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Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Wollen wir das mal in ein eigenes Thema umziehen lassen?
Es ist ja interessant und es sind aber keine elite wheels. ;)

Thema : Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs?

Hier noch 2 Bilder.. falls die kleinen dunklen Flecken Klebstoffreste sein sollten, war der Rest in der Speiche geblieben und das fand war ein adhäsives Versagen. Kleben ist halt Alchemie 😏... das sagen sogar Klebstoffexperten bisweilen.

Sind keine Vonoa Speichen, oder? Die sollten ja - was man so liest - besser/problemloser sein.
 
Sind keine Vonoa Speichen, oder? Die sollten ja - was man so liest - besser/problemloser sein.
Nein. Kein Vonoa
@relppurtsb hatte ja schon die verschiedenen Konstruktionen etwas beleuchtet. Das Design mit dem Titaninsert wie auf meinen Fotos zu sehen hat Zug nichts entgegenzusetzen sobald sich der Verbund löst. Und dann: Peng...
 
Wollen wir das mal in ein eigenes Thema umziehen lassen?
Es ist ja interessant und es sind aber keine elite wheels. ;)
Ja, denke das wäre echt gut👍
Beträge zu EliteWheels gehen mittlerweile schon schnell unter hier.

Die Diskussion hier hat bei mir nun auch so ein starkes "HabenWill" nach Carbonspeichen Laufrädern ausgelöst 😂
Speziell jetzt dieser Link zu DK 🤩🤤

Experten relppurtsb & Fluse, möchtet Ihr bitte wieder bewerten 🙏

Die Freigabe bis Fahrergewicht 125 Kilo deutet erstmal auf stabil gebaut hin.
Mit elfenhaften 88 wäre man(n) weit entfernt von der Belastungsgrenze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Initiative zu den eigenen Thread. Beim Elite Wheels Thread habe ich nur aus Interesse an den CarbonSpeichen mitgelesen ...

So ganz grundsätzlich gibt es zwei Konstruktionen

- mit Titaninserts an den Enden und. Dem Carbon nur in der Mitte (s.o. zu deren Problemen). Die passen an normale Naben.

- mit durchgehendem Carbon und Aluhülsen an den Enden. Die brauchen wegen der Hülse besondere Naben mit dickeren Speichenlöchern. An den Felgen passen sie in die normalen Bohrungen. Der Nippel sitzt innen in der Felge und außen sieht man nur den Teil der Hülse, den man zum Gegenhalten braucht. Mittlerweile gibt es auch eine Konstruktion, die einen durchgehenden Felgenboden erlaubt, weil man die Nippel doch wieder von der Speichenseite aus spannen kann.

Letztere Art ist die von Vonoa, Cadex, DK, etc. Das ist auch die Art, von der man wenig problematisches hört. Von diesen Speichen gibt es unterschiedliche Profile bis ca 5mm Breite.

Typischerweise werden dazu 3 Naben für Disk angeboten (aus dem Gedächtnis)
  • 20L v/h in 1:1. Diese Naben haben kleine Flansche und die Spannungsverteilung ist schlecht. Die würde ich vermeiden.
  • 21L h in 2:1 mit links radial (vorne müsste ich nachsehen, das wären 21 oder 18L ebenso in 2:1, rechts radial)
  • 24L h in 2:1, links 1x gekreuzt, vorne 21L in 2:1, rechts radial

Die letztgenannten Naben haben eine sehr gute Spannungsverteilung und lohnen m.E. das Mehrgewicht.
 
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