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Latexschläuche

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rager

Moin,

was habt ihr für Erfahrungen mit Latexschläuchen gemacht? Über Leichtlauf war schon was in einem anderen Thread zu lesen, ich würde gerne noch was über die Sicherheit wissen, Stichwort Hitzeempfindlichkeit.
Ich fahre schon seit einiger Zeit Latex am MTB, hatte noch keine Probleme durch Hitzeplatzer, kann mit Scheibenbremsen an neueren Rad sowieso nicht sein. Habe damit gute Erfahrungen mit Pannensicherheit und dem Leichtlaufgefühl :-) .
Hin und wieder hört man aber Horrorgeschichten über geplatzte Schläuche bei langen Abfahrten mit viel Einsatz der Felgenbremsen. Ich vermute, da das Reifenvolumen beim Renner viel kleiner ist, ist Latex hier noch empfindlicher - ist da was dran?
Einsatzgebiet soll Mittelgebirge (Taunus) sein.
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen; suche selber Antwörter auf ähnliche Fragen. Vielleicht hast du mittelerweile selber sonswo was gehört :confused: ?
Und wie ist das eigentlich mit dem Gewicht im Verhältnis zu normalen Gummi(?)schläuche :confused: ?

Gruß, Jent
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind Latex-Schläuche ein echter Knaller - im wahrsten Sinne des Wortes :eek: . Ich war einmal mit welchen unterwegs - fast wäre es auch das letzte Mal gewesen :( . Ich war auf dem Feldberg (Taunus), vorne auch wieder runter und wollte danach noch über Friedberg, aber auf der Straße zwischen Oberstedten und Niedereschbach/Obererlenbach - gottseidank gerade, aber leicht abschüssig - gab's einen Knall, und der Hinterreifen war nicht nur platt, sondern auch noch halbseitig vo der Felge runter, so dass ich ziemlich ins Schlingern kam, es fuhr sich mit dem Hinterrad wie auf Glatteis. Da die Straße gerade war, brauchte ich nur vorsichtig zum Stehen kommen - der Busfahrer hinter mir hatte das wohl bemerktund ebenfals runtergebremst. Wenn der Reifen bei der Abfahrt hochgegangen wäre, am besten vor einer Kurve, wär's geradeaus in den Wald reingegangen :heul: ... Daraufhin bei der Tour-Test-und-Technik-Redaktion angerufen, wie das sein könnte. Lapidarer Kommentar: Ja, hin und wieder platzen die Dinger mal. Tja, wenn das bei Tempo 80+x passiert, oder auf einer kurvigen Abfahrt, hat man das Problem nie wieder -allerdings fährt man auch nie wieder....
Ich bin danach wieder auf leichte Butylschläuche umgestiegen, zunächst Conti Racing light (75gr, kurzes Ventil), danach dann Supersonic (50gr, kurzes Ventil). Die sollte man allerdings laut Denfeld immer etwas mit Talkum einreiben - gibt es in jeder Apotheke. Seitdem keine Probleme mehr bis auf einmal, da hatte ich bei einem Cosmic-Pro Laufrad den mitgelieferten Ventillocheinsatz reingemacht, dadurch lag die Ventilverstärkung nicht am Felgenbett an, es bildete sich eine Blase, so daß es zu einem schleichenden Plattfuß kam :( . Nach entferntem Ventileinsatz auch keine Probleme mehr. :D
 
Hi,

ich fahre die grünen Michelin Latex. Ich habe immer schön viel Talkum beim Montieren verwendet und bin bis jetzt von unangenehmen Überraschungen verschont geblieben. Ob sie wirklich besser rollen kann ich nicht sagen. Ich bin bergab eh immer schnell unterwegs (lang lebe der Bio-Frontspoiler! :D )
Was mich nervt ist die relativ schlechte Dichtheit :mad: . Nach 24 Stunden sind von 8 bar gerade noch 4-5 übrig. Klar sollte man eigentlich nach der Tour Druck aus den Reifen ablassen, aber wenn man mehrere Tage unterwegs ist, möchte ich mir das mühsame Pumpen mit der kleinen Pumpe eben sparen ;) .
Das bedeutet aber auch, dass man bei langen Ausfahrten mit deutlich reduziertem Druck im Ziel ankommt und ob das so gut ist?
Ich werde in kürze wieder auf etwas schwerere Butylschläuche umsteigen.
Lupo
 
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von lupo, ich habe ebenfalls grüne Michelin und bin sehr zufrieden. Tägliches aufpumpen ist mit Standpumppe kein Problem, von ernsthaftem Druckverlust kann in 4-5h nicht die Rede sein und länger fahre ich normalerweise nicht. Die Pannenanfälligkeit ist ebensohoch wie mit Butylschläuchen (irgendetwas, was einen Mantel durchdringen kann, macht dahinter keinen Unterschied zwischen verschiedenen Schläuchen) und einzig vom Mantel abhängig. Mit Latexschläuchen rollt das Rad allerdings weicher. Man kann es schlecht beschreiben, aber es fühlt sich geschmeidiger an.
In den Bergen bin ich noch nie mit Latex unterwegs gewesen, vielleicht kann ja jemand eine entsprechende Erfahrung beisteuern, bzw. die Bedenken verwerfen (da denke ich an Pave).
 
der Hauptnachteil der Latexschläuche ist: wenn etwas durchsticht gibts einen Riß und kein Loch (in 95% aller Fälle) also macht es peng und die Luft ist raus...bei Butyl gibts ein Loch und die Luft geht langsamer aus... :cool:
 
Fahre auch die grünen Michelin - kann noch keinen Reifenplatzer beisteuern, bin aber der meinung, daß die Latexschläuche um nichts besser rollen als normale Butyl - daher in ZUukunft wieder normale Schläuche um weniger Kohle - und fürs Trainingslager in Mallorca ist es auch ein Schas, wennst jeden Tag nachpumpen mußt !
 
Leute die ihren Reifen und Schläuchen etwas gutes tun lassen die Luft nach jeder Ausfahrt um ca. die Hälfte ab und pumpen damit sowieso vor dem nächsten Ausritt wieder auf.
 
huskyblues schrieb:
Leute die ihren Reifen und Schläuchen etwas gutes tun lassen die Luft nach jeder Ausfahrt um ca. die Hälfte ab und pumpen damit sowieso vor dem nächsten Ausritt wieder auf.
Watt :confused: Wofür is das gut, klärt mich auf ...

Erdi01
 
Das mit dem Luftablassen nach der Tour ist mir schon klar (siehe oben). Zu Hause mache ich das auch, aber wenn ich 1 Woche mit dem Rennrad durch die Landen oder Berge :D ziehe, ist es sehr mühsam am Morgen, mit der kleinen Rahmenpumpe (mein SKS Rennkompressor ist irgendwie zu sperrig und schwer für den Rucksack. Gibt's da ne "aufblasbare Faltversion"? ;) ) die Reifen wieder auf 8 bar zu bringen :heul: .
Da ist ein gasdichterer Schlauch einfach bequemer und die Mäntel altern wegen dieser Woche auch nicht besonders.

Lupo
 
es geht auch nicht um eine Woche, aber wenn die Reifen ''immer'' über Monate und Jahre mit dem Druck stehen ist das für die Reifen und auch Felgen nicht gut, da biegt es langsam aber sicher die Flanken nach aussen...... :mex:
 
Mit den Felgenflanken im Ordnung ;) ;
mit den Risse im Reifenflanken könnte das auch andersum sein...
Wer nämlich mit zu wenig Druck fährt, erzeugt diese Risse :( !
 
Ich fahre seit 2 Jahren die grünen Michelin Dinger. Kein Problem bis anhin. Ich pflichte, wie von anderen bereits angeführt, bei, dass der Luftdruck nach einigen Stunden nachlässt. Das Nachpumpen bringt mich nun wirklich nicht um und die Kontrolle gehört mal zum Startprozedere.
Gümmeler
 
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