• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langzeiterfahrung mit Craft?

dafock

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit beim Karstadt ein paar Craft Klamotten geholt. Besonders von der Unterwäsche war ich begeistert.

Ich hab nun auch 2 Bibs im Einsatz. Einmal die Performance und einmal die Elite.

Bei beiden stelle ich nun nach 2 Monaten erhebliche Probleme fest. Bei der Performance hat sich eine Naht außen komplett gelöst und die Elite ist hinten am Netz eingerissen.

Der Händler meinte, ich hätte die falsche Größe bestellt, was ich kaum glauben kann, da mir die Hose ganz gut gepasst hat. Er hat mir auf Kulanz nun angeboten, dass ich mir neue Crafts bestellen kann gegen Nachlass von 40% oder wahlweise auch eine andere Marke.

Da ich nun etwas skeptisch bin, ob ich Montagsprodukte ergattert habe, würd ich mich mal über Hinweise freuen, aber bezüglich der Bibshorts, denn die Funktionsunterhemden sind super - noch immer. Die hab ich jeden Tag an, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Die Hosen hab ich erst seit kurzer Zeit.

Bin da etwas enttäuscht. Auch das Polster ist überhaupt nicht antibakteriell im Gegensatz zum Werbeschildchen. Es stinkt einfach spürbar nach bereits einer Fahrt. Da ich die Hose in der Firma nur per Hand mal durchwaschen kann, krieg ich das kaum raus. Meine anderen Markenhosen stinken so nicht. Nun hab ich entdeckt, dass Craft scheinbar nur in der Elite ein antibakterielles Polster verbaut hat, denn bei mir stinkt auch nur die Performance so bestialisch.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Tut mir leid, kann nichts wesentliches beisteuern, habe nur ein Craft-Unterhemd, das zwar ganz nett ist, wenn auch etwas lang.

Für Dein Problem gibt es aber extra "Sport-Waschmittel", bzw. ein Produkt von Sagrotan, dass Du einfach mit in die Wäsche gibst und Keime sind tot...
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

einfach die kleidung zum trocknen ins sonnenlicht legen. uv zerstört dann die meisten keime. bei mir ist alles was von craft kommt(hosen/unterwäsche) seit jahren top
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich hatte mir vor Monaten von Rose mal 2 Hosen bestellt. Die ausschließlich guten Testergebnisse beim Polster kann ich keinesfalls nachvollziehen. Die Hose ist für mich extrem unförmig geschnitten und das Polster quetscht überall heraus, ist hinten extrem breit und vorn hochgezogen aber in der Auflage superdünn. Ziemlich seltsam also.

Qualitativ fiel mir auf, dass die Hose schon Fäden zog, was für mich ein Grund mehr war, sie direkt zurückzusenden. Da sie aber eh nicht passte, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Meine Craft Unterhemden fädelten bereits nach wenigen Wochen stark auf. Hab daher keine Hose mehr von denen getestet. Der Stoff der Hosen kam mir aber zumindest im Geschäft vor Ort extrem dick vor für den Sommer. Das sollte normal relativ stabil wirken, aber die Nähte müssen es halt auch sein. Scheinbar wird im Hochpreissegment ordentlich Ramsch produziert, meine erst neulich bestellte 190 Euro Mavic riss bei der Anprobe am Hosenbein ein, dabei war mir die Hose zu groß, spannte also nicht und ich ging äußerst behutsam vor. Wie der Händler dann einräumte, kommt das leider seit dem Erscheinen des Modells auffällig häufig vor. Kaufpreis wurde erstattet. Auch Adidas hat so Pfuschsortimente auf den Markt gebracht - vorwiegend in den letzten Zügen. Allerdings stand da schon der Mavic Vertrieb im Ettiket - also schieb ich es denen zu. Käme der gesamten Schrottproduktlinie von Mavic immerhin gleich ;) und würde zu ihnen passen ;) immerhin hab ich schon 4 Felgen von denen gehabt, die allesamt mieser verarbeitet waren als jede Billigfelge ab Werk meiner Räder.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich habe meine "Craft 193118 Performance Bib" seit Anfang April und bis jetzt ist alles in Ordnung. Ich habe früher schon mal eine Craft Hose gehabt und war damit sehr zufrieden.

Die Nähte scheinen mir alle ordentlich gemacht. Ich glaube, die Overlock-Naht hat grundsätzlich die Eigenschaft, dass sie sehr leicht aufgeht, sobald einmal ein Anfang gemacht ist und alle elastischen Textilien heutzutage sind so genäht.

Meine Hose habe ich gemäss Grössentabelle bei http://www.craft-sports.de gekauft. Grösse S für 1,78m mit 62kg. Den Vorwurf, du hättest deine zu klein gekauft und darum wäre sie schon kaputt, finde ich ein Witz. Dort steht übrigens noch: "Artikel aus dem Bereich ELITE wurden für absolute Hochleistungssportler entwickelt und liegen in der Regel besonders eng an."

Die Craft ist zurzeit meine Lieblingshose und die anderen bleiben im Schrank. Gefahren wird sie so oft wie möglich, gewaschen einmal die Woche. Ich finde nicht, dass sie stinkt und habe auch noch keinen Vogel tot vom Baum fallen sehen. :D
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

ALso ich fahre die Craft Performance Bib seit ca. 1,5 Jahren und finde sie immer noch super, besonders das Polster find ich Vergleich zu nem Castelli-Kissen perfekt. Auch mit der Unterwäsche (Pro cool und Pro zero) und nem Trikot habe ich seit Jahren keinen Stress, im Gegenteil.
Auf jeden Fall ist Craft weiterhin bei Funktionsbekleidung mein Favorit.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Kommt ihr mit den Polstern echt so super klar? Das letzte Mal, als ich eine Craft in der Hand hatte, war das Polster sehr unelastisch, dünn und bewegte sich beim Fahren überhaupt nicht mit dem Hintern mit, sondern lag bocksteif in der Hose, was bei mir grundsätzlich zu Reibungseffekten führt. Verstehe ich garnicht, dass das so gut ankommt.

Laut der Größentabelle bräuchte ich L, sitzt aber so eng, dass ich mich fast nicht bewegen kann und die Hosenbeine extrem einschnüren. XL sitzt wie Ar** und Friedrich. Zwischengrößen gibts keine. Komisch, dabei bin ich mit 1,86m und 79kg garkein Extremtyp.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich bin ne Crafthose 1,5 Jahre gefahren. Das Polster ist etwas dünn, in Verbindung mit weichem Fizik-Sattel aber OK. Auf härterem SLR-Sattel aber nicht zu gebrauchen.

Die Qualität war ganz solide. XL passte auch super bei 1,87 und 70 kg.
Trikot und Unterhemd meiner Freundin sind auch von Craft und voll OK.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich glaub das wird mein nächster Exot, nachdem Gores Buxen bereits nach wenigen KM so aussehen, als hätte ich als 200kg Mann zur Größe XS gegriffen.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich trag schon seit ca. 1 1/2 Jahren Craft. Bin aber nicht zu 100% überzeugt. Meine kurze Lauftight ist nach recht kurzer tragezeit großflächig an den nähten aufgerissen. Meine lange Lauftight hingegen hält und hält. Wiederum habe ich mir letztes jahr eine neue Radhose von Craft gekauft und bei dieser löst sich schon die polsterung ab. Ich bin mit diesem verschleiß recht unzufrieden. Wiederum passen dies sachen von allen, die ich bis jetzt probiert habe am besten und tragen sich auch sehr angenehm...
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich hab sie probiert, passt mir weder in L noch in M, bei Karstadt in der Umkleide wätzte das Polster stark am Innenbein und blieb extrem starr, stark potentielle Reibestelle. Polsternaht hatte sich schon leicht verabschiedet. Für 80 Euro (Performance) fand ich das nicht so super, aber da es scheinbar sowieso nicht meine Passform ist, hat sich das eh erledigt.

Was die Qualität angeht, bin ich stark entrüstet. Adidas Polster löst sich nach 8 Monaten teilweise an der Klebung ab, geschätzte 5000km. Adidas Hose ging schon beim Anziehen kaputt, Gore ist ausgelatscht nach einer Handvoll Fahrten....also Qualität ist Mangelware, leider unabhängig des Preises.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Dass sich Polster ablösen? Denke nicht, dass das mit der Größe zu tun haben sollte. Nähte schon eher, daher muss das DIng auch passen, ansonsten verabschiedet sich das Material voreilig. Aber zu Gore gabs ja neulich erst einen Thread. Meine Adidas Hosen sind vom Material und den Nähten her super, bis auf die Flow, ausgerechnet das teuerste Produkt aus Nordirland bezogen ging sofort an den Netzeinsätzen kaputt und das Problem ist leider bekannt.

Immer wenn ich solche Probleme vermeiden will, lese ich in englischsprachigen Foren erstmal, da die Masse dort größer ist und die Erfahrungswerte höher. Aus dem Grunde hab ich Abstand von einigen Adidas Produkten genommen, insbesondere den verklebten Produkten und auch das Castelli AC Polster soll böse Probleme haben, ausgerechnet in den teuren Hosen vernäht. Daher hab ich das Kiss Polster genommen, das an den Übergängen zur Hose nicht geklebt, sondern vernäht ist.

Allgemein sehe ich das Problem der Klebung, früher oder später muss sowas einfach aufgehen, da es bei Feuchtigkeit, ständiger Spannung nicht flexibel genug ist. Bisher hatte ich so Probleme nie, erstmalig an den sehr hochwertigen Hosen oder vermeintlich hochwertigen Hosen.

In einem Forum lösten sich massenweise bei der Castelli AC die Polster ab, Einzelfälle sind das sicher nicht mehr. Das gleiche bei der Flow Serie von Adidas.

Bei Gore ist das Problem wieder ein anderes, die Hose, die ich gekauft habe, war die Contest. Polster fand ich wirklich super, bis auf die Tatsache, dass es 12 Stunden zum Trocknen brauchte nach dem Waschen, weil es sich total vollsaugte - das Lycra am Bauch war einfach so schlabberig, dass ich dachte, lang geht das nicht gut, die Größe war L, normal trag ich M. Bis auf Nalini und Castelli. Da hab ich L.
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

hm vielleicht mache ich ja etwas falsch. Aber ich denke, dass es nicht an der größe liegt. alles beim händler meines vertrauens gekauft und meistens hab ich auch eine L bzw. M bei einer größe von 1,86 und zarten 78kilo :-)
 
AW: Langzeiterfahrung mit Craft?

Ich vermute, dass jeder Hersteller eine bestimmte Gruppe hat, die für die Kleidung Modell stehen. Wenn man selbst in dieser Zielgruppe nicht vertreten ist, passt es einem nicht, weil die Zielgruppe damit super klarkommt. Je besser die Zielgruppe am Typ Rennradfahrer orientiert ist, desto besser finde ich natürlich auch die Passform. Bei Gore's Hosen habe ich beispielsweise den Eindruck: Trekking-Zielgruppe, aufrechte Sitzposition, gemütlichere Figur und stark dehnbares Material, womit es leider auch schnell ausleiert.

Einige Hersteller haben ja (wie Adidas früher: Sport, Response, Adistar) verschiedene Linien, die unterschiedlich geschnitten waren.
 
Zurück
Oben Unten