• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

triduma

Kilometerjunkie
Ich habe ja schon die EliteWheels Edge in 40mm.
Jetzt bin ich aber noch auf der suche nach einem leichteren Laufradsatz.
Sollte maximal 1100g wiegen. Höhe 35 bis 40mm Shimano Freilauf für Disc Bremse.
Hat jemand so was schon bei Ali / Elite gesehen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von relppurtsb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ja schon die EliteWheels Edge in 40mm.
Jetzt bin ich aber noch auf der suche nach einem leichteren Laufradsatz.
Sollte maximal 1100g wiegen. Höhe 35 bis 40mm Shimano Freilauf für Disc Bremse.
Hat jemand so was schon bei Ali / Elite gesehen?
Hört sich nach Carbonspeichen an.
Ich hab mit einer 28er <90kg Leichtbaufelge von Lightbicycle, sehr leichten Naben und 21 CX Ray Speichen 1140g hingekriegt. Die letzten Gramm brauchen den größten Aufwand. 🙃

Servus Triduma,
interesante Sache mit den "carbonbikekits"
Dachte auf den ersten Blick die gäbs nur Hookless.
Bin ich persönlich kein Freund davon fürs Rennrad.
Aber man kann auch hooked auswählen dann geht's bis 110 Kilo. Ob der hooked Laufradsatz aber auch das selbe Gewicht hat wie der Hookless?

Auf ALI hats mir die Tage was von "KBBK Wheels" angezeigt.
28mm x 30 iger Felge hooked mit 21iger Maulweite,
Carbonspeichen, 36iger Ratchet.
1060 Gramm.
35mm Tiefe wäre bei 1120 Gramm.

Such mal danach.
Evtl. wären die auch was für dich

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder wären tatsächlich ziemlich genau das was ich mir vorstelle. :)
Hat schon wer Erfahrung mit Laufrädern von www.carbonbikekits.com ?
Verarbeitung, Qualität, Lieferzeit usw. ?
Der Laufradsatz verwendet CarbonSpeichen mit Titaninserts. Die haben ein paar konstruktive Nachteile.

Insbesondere neigt die Fügestelle von Titan auf Carbon zum Versagen. Von den Usern hier hat @Fluse nette Bilder dazu. Man findet die aber auch im Netz.

Würde davon die Finger lassen und auf echte durchgehende CarbonSpeichen umsteigen. Die haben an den Enden eine Aluhülle mit Keil außenrum. Dafür brauchst du dann passende Naben, da die nicht in normale Nabenlöcher passen.

Soweit meine theoretischen Recherchen für.einen nächsten LRS

Servus Triduma,
interesante Sache mit den "carbonbikekits"
Dachte auf den ersten Blick die gäbs nur Hookless.
Bin ich persönlich kein Freund davon fürs Rennrad.
Aber man kann auch hooked auswählen dann geht's bis 110 Kilo. Ob der hooked Laufradsatz aber auch das selbe Gewicht hat wie der Hookless?

Auf ALI hats mir die Tage was von "KBBK Wheels" angezeigt.
28mm x 30 iger Felge hooked mit 21iger Maulweite,
Carbonspeichen, 36iger Ratchet.
1060 Gramm.
35mm Tiefe wäre bei 1120 Gramm.

Such mal danach.
Evtl. wären die auch was für dich
Die KBBK Wheels auf der Ali Seite hab ich grade gefunden. Sehen auch interessant aus.
Die Laufräder haben auch Carbonspeichen. In 35mm Höhe 1120g.
Allerdings finde ich nichts was da für Naben verbaut sind.
@relppurtsb was meinst du zu den Laufrädern und Speichen?

Von den Usern hier hat @Fluse nette Bilder dazu
Was heißt nette Bilder.. ich kann noch viel mehr beitragen.
Eine der Speichen ist bei mir im Wohnzimmer explodiert als ich sie ohne viel Druck auszuüben angefasst hatte. Wenn so was beim Fahren passiert.. urgs. Bei dem laufradsatz waren einige Speichen von allein auseinander gegangen. Der Besitzer war GsD mit dem Rad nicht unterwegs zu dem Zeitpunkt

Aber Bilder hab ich auch.. und 2 Inserts auch behalten. 🙈🙈 die Carbonspeichen hab ich alle entsorgt, nachdem ich mir beim ausspeichen auch noch einen Splitter in den Finger gezogen hatte...

Der Hinweis war sehr gut 👍👍👍👍

Der Laufradsatz verwendet CarbonSpeichen mit Titaninserts. Die haben ein paar konstruktive Nachteile.

Insbesondere neigt die Fügestelle von Titan auf Carbon zum Versagen. Von den Usern hier hat @Fluse nette Bilder dazu. Man findet die aber auch im Netz.

Würde davon die Finger lassen und auf echte durchgehende CarbonSpeichen umsteigen. Die haben an den Enden eine Aluhülle mit Keil außenrum. Dafür brauchst du dann passende Naben, da die nicht in normale Nabenlöcher passen.

Soweit meine theoretischen Recherchen für.einen nächsten LRS
Man kann doch auch Sapim Speichen wählen? Mich würde mal interessieren, ob das Gewicht mit den Speichen und Hooked signifikant höher ist.

Man kann doch auch Sapim Speichen wählen? Mich würde mal interessieren, ob das Gewicht mit den Speichen und Hooked signifikant höher ist.
Mit Sapim Stahl Spreichen wären die Laufräder sogar 102,-€ günstiger. Ob hookless oder hooked ist das Gewicht angeblich gleich. Wie das Gewicht mit den Sapim Speichen ist würde mich auch interessieren.
@Fluse Wie ist die Verarbeitung der Laufräder? Wurden die Defekte reklamiert?

Habe ich mir gedacht, aber wie hoch das Mehrgewicht ist weist du nicht?
CX ray + Alu nippel kommt mit 5g ganz gut hin. Bei Carbon Speichen gibt es zig verschiedene.. 😉
Wenn du was mit 3g annimmst und 24H dann kommst du auf 2*2*24 , also 96g.. Mal so als Überschlagsrechnung. Ist halt für die letzten paar Gramm.
und gilt nur wenn die gleiche Nabe verwendet wird. 😉 Die speziell für Carbon sind oft schwerer.
Wie ist die Verarbeitung der Laufräder? Wurden die Defekte reklamiert?
Das hatte @relppurtsb mehr so generell geschrieben.. es waren Lightbicycle laufräder, die haben dieses Speichendesign ja vermutlich auch "nur" zugekauft. Die Speichen wurden gratis gegen CX Ray + frische Nippel ersetzt.
Und diese carbonspeichen gibt es auch nicht mehr.
Lightbicycle ist was das angeht schon anständig. Dich hätten ja eher die andere Firma interessiert 😅😅

Die KBBK Wheels auf der Ali Seite hab ich grade gefunden. Sehen auch interessant aus.
Die Laufräder haben auch Carbonspeichen. In 35mm Höhe 1120g.
Allerdings finde ich nichts was da für Naben verbaut sind.
Das sieht nach dem m.E. (Achtung technisch interessierter Laie) vernünftigen Speichendesign aus, bei dem die Hülse außen ist. Ob das dann auch tatsächlich gut produziert wurde, weiss man immer erst nachher.
EDIT: das sind die 20L Naben, s.u. würde ich nicht nehmen.

Lightbicycle hat das jetzt auch im Angebot. Die Vonoa/Newmen und Cadex etc nutzen ebenso ein solches Design und da hört man wenig bis nix von Problemen.

Nabenauswahl ist natürlich bei CarbonSpeichen limitiert, aber für mich gibt es eine passende Nabenkombi.
Würde bei Carbon auf jeden Fall 2:1 Einspeichung wählen. Weniger Dehnung = weniger tolerant bzgl Totalentlastung, würde ich mal vermuten. Kann ich auch mal genau rechnen.
Also Obacht von den häufig angebotenen 20L LRS. Die haben Mini Flansche und noch weniger Spannung links hinten / vorne rechts. Dafür sind sie sehr leicht und wurden mit ax lightness Branding sogar als gut getestet 😀

Bei mir wird der nächste LRS definitiv mit CarbonSpeichen aufgebaut. Finde die absolut überzeugend und da ich groß und entsprechend schwer bin machen so zugfeste Speichen viel Sinn. Mir fehlt nur noch das neue RR dazu 🤣

P.S. Von den Speichen mit eingeklebten Titaninserts hatte ich mal zwei Muster hier und fand die auch von der Fertigungsqualität nicht überzeugend.

@triduma
Der LRS hier hat die m.E. sinnvollen 2:1 Naben (hinten links 1x gekreuzt), die eine gute Spannungsverteilung links /rechts haben, sowie die "gute" Bauart der Speichen.

So würde ich mir auch meinen LRS aufbauen.

Habe keine Erfahrung mit dem Verkäufer Go-zone aber wer anders hier hat dort gekauft und war zufrieden.
Gleiches gibt es von anderen Verkäufern.

Edith sagt, das war der falsche Link

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder von Go-Zone aus deinem Link haben aber auch 20 Speichen.
Von denen hattest du doch abgeraten. ?

Die Laufräder von Go-Zone aus deinem Link haben aber auch 20 Speichen.
Von denen hattest du doch abgeraten. ?
Ohje, sorry, ja der Link war falsch.
Die 20L Nabe würde ich wie gesagt nicht nehmen.

Es gibt eine Nabenpaarung die wie bei Cadex ist, also 2:1 und hinten links 1x gekreuzt mit vorne 21H und hinten 24H. Die hat günstige Geometrien. Finde aber gerade keine fertigen LRS dazu. Dachte eigentlich, den schon einmal bei Go-zone gesehen zu haben.

Ansonsten jetzt auch wieder bei Go-zone was mit 21 Speichen, aber dem sinnvollen Speichendesign:
https://de.aliexpress.com/item/1005...7251555.1005007076764524&gatewayAdapt=glo2deu

Das wird Dank 2:1 auch viel haltbarer und stabiler sein als die 20H Naben.

Wollen wir das mal in ein eigenes Thema umziehen lassen?
Es ist ja interessant und es sind aber keine elite wheels. ;)

Thema : Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs?

Hier noch 2 Bilder.. falls die kleinen dunklen Flecken Klebstoffreste sein sollten, war der Rest in der Speiche geblieben und das war ein adhäsives Versagen. Kleben ist halt Alchemie 😏... das sagen sogar Klebstoffexperten bisweilen.

Anhänge

• 20250301_100214.jpg
    20250301_100214.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20250301_100224.jpg
    20250301_100224.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück