichtigsten bei langen strecken, die man mit "druck" durchfahren will: permanent brennstoff nachlegen :D
reinschieben was der magen mitmacht. bei mir funktioniert folgende methode: während der eine riegel noch die speiseröhre passiert schon mal den nächsten auspacken :D;)
da hat aber jeder seine präferenzen. letztendlich hilft dir hier nur die erfahrung weiter. solltest du bis jetzt keine haben in dieser hinsicht, wirst du nach dem Arber schlauer sein....:D;)
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

RTF um "6:00Uhr" :eek:

ansonsten schließe ich mich den Vorschreiber an :rolleyes:
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Hallo ki-mi.
Ich zähl mich nicht zu den Spezialisten deswegen ist meine Einschätzung hinsichtlich der Erfahrung nicht massgeblich. Prinzipiell habe ich überhaupt keine Erfahrung wenn es darum geht mich mitten in der Nacht mit Essen vollzupumpen :-). Wenn ich längere Distanzen trainiert habe (fahre gerne mal alleine die 175er Arber Strecke) dann fahre ich nicht um 6:00 Uhr los sondern erst dann wenn meine innere Uhr schon auf wach getrimmt ist....!
Flo
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

permanent brennstoff nachlegen :D
reinschieben was der magen mitmacht. bei mir funktioniert folgende methode: während der eine riegel noch die speiseröhre passiert schon mal den nächsten auspacken :D;)

....dann muss ich einen Anhänger voller Riegel mitnehmen...:D
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

ja, ich auch...fast zumindest. stopfe mir halt das powerbar zeugs in rauen mengen in die trikottaschen, unters trikot und wo sonst noch platz ist :D

....und da soll es Leute geben die schon die Startgebühr teuer finden.
Du solltest aufpassen dass Du nicht unterwegs Räubern zum Opfer fällst die Deine Riegel dann auf XBäh verhökern :D !
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

....und da soll es Leute geben die schon die Startgebühr teuer finden.
Du solltest aufpassen dass Du nicht unterwegs Räubern zum Opfer fällst die Deine Riegel dann auf XBäh verhökern :D !

stimmt, billig isses nicht :D........aber wenn´s schnell macht :D;)
andere geben dafür unsummen fürn schickes bike aus......und das bringt absolut nix....ausser frustrierte gesichter, wenns mit dem speed trotzdem nicht so klappen will....:D;)
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

andere geben dafür unsummen fürn schickes bike aus......und das bringt absolut nix....ausser frustrierte gesichter, wenns mit dem speed trotzdem nicht so klappen will....:D;)

....kennt Du die 2 Steinböcke die Werbung für Graubünden machen?
"Carbon statt Kondition!!!" XD
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

....kennt Du die 2 Steinböcke die Werbung für Graubünden machen?
"Carbon statt Kondition!!!" XD

klar, wer nicht? :D

immer wieder schön zu beobachten: das teuerste material fährt ganz vorne und ganz hinten.......ganz vorne, weil´s die nicht bezahlen müssen / gesponsert bekommen und ganz hinten, weil die glauben ihre unfähigkeit mit der investition von vielen € kompensieren zu können :D:D
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

immer wieder schön zu beobachten: das teuerste material fährt ganz vorne und ganz hinten.......ganz vorne, weil´s die nicht bezahlen müssen / gesponsert bekommen und ganz hinten, weil die glauben ihre unfähigkeit mit der investition von vielen € kompensieren zu können :D:D

....so isses!!!
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Zitat : "" immer wieder schön zu beobachten: das teuerste material fährt ganz vorne und ganz hinten.......ganz vorne, weil´s die nicht bezahlen müssen / gesponsert bekommen und ganz hinten, weil die glauben ihre unfähigkeit mit der investition von vielen € kompensieren zu können ""



Tropf, Trief.....wabbber,sabber.... was ist denn das für ein Sumpf von Vorurteilen und komischen Behauptungen ??
Klingt ja fast nach Neid oder auch ggf. Schadensfreude, aber das wäre ja auch zu blöd.....und Nein, ich fahre kein Carbonrad. :)

Ernährungstechnisch sind, wie schon gesagt, sicher die Tage davor auch wichtig...tja, als Frühstück wirst du selbst wissen, was dir bekommt, es sollte sicher bescheiden sein ( bei mir wars immer gerne ein kleines gesundes Müsli mit etwas Obst) und unterwegs ist eben an eine gesunde, regelmässige Zuführung von Essen und vor allem Flüssigkeit denken. Aber auch nicht übertreiben, bei den Unmengen an Gels oder Riegeln, die Ki mi da so vorschweben, wirst du die Strecke wohl kaum schaffen...:)
Ich bin früher schon solche Strecken bis zu 300 km gefahren, und für mich war trinken viel wichtiger als essen, letzteres eher lieber gezielt und sehr bescheiden, so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss Horst
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Zitat : "" immer wieder schön zu beobachten: das teuerste material fährt ganz vorne und ganz hinten.......ganz vorne, weil´s die nicht bezahlen müssen / gesponsert bekommen und ganz hinten, weil die glauben ihre unfähigkeit mit der investition von vielen € kompensieren zu können ""



Tropf, Trief.....wabbber,sabber.... was ist denn das für ein Sumpf von Vorurteilen und komischen Behauptungen ??
Klingt ja fast nach Neid oder auch ggf. Schadensfreude, aber das wäre ja auch zu blöd.....und Nein, ich fahre kein Carbonrad. :)

Ernährungstechnisch sind, wie schon gesagt, sicher die Tage davor auch wichtig...tja, als Frühstück wirst du selbst wissen, was dir bekommt, es sollte sicher bescheiden sein ( bei mir wars immer gerne ein kleines gesundes Müsli mit etwas Obst) und unterwegs ist eben an eine gesunde, regelmässige Zuführung von Essen und vor allem Flüssigkeit denken. Aber auch nicht übertreiben, bei den Unmengen an Gels oder Riegeln, die Ki mi da so vorschweben, wirst du die Strecke wohl kaum schaffen...:)
Ich bin früher schon solche Strecken bis zu 300 km gefahren, und für mich war trinken viel wichtiger als essen, letzteres eher lieber gezielt und sehr bescheiden, so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss Horst

da fühlt sich jemand getroffen.....:D:D
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Zitat:"da fühlt sich jemand getroffen....."


Öhm...inwiefern.....??? war nur ne Vorabmeldung, um nicht weiteren Vorurteilen Anstoss zu geben, mehr nicht.

Gruss Horst
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

@b-r-m

Ich hoffe das ist nicht Dein Ernst!!!!! Bei dem Ring Regensburger komme ich noch nicht mal von zuhause zum Start !!!

@ rotporst

Zumindest trifft das genau meine Beobachtungen im MTB Bereich ( und das zu 100% )!!!

Ich denke ich lass dann doch meinen Anhänger am frühen Sonntagmorgen im Carport und werde nur eine überschaubare Menge an Powerbars Delikatessen mit mir mitführen.
Was mir im übrigen beim ArberRadMarathon fehlt (ganz im Gegenteil zur WeltkultTour) ist eine Tasse heisse und salzige Suppe!!! Ich kannte das noch nicht aber es hat sich wirklich um Welten besser angefühlt nach der Suppe!!!
Flo
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Vergesst die Powerbars. Das sind Prototypen.

Würde man den Powerbar Riegel bis zur endgültigen Perfektion (!!) weiterentwickeln, fehlende Stoffe zufügen und belastende entfernen - hätte man am Ende eine reife Banane.

Lasst es euch schmecken ^^
 
AW: Langstrecke. Wie sollte der Morgen beginnen?

Solange schlafen, wie es geht. Auf der Fahrt zum Event ein Käsebrot essen. Bei einer RTF sind alle paar Kilometer Fressstellen. Zur Not 2-3 Riegel oder ein Nussnougatcremebrot mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten